Jump to content

RAW Maße einer x100s

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Kenner und Könner, Hallo Leute,

ich habe heute probeweise eine x100s im Geschäft in die Hand genommen und sogar einige Bilder auf eigene SD Karte aufgenommen; Einstellung : RAW + JPEG fein. Jetzt am PC (PS CS 5 ext.) sehe ich , dass die RAW Datei stolze 32 MB braucht. und JPEG ca 3,2 MB. Ist es richtig so, wenn laut der Spezifikation der Sensor mit 16 MP eingebaut ist ??

Danke im Voraus.

Link zum Beitrag

Gast Deliberation

Das ist schon korrekt so. Je nach Motiv können die Größen variieren, jedoch bei einem Vergleich mit dem selben Motiv habe ich mit f4 und ISO 800 soeben folgende Werte erzielt:

1. RAW+F

RAW = 32.804 KB

JPEG Fine = 4.123 KB

2. RAW+N

RAW = 32.799 KB

JPEG N = 2.549 KB

Link zum Beitrag

Trotzdem ist mir bei dieser Gelegenheit erst bewusst geworden wie klein die Fuji-JPG's im Vergleich so sind. Von den 4 Kompressionsstufen der Pentax erzeugt selbst die zweite (also andersherum gesagt nur drittbeste) noch größere Dateien als die Fuji auf der besten Qualitätsstufe. :eek:

mfg tc

Link zum Beitrag

Gast Deliberation

Ich bezog meine Aussage natürlich nur auf die X-Serie, also X100, X100S, X-E1 und X-Pro1. Das waren nach meiner Wahrnehmung seltene Fälle, in denen doch einige auch fortgeschrittene User die lange nicht optimale RAW-Unterstützung nicht als großen Nachteil empfunden haben.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...