alexklotz Geschrieben 3. April 2013 Share #1 Geschrieben 3. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Kenner und Könner, Hallo Leute, ich habe heute probeweise eine x100s im Geschäft in die Hand genommen und sogar einige Bilder auf eigene SD Karte aufgenommen; Einstellung : RAW + JPEG fein. Jetzt am PC (PS CS 5 ext.) sehe ich , dass die RAW Datei stolze 32 MB braucht. und JPEG ca 3,2 MB. Ist es richtig so, wenn laut der Spezifikation der Sensor mit 16 MP eingebaut ist ?? Danke im Voraus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. April 2013 Geschrieben 3. April 2013 Hallo alexklotz, schau mal hier RAW Maße einer x100s . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 3. April 2013 Share #2 Geschrieben 3. April 2013 Kommt auf's Motiv an, wobei mir reichlich 3MB für's JPG arg wenig vorkommen. War das volle Auflösung? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Deliberation Geschrieben 3. April 2013 Share #3 Geschrieben 3. April 2013 Das ist schon korrekt so. Je nach Motiv können die Größen variieren, jedoch bei einem Vergleich mit dem selben Motiv habe ich mit f4 und ISO 800 soeben folgende Werte erzielt: 1. RAW+F RAW = 32.804 KB JPEG Fine = 4.123 KB 2. RAW+N RAW = 32.799 KB JPEG N = 2.549 KB Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerDet Geschrieben 4. April 2013 Share #4 Geschrieben 4. April 2013 Ich war auch überrascht über die Speicherdimensionen. RAW liegt immer um die 32 MB, die JPG's in feinster Auflösung zwischen 3 und 4 MB. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. April 2013 Share #5 Geschrieben 4. April 2013 16 Megapixel mal zwei Byte pro Pixel ergeben 32 MB. Das kommt doch hin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. April 2013 Share #6 Geschrieben 4. April 2013 Trotzdem ist mir bei dieser Gelegenheit erst bewusst geworden wie klein die Fuji-JPG's im Vergleich so sind. Von den 4 Kompressionsstufen der Pentax erzeugt selbst die zweite (also andersherum gesagt nur drittbeste) noch größere Dateien als die Fuji auf der besten Qualitätsstufe. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Deliberation Geschrieben 4. April 2013 Share #7 Geschrieben 4. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Umso erstaunlicher ist es, dass Fuji für seine guten JPEG-Ergebnisse bekannt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 7. April 2013 Share #8 Geschrieben 7. April 2013 Fuji hatte früher den Ruf die JPGs eher totzukomprimieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Deliberation Geschrieben 7. April 2013 Share #9 Geschrieben 7. April 2013 Ich bezog meine Aussage natürlich nur auf die X-Serie, also X100, X100S, X-E1 und X-Pro1. Das waren nach meiner Wahrnehmung seltene Fälle, in denen doch einige auch fortgeschrittene User die lange nicht optimale RAW-Unterstützung nicht als großen Nachteil empfunden haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.