Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Leser,

ich habe mir zum ersten Mal eine Fuji gekauft. Da ich mit der x20 keinerlei Erfahrung habe, stelle ich hier meine Fragen. Vielleicht kann mir jemand helfen:

1. Bildgröße:

Ich habe im Auswahlmenue für die Bildqualität "fine" eingestellt. Trotzdem liegt die Bildgröße bei max. 3,5 Mio Pixel, egal welches Motiv ich wähle. Kann das sein? Ich war der Meinung, dass eine 12Mio. Kamera wenigstens 6 Mio große Fotos erstellt

2. RAW Konverter:

Da die Bildgröße (siehe 1) so klein ist, habe ich gedacht das Motiv im RAW Format aufzunehmen. Hier habe ich das Problem, dass Lightroom das RAW Format raf nicht bearbeiten kann. Nun wollte ich dieses Format in ein gängiges dng Format umwandeln und habe dies mit der mitgelieferten CD (Fuji Finepixstudio) versucht, jedoch ohne Erfolg. Als nächstes habe ich mir einen RAW Konverter (XnView) installiert, dieser erkennt zwar die RAW Datei, beim Öffnen bricht das Programm aber ab.

Nun bin ich doch etwas unglücklich, da ich die Kamera echt schön finde aber mit der Qualitätder Fotos nichtganz zufrieden bin.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Link zum Beitrag

Mein aktuelles LR kommt mit der X20 bestens zurecht, an Adobe liegt es also nicht (mehr). Auch bei der X10 und X-S1 und Aufnahmen mit Größe L hat Adobe nochmal nachgebessert, dort scheint man Fuji mittlerweile ernst zu nehmen – die Zusammenarbeit trägt also Früchte. Da so viele Benutzer gerne mit Lightroom/ACR arbeiten, ist das insgesamt erfreulich.

Beschwerden, dass JPEGs zu wenig Speicherplatz wegnehmen, sind irgendwie ulkig. Weniger ulkig sind Klagen über suboptimale JPEG-Qualität, da gibt es bei der X20 einige Knackpunkte, über die ich bereits ausführlich geschrieben habe (und nicht nur ich). Ich bin durchaus der Meinung, dass Fuji hier eine bessere Abstimmung finden und implementieren könnte.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Danke für die Antworten.

Ich benutze LR 4.3. In dem Fall werde ich mich um die Version 4.4 kümmern. Ich benutze das Verhältnis 3:2, da mir das 4:3 Verhältnis nicht so gut gefällt.

Mir ist bewusst, dass Die Anzahl der Pixel nicht unbedingt etwas mit der Qualität zu tun hat.

Ich habe aber im Vegleich zwei A3 Ausdrucke gemacht mit gleichem Motiv, einmal x20 und einmal Pentax k5 und war doch mit dem Ergebnis der x20 etwas entäuscht.

Ich dachte nun, dass es eventuell an der Bildgröße liegt, da die x20 das Foto mit 3,2 Mio Pixel gespeichert hat und die Pentax mit 8,5 Mio. In beiden Fällen im 3:2 Verhältnis.

Gut die Pentax ist eine SLR Kamera, ich war aber der Meinung, dass die kleine Fuji an die Qualität meiner alten k5 heran reicht.

Wie auch immer die Fuji Kameras (vom Typ x) sind ein Augenschmaus und Handschmeichler.

Vielen Danke nochmals mit dem LR Tipp, ich werde das nun mal versuchen.

Beste Grüße

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten.

Ich benutze LR 4.3. In dem Fall werde ich mich um die Version 4.4 kümmern. Ich benutze das Verhältnis 3:2, da mir das 4:3 Verhältnis nicht so gut gefällt.

Mir ist bewusst, dass Die Anzahl der Pixel nicht unbedingt etwas mit der Qualität zu tun hat.

Ich habe aber im Vegleich zwei A3 Ausdrucke gemacht mit gleichem Motiv, einmal x20 und einmal Pentax k5 und war doch mit dem Ergebnis der x20 etwas entäuscht.

Ich dachte nun, dass es eventuell an der Bildgröße liegt, da die x20 das Foto mit 3,2 Mio Pixel gespeichert hat und die Pentax mit 8,5 Mio. In beiden Fällen im 3:2 Verhältnis.

Gut die Pentax ist eine SLR Kamera, ich war aber der Meinung, dass die kleine Fuji an die Qualität meiner alten k5 heran reicht.

Wie auch immer die Fuji Kameras (vom Typ x) sind ein Augenschmaus und Handschmeichler.

Vielen Danke nochmals mit dem LR Tipp, ich werde das nun mal versuchen.

Beste Grüße

auch in 3:2 bietet dir die X20 eine Auflösung bei "L" 10,45Megapixel; bei "M" 4,46Megapixel und bei "S" 2,78Megapixel. Wie du jetzt bei 3:2 auf 3,5 Megapixel kommst ist mir schleierhaft. Ist das die berühmte Stauchung der jpegs? :confused:

Link zum Beitrag

Ich habe im Auswahlmenue für die Bildqualität "fine" eingestellt. Trotzdem liegt die Bildgröße bei max. 3,5 Mio Pixel

Nicht Pixel sondern Bit. Jpeg ist ein Bildkompressionsverfahren, das verringert den Speicherbedarf aber nicht die Auflösung ( gob gesprochen ).

Gruss Roger

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...