Jump to content

LR: Wie kann ich RAW und JPeg in einem Rutsch löschen ? /Vorschaubilder

Evelin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir hat ein nettes Forummitglied vor einiger Zeit Lightroom für meine X-100 empfohlen hat (zuvor habe ich bei meiner D90 mit Nikon s Capture bearbeitet) .

2 Fragen habe ich zu LR:

1. Wenn ich die Vorschaubilder vor !! dem Importieren aufrufe und nur einzelne Bilder (aus einer größeren Datei) importieren möchte gehe ich meist erst auf "Auswahl aufheben". Nun erscheinen die Vorschaubilder dunkler und nehmen an Helligkeit zu wenn ich mit dem Cursor draufgehe.

Diese Geflacker stört mich.

Wie kann ich die Vorschaubilder auch bei aufgehobener Auswahl dauerhaft hell darstellen ???

2. Wenn ich eine RAW Datei (sprich ein Bild) mit LR importiert und geöffnet habe und dann dieses aber löschen möchte (auch von der Festplatte !!)

wird nur die RAW Datei gelöscht . Das JpEG bleibt im Ordner auf dem Datenträger erhalten.

Wie kann ich von LR aus gleichzeitig in einem Rutsch RAW und JPeg löschen ???

Schönen Sonntag wünscht

Martin

Link zum Beitrag

zu:

1: Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese Bilder dauerhaft hell zu machen. Für mich persönlich macht es aber Sinn, dass die dann dunkel werden, sind ja auch abgewählt.

2: Ich fotografiere auch jeweils JPEG& RAW und zwar nur, weil ich dann im EVF bessere qualität habe und so besser scharf stellen kann. Es gibt leider keine Möglichkeit, so wie Du sie dir wünscht. Da ich nur RAW benutze, wäre ich froh, wenn ich schon beim Importieren die JPEG's weglassen könnte, aber ist leider auch nicht möglich. Ich mache dann eben manuell und gehe(win7) auf den Windows Explorer und den neuen Ordner und dort sortiere ich sie nach Endungen und dann habe ich alle JPEG's beisammen und kann sie in einem Rutsch löschen. Nicht die eleganteste Methode, aber ich habe keine andere Möglichkeit gefunden, auch nicht in anderen Foren.

Link zum Beitrag

" Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese Bilder dauerhaft hell zu machen"

Schade, denn bei einer großen Menge an Bildern, aus welchen ich vielleicht nur 2-3 Importieren möchte, ist es einfacher erst die gesamte Auswahl zu deaktivieren und dann erst die wenigen Bilder auszuwählen.

"Es gibt leider keine Möglichkeit, so wie Du sie dir wünscht." Aber Dein o.g. Ablauf die Endungen zu sortieren und dann gezielt die Jpeg s zu löschen hilft mir auch schon.

Vielen Dank für Deine Antwort

Martin

Link zum Beitrag

Ich mach die Vorsortierung und löschen schlechter Bilder immer zuerst in ACDsee, find ich irgendwie komfortabler (zumindest für mich da ich ACDsee beinahe schon seit der ersten Version benutze) zusätzlich zu Lightroom.

Mit freundlichem Gruß head-gear085.gif

Link zum Beitrag

Wie kann ich die Vorschaubilder auch bei aufgehobener Auswahl dauerhaft hell darstellen ???

Da Lightroom mit der Abdunkelung anzeigt, dass die Bilder nicht ausgewählt sind, geht das nicht.

Wie kann ich von LR aus gleichzeitig in einem Rutsch RAW und JPeg löschen ???

Du kannst in Lightroom einstellen, dass Raw- und JPEG-Versionen als ein Bild betrachtet werden sollen.

Ich mache es allerdings ganz anders: Ich sichte erst die JPEGs und lösche die Bilder (Raw und JPEG), aus denen mit Sicherheit nichts wird. Erst dann importiere ich die übrig gebliebenen Raw-Dateien – nicht die JPEGs – in Lightroom.

Link zum Beitrag

das mit den JPEG und RAW separat zu behandeln wäre interessant, wenn man dann diese im LR auch gleich nach Endung ordnen könnte. So aber finde ich dies sinnlos, denn da habe ich dann jeweils ein JPEG neben einem RAW und das heisst, wenn ich löschen will, muss ich jedes zweite Foto anklicken oder abwählen und das ist bei z.B. 200 Bildern dann nicht mehr so lustig. Ja das wäre wirklich einen Schritt weniger, wenn das ginge, aber da haben die Leute von LR nicht weit genug gedacht. Ich hoffe sehr, dass dies in einer nächsten Version dann gehen wird.

Link zum Beitrag

das mit den JPEG und RAW separat zu behandeln wäre interessant, wenn man dann diese im LR auch gleich nach Endung ordnen könnte. .

Suchfilter nach Dateiendung .RAF speichern?

Nur wozu der ganze Krampf, die richtige Lösung hat mjh bereits genannt.

Link zum Beitrag

Suchfilter im Import???

Das von mjh ist für mich keine Lösung, Ich importiere direkt von der karte und will dann im LR meine Auswahl treffen beziehungsweise löschen, was für mich nicht gut ist.

Link zum Beitrag

Suchfilter im Import???

Das von mjh ist für mich keine Lösung, Ich importiere direkt von der karte und will dann im LR meine Auswahl treffen beziehungsweise löschen, was für mich nicht gut ist.

Wo ist das Problem, die Bilder erst von der Karte auf die Festplatte zu kopieren und dabei JPGs und RAFs in verschiedene Ordner zu speichern, so dass du von LR aus jeweils den Ordner auswählst, den du gerade haben willst. Klar wäre es nett, wenn LR beim Import eine Filterfunktion hätte, aber ohne ist der Umweg ja nicht sooo groß.

Es gibt auch noch eine zweite Möglichkeit, die ich eine Zeit lang angewendet habe: ich habe RAFs und JPGs zusammen in LR importiert, dann aber erstmal die Sichtung, Verschlagwortung, Bewertung etc. nur mit den JPGs gemacht. Dann habe ich das Tool Syncomatic gekauft und benutzt, um zusammengehörige JPGs und RAFs zu synchronisieren. Zum Schluss habe ich dann entsprechend meiner Bewertung entweder die JPGs oder die RAFs gelöscht.

Es gibt bei LR eigentlich immer mehrere Wege zum Ziel - man muss nur bereit sein, sie auch zu gehen. :)

Link zum Beitrag

Also ich sortiere auch nicht extern vor.

Da ich aufgrund der guten Fuji Jpegs auch nicht nur Raw verwenden will,

importiere ich Jpeg und Raw als getrennte Bilder.

Ich behalte aber immer nur eine Version.

Zuerst blättere in der Vollansicht durch die Bilder und alles was nicht benötigt wird, merke ich mit der Taste "X" zum Löschen vor.

Meine Standardansicht ist schon so eingestellt, dass Sie diese Bilder dann ausblendet.

Das geht auch bei größeren Dateimengen sehr fix und man muss nicht umstädnlich mit Mehrfachmarkierungen etc. hantieren.

Normal fliegt das RAW raus, wenn das Jpeg richtig belichtet ist, der Weißabgleich passt und ich keine extremen Lichter- oder Schattenänderungen vorhabe.

Andernfalls fliegt das Jpeg raus.

Kompletter Schrott (unscharf, missglückte Schapschüsse, Doppeltes, ...) fliegt ebenfalls.

Ich lösche die so aussortierten Bilder allerdings auch dann noch nicht, sie bleiben einfach erstmal ausgeblendet.

Nach diesem Vorsortieren geht es dann in den zweiten Durchlauf. Hier bearbeite ich alle Bilder grundlegend und recht schnell wenn es sich um größere Mengen handelt.

Belichtung, Kontrast, Farben usw.

Die besseren/besten Bilder markiere ich in diesem Durchlauf mit der Farbe grün.

Im letzten Durchlauf filtere ich nun auf die grüne Bilder und schaue mir an ob ich in einige Bildern noch etwas mehr Zeit investiere.

Diese Best-Of Versionen von Alben sind dann normal das, was ich später durchblättere/exportiere/herumzeige.

Bin ich damit komplett durch, lösche ich alle vorhin mir "X" abgelehnten Bilder.

So habe ich wärend der Bearbeitung notfalls doch noch die Möglichkeit das RAW statt einem Jpeg zurückzuholen falls ich Probleme mit den Einschränkungen eines Jpegs bekomme.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...