Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 13,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Fallturm Bremen

Area of Innovation?

Habe ShiftN und DX Optics pro ausprobiert um die stĂĽrzenden Linien zu begradigen.

Optics Pro hat gar nichts gebracht. ShiftN hat das Schild geradegerĂĽckt, dafĂĽr war der Turm noch etwas schiefer.....

Kann mir da jemand helfen bei den Einstellungen?

Danke!

11625332085_0f821178af_b.jpg

DSCF7154 von bittnerhb auf Flickr

Link zum Beitrag

Habe ShiftN und DX Optics pro ausprobiert um die stĂĽrzenden Linien zu begradigen.

Optics Pro hat gar nichts gebracht. ShiftN hat das Schild geradegerĂĽckt, dafĂĽr war der Turm noch etwas schiefer.....

Danke!

Du hast zwar unter Bildbearbeitung "Nein" angegeben, aber um Hilfe gefragt...

Ich hab das Bild mal durch Lightroom gejagt, dann bei der manuellen Korrektur noch Hand angelegt und das kam dabei raus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ist sehr schwierig, automatische Korrektur schafft das kaum, da muss man noch nachhelfen. ShiftN kenne ich nicht, aber DxOPro schafft auch das, was Lightroom schafft.

Link zum Beitrag

Winter-Wimmelbild. :D

Die Sonne (siehe rechts oben) hatte es schwer heute vormittag gegen den Nebeldunst anzutreten...

Keine Kontrastarmut - das sah so aus. Darauf bestehe ich ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fallturm Bremen

Area of Innovation?

Danke!

Ich wĂĽrde zurĂĽck und von weiter weg/mit anderem Objektiv schiessen - wenn es wichtig ist.

Oder:

LR lässt mich das nicht so schön geradebiegen, in Photoshop CS kann man mit Auswahl->Transferieren noch ein bisschen was rausholen (Arbeitsbereich zuvor vergrössern). Aber irgendwie gefällt mir auch nicht, was ich damit anstellen kann..

PS: du hast bei Bildbearbeitung nein, drum lade ich jetzt kein Beispiel hoch ,-)

NACHTRAG: sehe gerade, dass es mit dem 23mm gemacht wurde, also das 60mm ergänzt? Wenn die kippenden Linien nicht stilistisch gewollt sind: definitiv weiter weg und Kamera gerade zum Boden halten..

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag

Danke!

Also, ich habe jetzt Bildbearbeitung zugelassen.

Mus mit DX Pro noch selbst probieren, ob es klappt. Habe aber die Fuji X nicht gefunden....

Soweit sieht das ja gut aus was Du gemacht hast :-) Jetzt fehlt zwar die Spitze des Turms, aber zumindest die Linien sind gerade....

Du hast zwar unter Bildbearbeitung "Nein" angegeben, aber um Hilfe gefragt...

Ich hab das Bild mal durch Lightroom gejagt, dann bei der manuellen Korrektur noch Hand angelegt und das kam dabei raus:

[ATTACH=CONFIG]31474[/ATTACH]

Ist sehr schwierig, automatische Korrektur schafft das kaum, da muss man noch nachhelfen. ShiftN kenne ich nicht, aber DxOPro schafft auch das, was Lightroom schafft.

Link zum Beitrag

OK - also das hab ich hinbekommen.. Die Spitze ist zwar drauf, aber dafĂĽr die Tafel nicht ganz. Ich hab aber auch wirklich nur 3-5 Minuten dran herumgespielt und brauche CS6 selber auch eher selten..

Link zum Beitrag

Bildbearbeitung jetzt zugelassen.

Ich denke die Fuji hat eine Verzeichnungskorrektur? Oder verstehe ich da was falsch?

Dieser Fallturm war fĂĽr mich jetzt nicht so wahnsinnig wichtig. Ich fand nur das Hightechteil + dieses Schild im Kontrast zum Matsch ganz witzig......

Im Moment besitze ich nur das 23'er. Muss Prioritäten (auch finanziell) setzen.

Danke fĂĽr Deine Hilfe!

Ich wĂĽrde zurĂĽck und von weiter weg/mit anderem Objektiv schiessen - wenn es wichtig ist.

Oder:

LR lässt mich das nicht so schön geradebiegen, in Photoshop CS kann man mit Auswahl->Transferieren noch ein bisschen was rausholen (Arbeitsbereich zuvor vergrössern). Aber irgendwie gefällt mir auch nicht, was ich damit anstellen kann..

PS: du hast bei Bildbearbeitung nein, drum lade ich jetzt kein Beispiel hoch ,-)

NACHTRAG: sehe gerade, dass es mit dem 23mm gemacht wurde, also das 60mm ergänzt? Wenn die kippenden Linien nicht stilistisch gewollt sind: definitiv weiter weg und Kamera gerade zum Boden halten..

Link zum Beitrag

Ich dachte, du hättest das 60mm.. Anyway. Ich kann dir dies mit der Verzeichnungskorrektur nicht genau bestätigen, aber wenn ich Voigtländer Objektive mittels Adapter an der X-E1 verwende, komme ich per Knopfdruck auf dem Adapter in die Einstellungen für Verzerrung, Vignettierung und Chromatische Aberration (lila/grüne Farbränder). Ein bisschen was geradebiegen lässt sich da schon was, aber solche Verzerrungen sind einfach zu viel. Darum kommen wir wohl auch mit der Software-Bearbeitung an unsere Grenzen. Man könnte natürlich das Bild erweitern mit Oberfläche kopieren usw.. Aber - das wollen wir nicht wirklich *g*

Aber wenn du mit 23mm quasi vor dem Turm/Firmenschild stehend die Kamera um 30° oder so nach oben kippst, hilft da wohl keine kamerainterne Verzeichnungskorrektur mehr. Eher dann ein Tilt-Shift-Objektiv oder eben, einer der anderen Tipps (weggehen, andere Brennweiten, z. B. mit dem 55-200mm von genügend weit weg eingezoomt müsste das gerade hinzubekommen sein, wenn es der Platz zulässt, oder dann mit dem 23er und halt das Bild dann am PC zuschneiden).

Link zum Beitrag

Perspektivkorrektur ist was anderes!

Grmbl. Stimmt.

Bin zwar erst seit wenigen Wochen hier dabei, habe aber schon eine Menge gelernt.

Vielen Dank dafĂĽr!

Hoffe, dass ich nicht stehenbleibe, sondern mich fotografisch noch weiterentwickle.

Die Lust dazu habe ich :-)

Da hab ich keine Angst, das kommt gut ,-)

Link zum Beitrag

Aufgrund der grafischen Linien im Bilde ( Kopfsteinpflaster, rote Bänder, Laternen, Logo auf dem Bus ) wirk das ganze sehr unruhig. Der gelbgrüne Punkt hat für mich die Wirkung einer "Negativform". Vielleicht wirkt es interessanter oder dynamischer wenn Du zwischen oder unter den roten Bändert gestanden hättest.

Link zum Beitrag