fuji-fotograf Geschrieben 13. April 2013 Autor Share #26  Geschrieben 13. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke, das erklärt es ja sehr gut, aber das Thema ist für mich auch langsam durch. Mittlerweile sehe ich es wie gropiusbau quasi als Feature. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. April 2013 Geschrieben 13. April 2013 Hallo fuji-fotograf, schau mal hier X100S -Blende 2 im Nahbereich unbrauchbar . Dort wird jeder fĂĽndig!
Neil62 Geschrieben 13. April 2013 Share #27  Geschrieben 13. April 2013 Wenn das mit dir so weitergeht bin ich hier schnell wieder verschwunden und habe bis Mai vielleicht ein anderes Forum gefunden, in dem auf meine vielleicht dem ein oder anderen Crack dumm erscheinenden Fragen nicht so harsch und überheblich geantwortet wird.Ich habe mich auch trotz der großen Anzahl mal durch einige deiner Beitrage hier geklickt und stelle fest, dass das mit dem "runter buttern" bei dir ja schon System hat, und ich bin wohl auch nicht der erste der durch dich hier schnell wieder vergrault worden ist. Im Vorfeld habe ich mich ja schon mit den Eigenheiten des Bilder-Uploads hier beschäftigt, aber so wie es scheint, wäre die Information über die Ignore-Funktion sinnvoller gewesen.  Dann geh doch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 13. April 2013 Share #28  Geschrieben 13. April 2013 Das war unnötig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 13. April 2013 Autor Share #29 Â Geschrieben 13. April 2013 Danke Andreas, aber selbst wenn, wird das in der Fuji-Welt ja nicht so einfach eins zu finden in dem einem der genannte Name/Benutzer nicht begegnet, zumindest im deutsch- und engl.sprachigem Raum. Es bleibt also bei der ignoriere-ihn-Liste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 13. April 2013 Share #30  Geschrieben 13. April 2013 ach, es gibt garkeine Makroobjektive mit Anfangsöffnung von Blende 2? Es gibt ein 60/2 von Tamron. Wenn man außerdem bedenkt, dass die X100 ja nur 1:3 kann, dann kommen wohl noch mehr in Betracht. Und auch bei den für 1:1 Makros üblichen f/2,8 kann man die X100 im Nahbereich kaum betreiben. Wobei ich den Vergleich zu echten Makroobjektiven nicht fair finde, die sind meist schon recht aufwändig konstruiert und nicht selten schwerer als die gesamte X100.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Styria Geschrieben 13. April 2013 Share #31 Â Geschrieben 13. April 2013 Danke Andreas, aber selbst wenn, wird das in der Fuji-Welt ja nicht so einfach eins zu finden in dem einem der genannte Name/Benutzer nicht begegnet, zumindest im deutsch- und engl.sprachigem Raum. Es bleibt also bei der ignoriere-ihn-Liste. Â Nur nicht unterkriegen lassen ! Â Und wenn du Flysurfer auf deine Ignore-Liste setzt, kannst du sein Fachwissen und seine hilfreichen Tipps immer noch in seinem Buch nachlesen ! Â Aber bleiben lohnt sich , ist ein super Forum hier !! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 13. April 2013 Share #32  Geschrieben 13. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Polemik und Unsachlichkeit. ...  ... sind bei manchen Protagonisten leider sehr häufig. Da vergeht einem manchmal schon die gute Laune.   ... ach, es gibt garkeine Makroobjektive mit Anfangsöffnung von Blende 2? warum wohl?  Doch: Makro-Planar T* 2/50. Auch für APS-C-DSLR gibt´s das eine oder andere Angebot, von Tamron das 2,0/60mm macro - tabbycat hat´s kurz vor mir schon erwähnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 13. April 2013 Autor Share #33 Â Geschrieben 13. April 2013 Nun mit Arno, TC und auch mjh gibt es ja schon einige, die mir mit nĂĽtzlichen Hinweisen aufgefallen sind. Viele andere werden es bestimmt auch. Da kann ich auf ihn doch gut verzichten. Und das Buch, nein Danke, da spende ich den Kaufpreis lieber der Heilsarmee. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 13. April 2013 Share #34 Â Geschrieben 13. April 2013 Doch: Makro-Planar T* 2/50 1:2 - also nur halbes Makro . Genau wie das 60'er Fujinon . Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 13. April 2013 Share #35  Geschrieben 13. April 2013 Es gibt ein 60/2 von Tamron.  interessant. die Linse kenne ich nicht. hat sie bei Abbildungsmaßstab 1:3 tatsächlich auch Blende 2 oder verringert sich die Lichtstärke mit zunehmendem Auszug (so, wie das zB auch beim Mikronikkor 55/2,8 der Fall ist)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 13. April 2013 Share #36  Geschrieben 13. April 2013 ...hat sie bei Abbildungsmaßstab 1:3 tatsächlich auch Blende 2 oder verringert sich die Lichtstärke mit zunehmendem Auszug? Guter Einwand - keine Ahnung. Ich weiß nicht mal ob es überhaupt auszugsfokussiert ist. Ich weiß das aber über die X100 auch nicht wirklich...  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 13. April 2013 Share #37  Geschrieben 13. April 2013 Makro-Planar T* 2/50[  haha. "makro". tsts. mit 24cm Abstand zum Objekt und Maßstab 1:2 ist der Name wohl eher ein Marketinggag. und welche effektive Lichtstärke es bei vollem Auszug hat steht im Datenblatt auch nicht. mit externem Belichtungsmesser wär ich da vorsichtig.  aber ich muss wohl zugeben, dass es durchaus Linsen mit der Ambition gibt, bei Blende 2 eine Makrofunktion anzubieten. insofern hab ich dazugelernt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 13. April 2013 Share #38 Â Geschrieben 13. April 2013 interessant. die Linse kenne ich nicht. http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=tamron+60%2F2&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=14279994026&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=5963936651037553615&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_88cilx2qto_b Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Deliberation Geschrieben 13. April 2013 Share #39 Â Geschrieben 13. April 2013 Ich verstehe die Diskussion hier langsam nicht mehr. Ich verwende das Tamron seit fast zwei Jahren an meiner Nikon-DSLR und kann mich nicht erinnern, ob ich es ĂĽberhaupt schon einmal bei Offenblende verwendet habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. April 2013 Share #40 Â Geschrieben 14. April 2013 ...kann mich nicht erinnern, ob ich es ĂĽberhaupt schon einmal bei Offenblende verwendet habe. Zumindest nicht fĂĽr Makrodistanzen. Aber fĂĽr Portraits mĂĽsste das Teil ja auch ganz gut geeignet sein. Und da schlieĂźt sich der Kreis: Die fĂĽr Offenblende interessanten ABM kann man auch mit der X100 problemlos erschlieĂźen. Bei 0,5m Abstand ist der Pixelpeeper-DOF bei Offenblende gerade 2mm tief, wer braucht denn sowas? Das taugt imho auch nicht fĂĽr BlĂĽmchenmakros. Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 14. April 2013 Share #41  Geschrieben 14. April 2013 ... Das taugt imho auch nicht für Blümchenmakros. mfg tc  Auch das ist wieder eine Geschmacksfrage, die nicht einer alleine für den Rest der Welt entscheiden kann.  Aber wie man es auch dreht, ich kann mich nicht erinnern das Fuji diese Kamera als perfekte Makrokamera bei Offenblende beworben hätte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Deliberation Geschrieben 14. April 2013 Share #42  Geschrieben 14. April 2013 Das hat recht wenig mit Geschmack zu tun. Mein letztes Makro eines Schmetterlinks hatte eine Blende knapp über f3 und die Schärfeebene deckte gerade mal den Kopf ab. Gut, wer auf Makros von Schmetterlingsaugen steht, der kann auch mit f2 fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 14. April 2013 Share #43  Geschrieben 14. April 2013 Das hat recht wenig mit Geschmack zu tun. Mein letztes Makro eines Schmetterlinks hatte eine Blende knapp über f3 und die Schärfeebene deckte gerade mal den Kopf ab. Gut, wer auf Makros von Schmetterlingsaugen steht, der kann auch mit f2 fotografieren.  Wenn du dich so weit aus dem Fenster lehnst, wirst du sicherlich jeden Fotografen mit seinen speziellen Vorlieben auf dieser Welt kennen. Dann werd ich mal nichts dagegen sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Deliberation Geschrieben 14. April 2013 Share #44 Â Geschrieben 14. April 2013 Okay, ich geb's auf und alle anderen haben recht: die X100S ist unbrauchbar, ich gebe sie gleich morgen zurĂĽck... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
generalstussner Geschrieben 14. April 2013 Share #45 Â Geschrieben 14. April 2013 Bei der X100 ist mir das auch aufgefallen.. aber ebenso, das man durchaus Makros mit Blende 2 machen kann, sofern man einen bestimmten Abstand nicht unterschreitet... geht alles :-) Â Hat hier jemand mal eine Nahlinse ausprobiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. April 2013 Share #46 Â Geschrieben 14. April 2013 Auch das ist wieder eine Geschmacksfrage, die nicht einer alleine fĂĽr den Rest der Welt entscheiden kann. Das kleine KĂĽrzel "imho" ist der Beweis, dass ich das weder tun wollte noch getan habe. Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 14. April 2013 Share #47 Â Geschrieben 14. April 2013 Hast recht, hab ich ĂĽberlesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.