Jump to content

Unterschiedliche Formatierung von Speicherkarten in der X10 und X-E1?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal eine "unheimliche Erfahrung der dritten Art"

Verwende bei meinen beiden Fujis jeweils 16 GB SDHC Karten, eine Noname und eine Sandisk (45 MB).

Da das Einlesen der Bilder zu beschleunigen, nehme ich die Karte aus der Kamera

und schiebe sie in den eingebauten Card Reader an meinem iMac.

Nehme ich die Karte aus der X-E1, wird sie als externes Storage Device gemountet und iPhoto öffnet sich.

Habe ich dieselbe Karte in der X10 benutzt, wird sie nicht erkannt und läßt sich nur auslesen,

indem ich die Kamera per USB-Kabel verbinde.

Das Gleiche passiert, wenn ich die Karten tausche. Aus der X-E1 heraus keine Probleme, aus der X10 nicht erkannt :confused:

Hat das jemand auch schon so erlebt? Woran kann das liegen?

Link zum Beitrag

Formatiere die Karte im PC, Apple. Setze die frisch formatierte Karte wieder in Deine Kamera. Bevor Du das nächste Mal die Karte in Deinen Apple steckst, setze unbedingt den Schreibschutz auf der Karte. Wenn Du die Karte wieder zurück in die Kamera steckst entferne den Schreibschutz wieder. Verwende eine Karte immer nur mit einer Kamera oder formatiere sie wenn Du das Kameramodell wechselst.

Link zum Beitrag

@Towy: habe ich alles gemacht. Formatierung unter Win7 und Mac OS X 10.8.3. Karte wird am Computer als Volumen erkannt, systemunabhängig.

Karte in der dienstlichen Nikon DSLR meiner Frau formatiert, wird erkannt. Dito in der Casio Knipse.

Wenn ich Karten zwischen Kameras tausche, bekommen die immer eine Formatierung auf der Kamera.

Diese Karte wird aber sowohl an der X10 als auch der X-E1 nicht mehr erkannt (!Kartenfehler)

Link zum Beitrag

Der Schreibschutzschieber is im Regelfall unnötig; ich verwende Karten in diversen Kameras und lese sie zwischendurch am Mac aus, ohne Schreibschutz und ohne zwischenzeitliche Formatierung. Das sollte alles kein Problem sein, so lange die Karte in Ordnung ist. Was man allerdings nicht tun sollte, ist, eine als Volume gemountete Karte aus dem Steckplatz zu ziehen, ohne sie vorher auszuwerfen.

Link zum Beitrag

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde...

Hatte mit allen möglichen Tricks und Betriebssystemen die Speicherkarte nicht mehr in meiner X10 zum Laufen gebracht.

Jetzt geht sie wieder! Keine Ahnung warum, aber nachdem ich sie in der Casio formatiert hatte, einige Bilder geschossen, in den mac,

iPhoto erkennt die Karte, mit dem Festplattendienstprogramm mehrmals gelöscht und von CASIO in FUJI umbenannt, spielt sie wieder in alter Frische.

In den iMac eingesteckt wird sie aber immer noch nicht als Volume gemountet :rolleyes:

Link zum Beitrag

Habe nochmal ein bißchen getestet.

Wenn ich die Speicherkarte formatiere, gibt es zuerst keinerlei sichtbare Verzeichnisstrukturen.

Unterverzeichnisse werden erst generiert, nachdem ich mindestens ein Bild gemacht habe.

Dieses bekomme ich mit dem eingebauten Cardreader meines iMacs nicht gelesen.

Muß dazu erst einen externen Reader anschließen.

Habe ich vorher nicht den Schreibschutz der SD Karte aktiviert, kassiere ich hinterher gleich wieder einen Kartenfehler :(

Mit aktiviertem Schutz ist alles o.k.

Interessanterweise funktioniert dieselbe Karte im X-E1 formatiert ohne Probleme im internen Reader und läuft auch anschließend wieder in der Kamera...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...