Haki Geschrieben 16. April 2013 Share #1 Geschrieben 16. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag Fotofreunde, meine Vorstellung habe ich m entsprechenden Unterforum abgegeben, hier möchte ich nun ein paar Fragen zur X100 stellen. Ich komme aus dem DSLR-Lager (Pentax) und wollte zukünftig mit weniger Ballast durchs Leben gehen. Dazu besitze ich eine Panasonic LX3, die auch schöne Bilder macht. Allerdings ist die Bedienung in meinen Augen etwas umständlich. Beim Stöbern stieß ich jetzt auf die X100 und was ich da bisher lese und sehe, gefällt mir recht gut. Nun zu meinen Fragen: hat der Brillenträger Einbußen hinsichtlich des optischen Suchers? Worauf muss ich achten, um bei eventuellem Gebrauchtkauf ein Exemplar ohne Sensormängel zu bekommen? Am liebsten würde ich die X100 für einen Tag ausprobieren, im Geschäft ist mir der Zeitdruck zu groß und die Möglichkeiten beschränkt. Gibt es auch dafür einen Rat? Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Schöne Grüße von Hagen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. April 2013 Geschrieben 16. April 2013 Hallo Haki, schau mal hier Anfängerfragen zur X100 . Dort wird jeder fündig!
Rainer-sw Geschrieben 16. April 2013 Share #2 Geschrieben 16. April 2013 Hallo Hagen, zu Brillenträgern kann ich Dir nichts sagen, sollte aber kein Problem sein. Sensormängel gab es meines Wissens nicht, nur Blendenmängel, diese werden aber weiterhin von Fuji behoben. Ansonsten einfach neuere Kamera suchen, da gab es das nicht mehr. Zum ausprobieren würde ich halt mal einfach meinen Wohnort posten, vielleicht findet sich ja jemand der sich gerne mit Dir irgendwo trifft und Du etwas spielen kannst. Gruß ´Rainer, der es irgenwie seltsam findet das niemand seinen Wohnort preisgeben will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 16. April 2013 Share #3 Geschrieben 16. April 2013 der es irgenwie seltsam findet das niemand seinen Wohnort preisgeben will. Hat er doch, jedoch nicht im Profil eingetragen. Ich fotografiere lieber ohne Brille, weil ich dann mit der Augenmuschel näher dran bin. Es geht genauso gut oder schlecht, wie bei allen anderen Kameras auch. Die Dioptrinzahl kann von -2 bis +1 eingestellt werden. Wenn es sehr hell ist fotografiere ich lieber mit dem optischen Sucher, zu 95% mit EVF. Das war am Anfang anders, jetzt ist es umgekehrt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. April 2013 Share #4 Geschrieben 16. April 2013 Hat er doch, jedoch nicht im Profil eingetragen. Ich kann in seinen vier Posts nicht finden (es sei denn, „Schöne Grüße von Hagen“ hieße eigentlich „Schöne Grüße aus Hagen“). Und wenn jemand erst einmal Hunderte von Beiträgen geschrieben hat, kann man die auch schlecht nach einer Erwähnung des Wohnorts durchsuchen; ein Eintrag im Profil ist da schon praktischer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haki Geschrieben 16. April 2013 Autor Share #5 Geschrieben 16. April 2013 Schon erledigt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LordFunk Geschrieben 16. April 2013 Share #6 Geschrieben 16. April 2013 Hoi Haki, ich trage immer Brille - entweder optisch oder optische Sonnenbrille - und habe mit dem Sucher überhaupt kein Problem! Liebe Grüße Harald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haki Geschrieben 16. April 2013 Autor Share #7 Geschrieben 16. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank Harald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grauphilter Geschrieben 16. April 2013 Share #8 Geschrieben 16. April 2013 Ausprobieren kannst du sie auch in Ruhe zu Haus wenn du online bestellst. Du hast ja mindestens 14 Tage Rückgaberecht und kannst/darfst die Kamera "ausprobieren" wie das in einem Geschäft üblich wäre. Also keine große Fotosafari aber für Befummlung und Testfotos ohne Zeitdruck ist das eine Möglichkeit. Und du wirst ziemlich schnell merken, dass sie dir gefällt und dann willst du sie eh behalten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aslan1967 Geschrieben 16. April 2013 Share #9 Geschrieben 16. April 2013 Ich habe auch seit ein paar Wochen die x100 und meine Sony bleibt immer öfter Zuhause, bzw. wird ungenutzt mit herum geschleppt. Ich benutzte nur den EFV und bin sehr zufrieden damit. Beim OFV stört mich, dass man immer die Sonnenblende sieht. Ausserdem habe ich keine Lust die Sonnenblende je nach Sonneneinstrahlung ständig zu wechseln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haki Geschrieben 16. April 2013 Autor Share #10 Geschrieben 16. April 2013 Danke für Eure Antworten, ich werde immer neugieriger auf die Kamera . Im DSLR-Forum habe ich Kontakt zu einer Verkäuferin der X100 Ltd. Edition aufgenommen. Mal sehen was daraus wird, ich werde berichten. Schöne Grüße von Hagen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haki Geschrieben 17. April 2013 Autor Share #11 Geschrieben 17. April 2013 Hallo Fotofreunde, ich habe im Nachbarforum eine junge (November 2012) X100 Ltd. Edition gekauft und freue mich nun riesig auf das gute Stück . Bis dahin lese ich weiterhin fleißig hier im Forum und finde schon viele Fragen beantwortet. Letzten Endes stelle ich mir den Umgang mit der X100 ähnlich vor wie den mit meiner Pentax + Pancake, der größte Unterschied werden wohl Größe und Gewicht sein. Und ich muss vielleicht anfänglich öfter die Belichtungszeit wegen des fehlenden Stabilisators im Auge behalten. Für Heute schöne Grüße von Hagen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grauphilter Geschrieben 17. April 2013 Share #12 Geschrieben 17. April 2013 Schön... Wünsch dir viel Freude mit der Kamera! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.