Spektrum05 Geschrieben 23. April 2013 Share #1 Geschrieben 23. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem ich seit Samstag eine x-pro1 samt 35er mein Eigen nennen darf stellen sich bei mir gerade ein paar Fragen ein, welche ich auch nach Recherche im Netz und hier im Forum nicht beantwortet bekam, möchte ich diese hier Euch stellen: 1. Ich bin davon ausgegangen, dass der im OVF angezeigte Rahmen mir den Bildausschnitt zeigt, welches mit dem aufgesetzten Objektiv aufgenommen wird. Nun scheint es mir so, dass der angezeigte Rahmen einen kleineren Bildausschnitt darstellt, als das tatsächlich aufgenommene Bild?! Kann mir das hier jemand bestätigen? 2. Bei meinen Nikon DSLRs bin ich es gewohnt, dass ich die ISO-Automatik so einstellen kann, dass bei einer Überschreitung einer bestimmten, von mir definierten Verschlusszeit, der ISO-Wert Schrittweise bis zum vorgegebene Maximalwert der ISO-Automatik, erhöht wird. Kann man dies bei der x-pro1 auch irgendwo so definieren, oder ab wann wählt die Kamera den nächst höheren ISO-Wert? Bis jetzt kann ich nur sagen, dass mir die x-pro1 sehr gefällt und wieder eine große Motivation zu fotografieren darstellt. Ich werde diese Kamera hauptsächlich für Reisen und als Immer-Dabei-Kamera neben meiner normalen Nikon Ausrüstung verwenden. Danke für Eure Hilfe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. April 2013 Geschrieben 23. April 2013 Hallo Spektrum05, schau mal hier Zwei Fragen zu OVF und ISO-Automatik, eines x-pro1 Newbies . Dort wird jeder fündig!
Rainer-sw Geschrieben 23. April 2013 Share #2 Geschrieben 23. April 2013 Hallo und Glückwünsche zur Wahl der X Pro1. zu 1.) Ist nur ein eher kleiner Unterschied der sowohl der Paralaxe als auch der Aufnahmeentfernung geschuldet ist. Man gewöhnt sich aber daran. zu 2.) Da gibt es hier abertausende :-) von Threads in denen darüber geredet (gemotzt) wird. Deshalb nur ganz kurz. So wie Du es kennst und haben möchtest und es sinnvoll wäre ist es bei der Fuji leider (noch) nicht. Viel Spass mit der X Gruss Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spektrum05 Geschrieben 23. April 2013 Autor Share #3 Geschrieben 23. April 2013 Nachdem ich seit Samstag eine x-pro1 samt 35er mein Eigen nennen darf stellen sich bei mir gerade ein paar Fragen ein, welche ich auch nach Recherche im Netz und hier im Forum nicht beantwortet bekam, möchte ich diese hier Euch stellen: 1. Ich bin davon ausgegangen, dass der im OVF angezeigte Rahmen mir den Bildausschnitt zeigt, welches mit dem aufgesetzten Objektiv aufgenommen wird. Nun scheint es mir so, dass der angezeigte Rahmen einen kleineren Bildausschnitt darstellt, als das tatsächlich aufgenommene Bild?! Kann mir das hier jemand bestätigen? 2. Bei meinen Nikon DSLRs bin ich es gewohnt, dass ich die ISO-Automatik so einstellen kann, dass bei einer Überschreitung einer bestimmten, von mir definierten Verschlusszeit, der ISO-Wert Schrittweise bis zum vorgegebene Maximalwert der ISO-Automatik, erhöht wird. Kann man dies bei der x-pro1 auch irgendwo so definieren, oder ab wann wählt die Kamera den nächst höheren ISO-Wert? Bis jetzt kann ich nur sagen, dass mir die x-pro1 sehr gefällt und wieder eine große Motivation zu fotografieren darstellt. Ich werde diese Kamera hauptsächlich für Reisen und als Immer-Dabei-Kamera neben meiner normalen Nikon Ausrüstung verwenden. Danke für Eure Hilfe! Danke für die schnelle Antwort! Über die Parallaxe-Verschiebung in Verbindung mit dem OVF habe ich schließlich hier noch einen Thread gefunden. Mit der ISO-Frage war es leider nicht so leicht. Kann man also nicht genau sagen, wann die Automatik zum nächsthöheren ISO-Wert springt? In einem neuen Forum muss man sich erst langsam zurechtfinden. Von daher habe ich dieses Thema bewusst in den Anfänger-Bereich gesetzt um die erfahrenen Foren-User nicht mit Fragen zu langweilen, die vielleicht schon gefühlte 1000mal gestellt wurden. Danke für Euer Verständnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. April 2013 Share #4 Geschrieben 23. April 2013 Die ISO-Automatik orientiert sich (bei Verwendung von Fuji-Objektiven) an deren Brennweite und der bekannten Kehrwertregel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.