Jump to content

Silkypix kaufen wenn Lightroom vorhanden ist?


Empfohlene Beiträge

Ich habe Silkypix und habe Lightroom mal getestet für den Fall das Apple keine Raw Unterstützung bring. Hat sich jetzt zum Glück erledigt. Ich bin mit Lightroom an die guten Silkypix Ergebniss rangekommen. Vom Handling empfinde ich aber Silkypix als sehr gewöhnungsbedürftig und würde es mir nicht mehr holen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende bestimmt die Kenntnis des Anwenders das Ergebnis mehr, als der tollste Algorithmus.

 

Ich habe von Anfang an mit dem "schlimmen" LR Algorithmus gelebt. Wenn auch mit Hoffnung auf Besserung. Jetzt ist LR schon ganz beachtlich, Luft nach oben bleibt weiterhin. Ob man Unterschiede i.d. Praxis sieht, ist wieder eine ganz andere Frage.

 

Mir ist mein Gewohnheitstier-Arbeitsablauf wichtiger als das letzte Quäntchen Details und Schärfe. Nur so komme ich zu einem optimalen Gesamtergebnis in akzeptabler Zeit. Bei den ganzen Vergleichstests zwischen dem vermeintlich besten Konverter, konnte ich nie das Ergebnis bestätigen. Dazu sind viele Kriterien viel zu subjektiv.

Mir ist i.d. Regel egal welcher Netzguru welchen Konverter benutzt solange ich mit meinem Konverter zum gewünschten Bildergebnis komme.

 

Es gibt z.B. im Filmbereich Leute, die drehen extra real szenisch, um nachher einen Comiclook zu erzielen ( Rotoskop a la Richard Linklater). Das fanden auch zunächst alle total behämmert, bis sie das Ergebnis sahen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende bestimmt die Kenntnis des Anwenders das Ergebnis mehr, als der tollste Algorithmus...

 

Das ist genau der Punkt!

Die Beherrschung der Hardware (Kamera + Objektive) und Software macht das Endergebnis aus!

 

Btw., gibt es bei Silkypix eigentlich auch diesen Katalogzwang beim Import, oder kann man da direkt auf das Dateisystem zugreifen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein "Katalogzwang" bei SilkyPix.

 

Aber verstehen tue ich das Problem nicht. Was ist daran nachteilig für Dich?

 

Ich z.B. habe immer meine selbst erstellte Ordnerstruktur. Diese Ordner importiere ich dann in LR, sofern gewünscht und verschlagworte und bearbeite dann wie es mir gefällt. Am Ende könnte man z.B. das Ergebnis als TIF oder großes JPG wieder in den Originalordner exportieren.

 

Man könnte auch den Katalog jedesmal wieder löschen oder einen neuen anfangen. Jedenfalls bleibt man unabhängig vom Katalog, sofern man das möchte und kann zu jedem Zeitpunkt mit einem anderen Programm/Konverter weiterarbeiten ohne seine bisherigen Bearbeitungen zu verlieren.

 

Der "Katalogzwang" existiert ja nur deshalb, damit man:

1. Daten spart, indem nicht jede Version extra abgespeichert werden muss

2. auch mal schnell eine Übersicht über den ganzen Katalog bekommt oder mit Hilfe von Schlagworten sehr schnell Fotos finden kann

 

Ich lege wie gesagt auch noch eine selbst geschaffene Ordnerstruktur an, verzichte aber inzwischen auf den Export jedes bearbeiteten Fotos. Ich denke, dass ich noch lange bei LR bleiben werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...