Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Juni 2013 Share #26 Geschrieben 20. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann nur davor warnen, die Zwischenringe von FOGRA zu bestellen. Die Fertigungsqualität ist absolut mangelhaft. Meine X-Pro 1 ist aktuell im Service weil der Zwischenring die Übertragungspins mechanisch beschädigt hat. Mein Beileid. Ich habe den einen Ring, der wenigstens mechanisch gerade noch ging, mit einem älteren Vorserienmakro getestet, das nun nach 18 Monaten "Härtetest" zu Fuji zurückgeht, und das hat nach dem Abmontieren auch erstmal "gesponnen", und es gab auch keine funktionierende elektronische Signalübertragung. Der andere Ring wiederum lässt sich schon rein mechanisch an kein XF-Objektiv abschließen. Wie gesagt: brandgefährlicher Schrott, bei dem jeder Gedanke an "Nachbesserung" absurd ist. Außer jemand meint, dass die Chinesen ihm eine neue Kamera und neue Objektive bezahlen – oder die Reparaturkosten übernehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Juni 2013 Geschrieben 20. Juni 2013 Hallo Rico Pfirstinger, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Andreas F. Geschrieben 20. Juni 2013 Autor Share #27 Geschrieben 20. Juni 2013 @scst48und flysurfer: danke für den Hinweis. Das ist dann wirklich nicht mehr tragbar. Dachte eigentlich, daß so etwas kein Problem sein könne, nachdem es ja schon eine Weile Zwischenringe mit elektrischer Übertragung für andere Systeme gibt. Ist wohl offensichtlich doch ein Problem... @rainer-sw: die bei eBay angegebenen Versandzeiten sind eher mit Vorsicht zu genießen, vor allem wenn die Ware aus Fernost kommt. Mein bestes Ergebnis liegt bei 5 Tagen nach Kauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 20. Juni 2013 Share #28 Geschrieben 20. Juni 2013 @scst48und flysurfer: danke für den Hinweis. Das ist dann wirklich nicht mehr tragbar. Dachte eigentlich, daß so etwas kein Problem sein könne,nachdem es ja schon eine Weile Zwischenringe mit elektrischer Übertragung für andere Systeme gibt. Ist wohl offensichtlich doch ein Problem... @rainer-sw: die bei eBay angegebenen Versandzeiten sind eher mit Vorsicht zu genießen, vor allem wenn die Ware aus Fernost kommt. Mein bestes Ergebnis liegt bei 5 Tagen nach Kauf. Noch ein kurzer Nachtrag: Der größere von den beiden Zwischenringen hatte schief montierte Bajonette. Dann ist aus meiner Sicht die Schräge der Kulisse, die das sanfte Aufsetzen bzw. Auflaufen der Kamera Kontaktpins ermöglichen soll vom Winkel her viel zu steil. Das gehört viel flacher ausgelegt. Insofern ist die mechanische Beschädigung aus meiner Sicht vorprogrammiert. Es kann natürlich auch sein, das ich ein Vorserienmuster oder ein Montagsprodukt erhalten habe. Inzwischen bin ich aber nach nochmaliger sorgfältiger Begutachtung tatsächlich der Meinung, das das Ding mechanisch und von der Ausführung her absoluter Schrott ist. Schade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berthold Geschrieben 21. Juni 2013 Share #29 Geschrieben 21. Juni 2013 Erst jetzt realisiere ich, dass es um einen Artikel geht, der für weniger als 8 Euro angeboten wird. Das ist doch der Hohn, oder? Leute, wie soll das gehen? Eine Gruppe von Bauteilen, die nicht nur planparallel gefertigt, sondern auch zentrisch zueinander montiert werden muss; dann bei jedem Zwischenring zwei aufwändige Einbau-Kulissen und Arretier-Mechanismen. Was denkt Ihr Euch eigentlich? So etwas hat bisher (bevor der Markt total liberalisiert wurde) aus gutem Grund mehr als 100 Euro gekostet. Wer jetzt geschockt ist, den bitte ich, einfach mal einen wohlausgebildeten Dreher und Feinmechaniker nach seinen Gemeinkosten zu befragen. Das kann ein Industriebetrieb natürlich wirtschaftlicher, aber bitte! Für den Gegenwert einer gerade eben mal ausreichend belegten Pizza wollt ihr ein machanisch zu Eurer knapp-oder-mehr-als-1000-Euro-Kamera passendes Bauteil? Verzeiht, da komme ich nicht mit. Und dann auch noch für Nahaufnahmen? Das Fujinon 35/1.4 sieht nach einer einfachen Konstruktion aus, die man durch Auszug (z.B. einen Zwischenring) noch ein bisschen in den Nahbereich treiben kann. Das gilt aber nicht für das generell besser geeinete Fujinon 60/2.4. Hier sind variable Linsengruppen in Aktion und deshalb ist ein Zwischenring da so verkehrt wie Tipp-Ex auf dem Display. Nahaufnahmen sind auf der einen Seite leicht zu machen, auf der anderen Seite schwer gut zu machen. Technik ist dabei wichtiger und weniger verzichtbarer, als in der "konventionellen" Fotografie. Ganz wichtig: nicht auf geringe Abstände schielen - die schaden nur. Wenn der gleiche Abbildungsmaßsatb mit einem größeren Arbeitsabstand erreicht wird, ist das nicht nur angenehmer für den Fotografen, sondern meistens auch für den (entspannten) Betrachter:). Schönen Gruß Karl Gute Nah-Optik hat - sehr präzise mechanische Fokussierung - keinen Autofokus (meistens nutzlos) - langen Arbeitsabstand (das A und O für Beleuchtung und Flucht-Dingens) - keinen aufwändigen Wechsel vor der Aufnahme (wie bei Zwischenringen). - bei langen Brennweiten: achsennahen Stativanschluss. Gruß, Karl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 22. Juni 2013 Share #30 Geschrieben 22. Juni 2013 Jetzt nochmal meine Frage, die ich an anderer Stelle schon stellte, wie fotografiere ich eine 1 Cent Münze mit einer Fuji-professionel? Mit Fremdobjektiv + Adapter oder mit meiner alten analogen Kamera + echten Makroobjektiv (Zwischenringe/Balgen)? Oder Crop aus der Fuji-Datei? Mit Zwischenringen bei Innenfokus - oder doch mit billigen Nahlinsen? Wenn dann die centgroße Münze aus Gold ist und 2000 Jahre alt kommt es auf jeden Kratzer an. Bei Blümchen und Käfern ist es mir noch egal. Hans Hase macht das mit der alten Nikon und großen Abstand, um mit Ringlicht die Ausleuchtung und Streiflicht die Akzente zu setzen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 22. Juni 2013 Autor Share #31 Geschrieben 22. Juni 2013 @Berthold: Du hast anscheinend nur den Anfang des Threads gelesen. Den Ärger hatte Rico nicht mit dem Billigteil, sondern mit einem Zwischenring für 59 Dollar, der angeblich auch die elektrische Verbindung und AF Übertragung beinhalten sollte. Für diesen Preis bekommst Du in China in der Regel brauchbarere Sachen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berthold Geschrieben 24. Juni 2013 Share #32 Geschrieben 24. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Stimmt! Das habe ich überlesen. Ich habe mir gerade für's gleiche Geld ein olles Micro-Nikkor 55mm/3,5 geschossen. Dem machen auch Zwischenringe nichts aus:cool:. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Juni 2016 Share #33 Geschrieben 14. Juni 2016 Ich habe mir mal so ein wenig aus Spaß an der Freude diese....http://www.enjoyyourcamera.com/Makrozubehoer/Makro-Zwischenringe/Quenox-Autofokus-Zwischenringe-fuer-Fujifilm-X-Mount::7335.htmlhier gekauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Karlshorster Geschrieben 13. Juni 2017 Share #34 Geschrieben 13. Juni 2017 Man kann mit Auszugsverlängerung fokussieren, also durch die Veränderung der Bildweite. Dann kann man den Auszug durch Zwischenringe auch noch weiter verlängern. Oder man fokussiert durch eine Verschiebung einzelner Linsengruppen des Objektivs (Innenfokussierung), sodass sich die Brennweite verändert. Dann ist das Objektiv idealerweise so korrigiert, dass sich für alle Fokuspositionen eine jeweils optimale Korrektur ergibt, und wenn man dann Zwischenringe (oder einen Balgen) verwendet, stimmt die Korrektur nicht mehr. ist das dann auch der Grund warum laut Kompatibilitätstabelle von Fuji nicht alle Fuji-x Objetive mit den Zwischenringen funktionieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.