Jump to content

EVF dunkel

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich war heute mit der X100 wieder mal unterwegs und habe festgestellt, das der EVF sehr dunkel ist. Hab da echt teilweise Probleme zu erkennen, was ich da eigentlich ablichte.

Mir ist das schon öfter mal aufgefallen, aber heute brauchte ich den EVF und das war teilweise echt ein ratespiel...

Gibt es da eine Einstellung, die ich übersehen habe oder vielleicht einen Sensor den ich versehentlich verdecke?

Das Hauptdisplay fand ich teilweise auch recht dunkel... die Bilder sind aber alle gut belichtet...

Grüße,

Daniel

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo generalstussner! Ich hab leider das gleiche Problem mit der x100 ... ist übrigens ein bekanntes Problem der X100, dass auch bei x100s auftritt. Hätte eigentlich gehofft hier einen Workaround zu finden .. Aber leider wird dieser thread von tabbycat und kavenzmann, die offensichtlich mit ihrer Zeit nichts besseres anfangen können als sinnlos Foren mit ihren Halbwissen zu beglücken, so zugemüllt ... Dass er zum Löschen ist - schade, schade! "Lichtdateien" ... wie witzig!!

Link zum Beitrag

Der Hinweis auf die Einstellung der LCD-Helligkeit findet sich in der ersten Antwort in diesem Thread. Allerdings finde ich keinen Hinweis darauf, dass dem irgendjemand Beachtung geschenkt hätte.

Link zum Beitrag

Und bei der X100S gibt es sogar eine eigene Aufhellfunktion für LCD und EVF, die man per Tastendruck aktivieren und deaktivieren kann, insofern finde ich es höchst ironisch und beinahe amüsant, wie User "Misterlagune" hier den Thread "sinnlos mit Halbwissen zumüllt", siehe "dass auch bei der X100S auftritt", mal ganz abgesehen, dass der Unterschied zwischen dass und das offenbar unbekannt ist. Zweifellos ein toller erster Beitrag hier im Forum, ein schöner Einstand – freundlich, sachlich, kompetent und in Form und Inhalt tadellos. Der Mann könnte jederzeit bei der Colorfoto als Kameratester anheuern, um dort bei der 100S weder das Blitzgerät noch den Schalter für die Bildschirmaufhellung zu finden. :)

Link zum Beitrag

Leute ... entweder ihr habt keine x100 oder ihr geht nie fotografieren. zum letzteren kommentar "Und bei der X100S gibt es sogar eine eigene aufhellfunktion für LCD und EVF" das hat die x100 auch!!!!! Gratuliere ... sehr brav im x100s Manual nachgegoogelt ... herr flysurfer! diese einstellung gibt es aber bereits bei der x100 auch schon!!! abgesehen davon ... das alles nützt nichts!!! ... siehe zweites Kommentar, dass keiner beachtung geschenkt wurde!!!

Also nochmals für alle da draußen, die eine x100 haben und diese nicht nur zum anschauen verwenden!

EVF wird extrem dunkel bei bspw. schönen (impliziert viel sonne und vieeeeeeel licht) sommertag ... vielleicht kann mir jemand dabei weiterhelfen ... flysurfer und mjh schon mal nicht - leider!

Link zum Beitrag

für alle nicht x100 besitzer/user ... mit "EVF wird extrem dunkel" ist folgendes gemeint: "wird" bezieht sich hier auf eine automatische abdunklung des suchers ... d.h. je mehr licht auf den sensor trifft, desto dunkler "wird" der EVF

danke im vorhinein ... für sinnvolle kommentare

Link zum Beitrag

für alle nicht x100 besitzer/user ... mit "EVF wird extrem dunkel" ist folgendes gemeint: "wird" bezieht sich hier auf eine automatische abdunklung des suchers ... d.h. je mehr licht auf den sensor trifft, desto dunkler "wird" der EVF

danke im vorhinein ... für sinnvolle kommentare

Was du meinst ist die normale Belichtungssteuerung. Ist ja nicht ungewöhnlich, dass bei höheren Lichtwerten die Belichtungsparameter entsprechend angepasst werden. Der EVF wird also nicht dunkler, er bleibt quasi gleich hell. Davon losgelöst kann man die Helligkeit von LCD/EVF unabhängig voneinander einstellen - da ist kein "Bug", nur die Helligkeit der OVF Einblendungen wird automatisch stufenweise an die Umgebungshelligkeit angepasst. Und die Aufhellfunktion die flysurfer meint hat die X100 nicht, da kannst du noch so rumpoltern. Ansonsten danke für deine "sinnvollen Kommentare", die zeigen doch echt was du drauf hast! Chapeau!

mfg tc

Link zum Beitrag

Tatsächlich ist die neue Aufhellfunktion sogar ausgesprochen nützlich, deshalb gehe ich davon aus, dass sie auch bei den Systemkameras im nächsteh großen Firmware-Update nachgerüstet wird. Die bisherige Funktion der lang gedrückten Q Taste geht dabei übrigens nicht verloren, sondern steht vielmehr weiterhin zur Verfügung, jedoch nur bei bereits aufgerufenem Quick Menu. Eine gute Lösung von Fuji, beide Shortcuts kontextsensitiv auf eine Taste zu legen.

Link zum Beitrag

Danke für die Kommentare! Ja es stimmt, dass es sinnvoll ist die Helligkeit vom Sucher anzupassen ... gleiches passiert ja am Display auf der Rückseite auch und ja es stimmt vielleicht, dass die Helligkeit immer gleich ist ... aber es macht einen Unterschied ob du im Schatten durch den Sucher schaust oder wenn dir die Sonne ins Kreuz brennt. Und gerade hier ist das Problem ... das ihr natürlich kennen würdet, wenn ihr eine x100 hättet. Btw. Systemkameras sind schon mit der automatischen "Displayhelligkeitanpassung" ausgestattet sonst würde das gar nicht funktionieren. D.h wenn man bspw. in Richtung Licht fotografiert würde sofort alles weiß werden. Noch ein paar Kleinigkeiten: X100 besitzt keine Q Taste und LCD EVF Displayhelligkeit gibt es ... Das wüsstet Ihr, wenn ihr eine X100 hättet ... des weiteren würde die heiße Luft Diskussion gar nicht stattfinden. Trotzdem danke ... ich verabschiede mich hier dann wieder .... alles nur vergebene Liebesmüh :)

Link zum Beitrag

ich verabschiede mich hier dann wieder ....

Danke, danke ... nochmals danke.

mfg tc

PS: Hat irgend einer verstanden was die ständig wiederholte Unterstellung bedeuten mag keiner hier hätte ne X100? Ich meine wenn einer hier nicht weiß worüber er redet dann dürfte doch klar sein wer...

Link zum Beitrag

PS: Hat irgend einer verstanden was die ständig wiederholte Unterstellung bedeuten mag keiner hier hätte ne X100? Ich meine wenn einer hier nicht weiß worüber er redet dann dürfte doch klar sein wer...

Kapier ich auch nicht!!! Vor allem bei flysurfer, der wahrscheinlich der einzige Mensch auf der Welt ist, der sämtliche Fuji X-Kameras, sämtliche zugehörige Obejktive mit ALLEN jemals veröffentlichten Firmwareständen hat...und diese auch noch auswendig kennt ;)

Wie auch immer...ein "interessanter", neuer "Kollege"!

Link zum Beitrag

Mit wachsendem Amusement habe ich die "äusserst wertvollen Beiträge" von Misterlagune mitverfolgt :D Ganz offensichtlich hat er nicht die geringste Ahnung, wer hinter dem Forenname flysurfer steht.

Eigentlich schade, dass er sich als offenbar einziger Kenner der X100 bereits wieder verabschiedet hat; sein umfangreiches Sachwissen über diese Kamera wird uns vermutlich noch schmerzhaft fehlen... (wobei ausser ihm offenbar ohnehin niemand dieses Model zu besitzen scheint).

LG, Jörg

Link zum Beitrag

Und sogar auch noch ein paar Firmware-Versionen, die nie veröffentlicht wurden. Wobei es Fuji eh nie allen Recht machen kann, ich habe schon Threads gesehen, in denen sich User über das "UP" auf dem Display beschwert und gefragt haben, wie sie das wieder wegkriegen. ;) Aber gut, was erwartet man angesichts von Fachzeitschriftentestern, die den eingebauten Blitz nicht finden?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...