Unbekannter Photograph Geschrieben 29. April 2013 Share #1 Geschrieben 29. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) am Samstag habe ich mit der X-Pro1 ein kleines Konzert von Freunden fotografiert. Dabei durfte ich in der ersten Reihe auf einem Stuhl sitzen und konnte mich frei bewegen ohne die Leute hinter mir auf den Barhockern irgendwie zu stören. Bsher habe ich nur das 1.4/35. Mit der Absicht die einzelnen Personen durch Schärfe zu selektieren, öffnete ich die Blende ganz und nahm nach ein paar Schüssen wahr, daß die Kamera nicht wie gewünscht auf die Sängerin fokussierte, sondern auf die Wand dahinter. Beim Versuch die Lupenfunktion zu nutzen, bemerkte ich, daß der gezeigte Bildausschnitt rechts vom vom gewählten Fokuspunkt lag. Ich möchte anmerken, daß ich, um den richtigen Moment nicht zu verpassen, ohne Liveview durch den Sucher schaue und die Nachführung des Sucherrahmens aktiviert habe. Frage(n) an die anderen X-Pro1-Nutzer: Ist das der Parallaxendifferenz zuzuschreiben und normal? Oder kann es sein, daß eine Fehljustierung vorliegt? Ich kann mich darauf einstellen - aber netter wäre es schon, wenn beim Druck auf die Lupe der Ausschnitt um das Kreuz herum gezeigt würde und nicht der Bereich um das Kreuz rechts daneben :-) Mit dem Rest bin ich soweit ganz zufrieden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. April 2013 Geschrieben 29. April 2013 Hallo Unbekannter Photograph, schau mal hier Lupe "daneben" . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 29. April 2013 Share #2 Geschrieben 29. April 2013 Der Sucherrahmen kann ja erst nach der Fokussierung der Parallaxe angepasst werden, bis dahin bekommst du den Rahmen passend für unendlich angezeigt. Wenn deine Motive also deutlich vor unendlich sind ist diese Differenz unvermeidbar. Du kannst aber einen Hilfsrahmen anzeigen lassen der die Position im Nahbereich markiert. Ansonsten hilft dann nur der EVF. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 29. April 2013 Share #3 Geschrieben 29. April 2013 Es ist die Parallaxe. OVF: Eine Mitte. Objektiv: Andere Mitte, die beim Vergrößern gezeigt wird. Objektiv weiter rechts (und weiter unten): Voilá! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Unbekannter Photograph Geschrieben 29. April 2013 Autor Share #4 Geschrieben 29. April 2013 Der Sucherrahmen kann ja erst nach der Fokussierung der Parallaxe angepasst werden, bis dahin bekommst du den Rahmen passend für unendlich angezeigt. Logo. Jetzt wo Du's sagst. ...wobei bei Unendlich eigentlich der geringste Korrekturbedarf nötig sein dürfte. Vielleicht sollte man für die Firmware mal vorschlagen, daß der Benutzer entscheiden kann auf welchen Entfernungsbereich er den Sucherrahmen vorzugsweise gerne positioniert hätte - in 3 Stufen: Nahbereich, mittlere Distanz, Unendlich. Klingt das nach einer brauchbaren Idee? - Oder besser gleich wieder in die Tonne damit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. April 2013 Share #5 Geschrieben 29. April 2013 Du kannst dir wie gesagt zwei Rahmen auf einmal anzeigen lassen. Der für unendlich und den für Nahbereich, das finde ich auch schon eine brauchbare Idee. Dazwischen dürften die meisten Motive liegen, zumindest die mit OVF anvisierten. Makro geht ja eh nur mit EVF/LCD. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 29. April 2013 Share #6 Geschrieben 29. April 2013 Es wurde zwar nicht danach gefragt, aber trotzdem: Schönes Bild! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 29. April 2013 Share #7 Geschrieben 29. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Absolut! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 29. April 2013 Share #8 Geschrieben 29. April 2013 Du kannst dir wie gesagt zwei Rahmen auf einmal anzeigen lassen. Der für unendlich und den für Nahbereich, das finde ich auch schon eine brauchbare Idee. Dazwischen dürften die meisten Motive liegen, zumindest die mit OVF anvisierten. Makro geht ja eh nur mit EVF/LCD. mfg tc Ja, so mache ich das auch. Und wenn man die Entfernung nicht doll wechselt, kann man es sich ganz gut merken wo der "reale" AF-Rahmen ist. Schönes Foto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Unbekannter Photograph Geschrieben 29. April 2013 Autor Share #9 Geschrieben 29. April 2013 Hat schon jemand Erfahrung mit dem M- (original Fuji) und oder dem Nikon-Adapter (Novoflex mit Blendenring). Auf diese warte ich noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 29. April 2013 Share #10 Geschrieben 29. April 2013 Mir gefällt das Foto ebenfalls. Besonders die SW-Umsetzung. LG Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chinaman Geschrieben 12. Mai 2013 Share #11 Geschrieben 12. Mai 2013 Du kannst dir wie gesagt zwei Rahmen auf einmal anzeigen lassen. Der für unendlich und den für Nahbereich, das finde ich auch schon eine brauchbare Idee. Dazwischen dürften die meisten Motive liegen, zumindest die mit OVF anvisierten. Makro geht ja eh nur mit EVF/LCD. mfg tc Meinst du denn Af hilf Rahmen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. Mai 2013 Share #12 Geschrieben 12. Mai 2013 Meinst du denn Af hilf Rahmen? Ja. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.