Fourier Geschrieben 2. Mai 2013 Share #1 Â Geschrieben 2. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo, ich brauche mal eure Hilfe. eingangs mein bisheriges bestehendes equipment> canon G 11 olympus E 1 dslr nun ist es so, dass ich auf meinen reisen so gut wie nie den oldtimer oly E 1 mitschleppe sondern immer die g 11, als immer dabei cam. ich moec hte nun eine bessere Reisekamera als die G 11. die Olympus e 1 ist auch schon ein wenig "veraltet"" ich stelle mir nun die Frage was fuer mich besser ist, die x 100s oder die pro1 mit dem 35 er und max 18 er / zoom brauche ich eigentlich nicht ich hatte beide schon in der Hand ( damlas die x 100) von der Groesse hat sich jedoch nichts geaendert. die pro 1 liegt wegen ihrer weiteren groesse besser in der Hand. zur zeit gibt es ja angebote die einen gleichen preis x100s und pro 1+35er , darstellen. gestern verpasste ich nur knapp das angebot pro1 incl. 35 incl 18er fuer euro 1300.- das war nicht auf der bucht sonder hier im forum. es ist nett wenn ich dazu hilfestellung bekomme. ich fotografiere auf meinen reisen, landschaft, gegenstaende, strassenszenen, menschen. moeglichst ohne blitz. blitz brauche ich nur zum aufhellen bei bspw. gegenlicht also keinen sport oder aktion. nette Gruesse thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Mai 2013 Geschrieben 2. Mai 2013 Hallo Fourier, schau mal hier x100s oder x-pro1 kaufen . Dort wird jeder fĂĽndig!
fuji-fotograf Geschrieben 2. Mai 2013 Share #2  Geschrieben 2. Mai 2013 Für mich ist die Sache klar, X100S (23mm), es sei denn Du willst früher oder später Objektive wechseln! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 2. Mai 2013 Share #3  Geschrieben 2. Mai 2013 Also X100s vs. X-Pro1 + 35 + 18.  Ich glaube das nimmt sich nicht viel, mit beiden machst du auf jeden Fall nichts falsch. Die X-Pro1 hat im wesentlichen den Vorteil der Wechselobjektive (man weiß ja nie, was später mal kommt). Auf der anderen Seite kannst du für die X100s den Weitwinkeladapter dazu nehmen und deckst damit fast das gleiche ab wie mit deiner genannten X-Pro-Kombination.  Die X100s hat momentan den Vorteil des etwas moderneren Innenlebens, eine vernünftige ISO-Automatik (von der wir hoffen, dass diese mit dem kommenden FW-Update auch in die X-Pro Einzug halten wird), und den flotteren und intuitiver zu bedienenden AF. Auch ist ein Aufhellblitz bereits eingebaut.  Mir geht es auch so, dass die X-Pro etwas besser in der Hand liegt, aber das sind individuelle Präferenzen.  Da es auf Reisen eigentlich nie klein und leicht genug sein kann, und wenn du absehen kannst, dass du mit den beiden Brennweitenbereichen der X100s (mit WW-Adapter) auch in Zukunft gut auskommst, würde ich momentan eher die X100s empfehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 2. Mai 2013 Share #4 Â Geschrieben 2. Mai 2013 X100s und nie wieder ĂĽber Objektivkauf nachdenken mĂĽssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 2. Mai 2013 Share #5  Geschrieben 2. Mai 2013 Die Antwort ist eigentlich ganz einfach! Kauf dir die X100S! Solltest du dann merken, dass dir der Objektivwechsel wichtig ist, dann nimm später die X-Pro1 dazu. Damit hast du am wenigsten Geld verbrannt und nutzt dann das 23er auf das alle so warten mit Gehäuse.  Traumkombination: X-Pro1 mit 14/2,8, dann X100S und für die X-Pro1 das zu erwartende 56/1,2  Viele Grüße, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TorHH Geschrieben 18. Mai 2013 Share #6  Geschrieben 18. Mai 2013 Hi Thomas,  ich stand, mit einem recht ähnlichen Nutzerprofil, vor rund 2 Jahren vor einer ganz ähnlichen Herausforderung und habe mir letztlich die X100 zugelegt. Doch nach ein paar Wochen wusste die Geschwindigkeit der Kamera mit nicht wirklich zu befriedigen (AF, Auslöseverzögerung, interne Verarbeitung der Daten), alles andere, die Bedienung, die Haptik und die Ergebnisse, gerade im High-ISO Bereich wussten vollends zu überzeugen. Nun gut, X100 weg, XPro1 her.  Doch auch diese wusste nicht nur zu begeistern, auch wenn es in den zuvor angemerkten Kritikpunkten, eine Verbesserung darstellte. Die XPro1 war/ist, wenn man von der X100 kommt, schon eine ziemliche Ansage in Sachen Grösse und Gewicht, den Vorteil der Wechseloptiken habe ich nicht wirklich genutzt, obgleich ich die Kamera mit einem 35 (KB 50er) und einem 18er (KB 27er) genutzt habe. Ich bin dann doch eher der 35er-Typ, also auf KB gerechnet, dass erscheint mir für mein Profil die "beste" Brennweite. Hier gibt es noch keine wirklich akzeptable Variante für die XPro1, wenn man auf Adapter verzichten möchte.  Für mich stellt die X100s ein "Geschenk des Himmels" dar, das zuvor von mir Bemängelte ist zu meinen Gunsten korrigiert. Siehe hierzu auch meinen Beitrag https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/6574-x100s-erste-erfahrungen-vergleich-mit-der-x100-38.html#post95155  Ahoi aus HH Torsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fourier Geschrieben 18. Mai 2013 Autor Share #7 Â Geschrieben 18. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Thorsten, ich bin mehr und mehr bestaetigt mit die x100 s zu holen.allerdings nicht fuer die 1200./ da warte ich noch ein wenig. im Juli kommt mein sohn aus usa zurueck/er arbeitet dort/ er hat die nikon d 600 mit sehr guten objektiven. hier wollen wir dann zusammen eine Runde fotos machen und dann die pics vergleichen. Ich denke dass das so schlecht fuer die 100s nicht ausgeht. eines laesst mic aber noch ein wenig zoegern. die 100s hat keinen wackelsensor. hier ist olympus ja fuehrend. zum jahreswechsel bringt olympus ja den nachfolger der e 5 heraus. diese cam wird erstens einen ultimativen wackelsensor und auch einen Hybridanschluss zum vollwertigen gebrauch der 4/3 Zuikos haben. ich meine hier nicht die mFT/ die sind keine Option fuer mich. ich habe hier aber 3 richtig gute 4/3 zuikos um die es schade ist diese nicht mehr zu verwenden. ich habe zwar noch die E 1 , aber diese cam ist wirklich stand Jahr 2000. Ich meine damit nicht die Pixelzahl/ das waere mir ziemlich egal. Ihr seht also / so leicht ist die sache nicht. nette gruesse Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 18. Mai 2013 Share #8  Geschrieben 18. Mai 2013 nun ist es so, dass ich auf meinen reisen so gut wie nie den oldtimer oly E 1 mitschleppe sondern immer die g 11, als immer dabei cam. ich moec hte nun eine bessere Reisekamera als die G 11. (...) keinen sport oder aktion.   hm auch wenn das hier das Fujiforum ist, wage ich mal, einen Blick auf die Canon G1X zu empfehlen:  ein bisschen Zoom, großer Sensor, Rauschen ist kein ernstzunehmendes Thema. und das Beste: das Objektiv ist fest eingebaut und du musst nicht wie bei der X-Pro1 ständig zwischen den optiken wechseln (was man in der Praxis dann aber doch viel zu selten macht).  die X100 (s) empfehle ich hier ausdrücklich nicht, da sie mit ihrer Festbrennweite zwar eine für mich wunderbare Kamera ist, die Entscheidung für nur eine einzige Brennweite aber von Herzen kommen muss und nicht aufgrund von fremden Empfehlungen getroffen wird. entweder Du willst mit nur einer Brennweite auskommen -dann ist die X100 (s) das richtige- oder eben nicht. und wenn nicht, fragt sich, ob Du Wechsellinsen mit rumschleppen willst oder doch früher oder später ein Suppenzoom auf deine Kamera schnallen wirst. im letzten Fall kannst Du den Schritt gleich vorweg nehmen und ein gekapseltes System kaufen, in das wenigstens kein Dreck reinkann.  deshalb mein rat zur G1X. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fourier Geschrieben 18. Mai 2013 Autor Share #9 Â Geschrieben 18. Mai 2013 vielen Dank, in der tat habe ich mir die canon G1x schon angeschaut. Diese faellt aber in der performance zur fuji doch deutlich ab. vielleicht hole ich mir die x100s . und dann spaeter , wenn die neue Olympus im bezahlbaren Bereich liegt, also so ca. 1 jahr nach Markeinfuehrung, die Olympus. mit der habe ich dann die Option meine guten Objektive weiter zu verwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 19. Mai 2013 Share #10  Geschrieben 19. Mai 2013 Nur mal Interessehalber. Wenn du gerne deine Zuikos verwenden möchtest und einen Wackeldackel haben willst und nicht so viel Geld ausgeben willst. Was spricht gegen die E-5? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fourier Geschrieben 19. Mai 2013 Autor Share #11 Â Geschrieben 19. Mai 2013 natuerlich/ die e-5. ich hatte die e-3. habe diese dann letztes jahr verkauft, da ich eben nicht die / das ganze #geroedel#mit schleppen wollte. im Urlaub hatte ich das alles nur ein einziges mal dabei. die e-3 musste also weg./hatte diese gebraucht von einem nikon -umsteiger fuer 600.- vor 3 jahren gekauft/ dann fuer 480.- wieder verkauft. nebenbei bekommt man selbst die jetzt bereits 3 jahre alte e-5 auch nicht geschenkt. gebrauchtm arktpreis ca. 800.- bis 900.- ganz selten einmal eine mit weniger als 10.000 ausloesungen fuer kleiner 600.- da warte ich in bezug auf die sinnvolle weiterverwendung meiner zuikos noch was sich am oly-horizont so tut. das kleinstcamera-wegwerfgeschaeft haben die ja kuerzlich aufgegeben. da war nichts mehr zu verdienen. nette Gruesse an alle thom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TorHH Geschrieben 19. Mai 2013 Share #12  Geschrieben 19. Mai 2013 Hi Thomas,  Du willst die X100s mit einer Nikon D600 + "guten" Optiken vergleichen? Warum, das sind doch zwei völlig unterschiedliche Systeme!?  Ich persönlich, also das soll nicht als Maxime für jeden hier gelten, ziehe lieber mit der Kamera welche zur Diskussion steht um die Häuser, nutze sie und beurteile anschließend das handling, die pics, die Verarbeitung, ... unter meinen ganz eigenen Bedingungen und Ansprüchen. Ich weiß, dass meine X100s mit der D700 + Nikkor 35/1.4 eines Freundes, beim “Pixelzählen“ nicht mithalten kann, doch habe ich diesen Anspruch bei meinen Überlegungen gar nicht mit einbezogen.  Du wirst immer eine Kamera finden, die "besser" als Deine Momentane ist, mach Dich nicht verrückt, letztlich macht immer noch der Mensch hinter der Kamera das Bild, wir reden hier nur über Werkzeuge, das Handwerk und die Kreativität musst Du mitbringen. Oder wie heisst es so schön "Wenn jemand eine Kamera hat, ist er Photograph - wenn jemand ein Klavier hat, hat er ein Klavier". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fourier Geschrieben 19. Mai 2013 Autor Share #13 Â Geschrieben 19. Mai 2013 hi Thorsten, ich gebe dir da zu 100 % recht. aus diesem grund habe ich auch meinen Oldtimer E-1 nicht verkauft. erstens bekommt man nur mehr 100.- dafuer. zweitens macht die e-1 bei genug licht einfach sehr schoene fotos. ud um das geht es letzten endes. den vergleich mit dem Klavier finde ich gut und zutreffend. ich will hier , wenn wir die fotostrecke machen / mein sohn und ich/ auch keine pixel zaehlen. das ist absolute quatsch, sondern handling/ treffsicherheit/moeglichkiet des intuitiven fotografierens/ verwackelsicherheit. beurteilen. nette gruesse thomas schoene pfingsten noch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anton_zement Geschrieben 11. Juni 2013 Share #14  Geschrieben 11. Juni 2013 Verkaufe jetzt meine x100s. war vor kurzem in den USA. Die Bildquali ist der Wahnsinn ohne Zweifel. leider fehlte es mir aber doch an Flexibilität.  werde mir wohl die XE 1 zulegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fourier Geschrieben 11. Juni 2013 Autor Share #15 Â Geschrieben 11. Juni 2013 an alle, ich habe die 100 x seit dem wochenende. lese mich gerade ein. fotos sehr vielversprechend. vergleiche mit nikon d 600 werden in 3 wochen gemacht. mein sohn hat eine. mit sehr guten glaesern.habe ihm am we testaufnahmen gesandt. er hat gestaunt. fuer mich ist die x 100s die herausragende alternative zu meiner anderen hin und mit reisekamera g 11. zum zoom. = wenn es zu klein ist- war ich zu wenig nahe dran. nette gruesse thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 11. Juni 2013 Share #16 Â Geschrieben 11. Juni 2013 GlĂĽckwunsch. Die X100S wird Dir freude machen! Â . zum zoom. = wenn es zu klein ist- war ich zu wenig nahe dran. Â Du weisst aber schon, wie Capa gestorben ist?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fourier Geschrieben 11. Juni 2013 Autor Share #17 Â Geschrieben 11. Juni 2013 danke zu capa/ ich stehe auf dem schlauch/ lach/ sorry/ wer ist denn capa unabhaengig davon- wenns gefaehrlich ist/ halte ich schon Abstand/ bin beruflich in der sicherheitsbranche/ lach lg thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 11. Juni 2013 Share #18 Â Geschrieben 11. Juni 2013 Dann runter vom Schlauch Robert Capa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fourier Geschrieben 11. Juni 2013 Autor Share #19 Â Geschrieben 11. Juni 2013 danke, im Ernst, da hatte ich eine Bildungsluecke. ich lese mir die Biografie durch. thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 11. Juni 2013 Share #20  Geschrieben 11. Juni 2013 oh. die Bildungslücke hatte ich Dir nicht zugetraut und gedacht, du hättest die erste Reporterregel absichtlich falsch zitiert.  vielleicht schlummert da ja ein geniales Talent in Dir und wir haben noch Magnumreifes von Dir zu erwarten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fourier Geschrieben 11. Juni 2013 Autor Share #21 Â Geschrieben 11. Juni 2013 danke fuer die blumen. das mit dem nahe dran- kam tatsaechlich von mir. in der canon g11 habe ich natuerlich zoom/ aber so ganz gerne nehme ich den nicht her. ich habe noch einen Oldi/ bitte nicht lachen/ eine olympus e 1 mit wirklich guten glaesern. diese e 1 habe ich aber tatsaechlich nur 2 mal mitgeschelppt. einmal NY das zweite mal tour durch den westen der usa. bei der letzten usa tour war nur mehr die g 11 dabei. mein armer sohn schleppte den rucksack mit seinen vollformat nikons/ das mache ich nicht. lach. deshalb auch die x 100s. da erschreckt man die leute auch nicht so. glauben das ist ein altes billiges ding. das ist mir so schon sehr recht. lach. lg thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 12. Juni 2013 Share #22  Geschrieben 12. Juni 2013 deshalb auch die x 100s. da erschreckt man die leute auch nicht so. glauben das ist ein altes billiges ding.  ja, allerdings. erst letztens meinte eine Demonstrantin an der Weltzeituhr (Fraktion: gegen Hartz IV) zu mir, so eine hätte sie früher auch mal gehabt, als ich sie mit der X100 fotografierte.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  jaja, dachte ich bei mir und zog weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.