magicpeet Geschrieben 4. Mai 2013 Share #1 Geschrieben 4. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit den Kameraprofilen in Lightroom und der Erstellung von eigenen. Für die X-E1 wird ab Werk leider nur ein Profil "Adobe Standard" mitgeliefert (nicht wie z.B. bei Nikon, da gibt es auch die kamerainternen Profile) . Im DNG Profile Editor habe ich dann den mit der X-E1 abfotografierten Colorchecker von X-Rite eingelesen und eine neue Color Table erstellen lassen. Die Gradationskurve wird dem Basisprofil "Adobe Standard" entnommen. Soweit so gut. Jetzt möchte ich aber annähernde Profile für Provia, Astia usw. erstellen. Hierzu habe ich aus dem Raw in der Kamera die entsprechenden JPGs erstellt, diese im Profile Editor eingelesen und entsprechende Color Tables erstellt. Die Farben der einzelnen Rezepte passen, aber leider wird aus dem JPG die entsprechende Gradationskurve nicht ausgelesen, somit ist die Tonkurve der neu erstellten Profile in Lightroom immer gleich. Das scheint nur bei "echten" RAWs zu funktionieren die in DNGs gewandelt wurden. Hat hier jemand eine Idee wie man auch die Tonkurve der jeweiligen Filmsimulation aus dem JPG auslesen kann und sich somit noch ein paar Kameraprofile für die X-E1 in Lightroom erstellen kann? Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, klar könnte man auch gleich in JPG fotografieren, aber ich finde es bequemer nur in RAW zu fotografieren und dann in Lightroom die Bilder verlustfrei zu bearbeiten. Insbesondere was den Dynamikumfang betrifft hat hier das RAW seine Stärken. Übrigens ist die X-E1 eine wirklich tolle Kamera und die hat bei mir die X100 abgelöst, mit der ich nicht ganz so glücklich war (abgesehen von der Bildqualität, die natürlich top war!). Wäre toll wenn es hier noch jemanden mit Lightroom gibt der sich auch schon mit der Erstellung von eigenen Profilen beschäftigt hat. Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Mai 2013 Geschrieben 4. Mai 2013 Hallo magicpeet, schau mal hier Lightroom Kameraprofile / DNG Profile Editor . Dort wird jeder fündig!
Evelin Geschrieben 4. Mai 2013 Share #2 Geschrieben 4. Mai 2013 Ich kann leider keine Lösung anbieten. Aber das Thema interessiert mich brennend und bin gespannt auf Lösungsvorschläge. Wollte ich nur mal so einbringen. Schönes Restwochenende wünscht Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 4. Mai 2013 Share #3 Geschrieben 4. Mai 2013 Du sprichst hier einen Wunsch an, den viele Fuji-Fans hier im Forum anders wünschten: Eine (auf CD) mitgelieferte hauseigene Software, die am PC die Möglichkeiten der kamerainternen Umwandlung mit großen Bildschirm ermöglicht. Die erste X100 hatte ja auch extra die "RAW-Taste", die gottseidank mit update frei belegbar wurde und in den nachfolgenden Modellen mit "Q" (?) bezeichnet wurde. Die Fuji-Farben Provia, Astia usw. und der Eingriff auf Lichter-Schatten-Schärfe sind nicht global lösbar sondern Motiv- und Lichtabhängig. Und da helfen Dir die RAW-Converter, egal von wem, immer besser. Hans Hase benutzt Bridge und PS, ich habe einen Script=Aktion auf die Taste F12 gelegt, der mir erst mal die Fuji-Farbe in Kodak umwandelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 5. Mai 2013 Share #4 Geschrieben 5. Mai 2013 Ich kann den Wunsch leider nicht nachvollziehen. Wer die Fuji Presets möchte, kann diese doch in der Kamera direkt als JPG einstellen et voilà. Oder man benutzt die RAWs und passt sein Einstellungen eben motivabhängig an... Man könnte natürlich aus dem RAW die entsprechenden Fuji-Presets nachbasteln und dann als Voreinstellung abspeichern. Dazu würde ich mal ein Color-Chart fotografieren und in LR dann mit den Kurven die Fuji-Presets bzw. die entsprechenden JPGs nachbauen. Das sollte relativ genau gehen. Viel Erfolg! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
magicpeet Geschrieben 6. Mai 2013 Autor Share #5 Geschrieben 6. Mai 2013 Man könnte natürlich aus dem RAW die entsprechenden Fuji-Presets nachbasteln und dann als Voreinstellung abspeichern.Dazu würde ich mal ein Color-Chart fotografieren und in LR dann mit den Kurven die Fuji-Presets bzw. die entsprechenden JPGs nachbauen. Das sollte relativ genau gehen. Eben genau das gelingt mir leider "per Augenmaß" nicht. Ich habe schon viel probiert, aber den gewissen Fuji Look bekomme ich nicht hin. Daher wollte ich den DNG Profile Editor zu Hilfe nehmen, weiß aber nicht wie, denn dieser biegt die Farben ja immer "richtig" und das ist nicht das was ich will. Für meine Nikon D700 gibt es schon von Adobe die entsprechenden Kameraprofile, die als Startpunkt sehr geeignet sind. Hat vielleicht jemand noch andere Ideen wie das entsprechende JPG genauer zu analysieren ist um dann ein Profil für Lightroom zu erstellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.