Jump to content

Bildformat in .RAF freigeben (1:1-Beschnitt entfernen)

spicas

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

habe eine Serie mit der neuen X100S erstellt und mich für das spannende Seitenverhältnis 1:1 entschieden, JPG + RAF gewählt.

In einem schlichten Bildbetrachter sah ich nun die 1:1 JPGs und die 3:2 RAFs. Die Version als 3:2 wäre die bessere Wahl, doch beim Einlesen in Lightroom ist die Bildformatvorgabe für 1:1 bindend, da in den Meta-Daten (Exif o.ä) enthalten.

Mit welchem Programm oder anderem Trick kann ich diesen Formatbeschnitt aufheben, denn die ganze Sensor-Bildbreite ist aufgezeichnet?

Gern würde ich die Rohdaten-Eigenschaft behalten, ggf. in DNG wandeln, aber keinesfalls direkt zum JPG gelangen, da ich in Lightroom 4 den Schliff machen möchte.

Für Eure Hilfe wäre ich seeeehr dankbar, denn alle bisherigen Tests brachten nix!

Ciao for now, SPICAS

Link zum Beitrag

Hallo flysurfer,

ich weiß, dass RAW das volle Format enthält, daher meine Frage, denn LR importiert nur im 1:1, d.h. die Vorschau zeigt noch alles > dann wird gerendert und dann steht nur noch das Quadrat von JPG und RAF zur Verfügung.

Kann ich also den CROP abwählen in LR? Wie und wo mache ich das? Das wäre die Lösung!

Jetzt bin ich gespannt auf Deine Antwort!!!

Beste Grüße von SPICAS

Link zum Beitrag

Vielen Dank, mbart, so ähnlich ging es. Bei den Vorgaben war "Standard" und "Wie Aufnahme" stand beim Weißabgleich. Wenn ich von "Standard" auf z.B. "Automatischen Tonwert" gehe und dann wieder auf "Standard" zurück, dann schaltet das Format auf den vollen Sensor um. Der Generalknopf "Alles zurücksetzen" brachte schließlich das selbe, erfreuliche Ergebnis.

Ich wusste, dass da irgendwo ein Trick sein musste, doch unter Bibliothek > Ansicht > 1:1-Vorschau verwerfen ging es eben nicht. Auf diese simple Lösung kam ich nur aufgrund Eurer Hinweise.

Vielen, vielen Dank ... ruft SPICAS

Link zum Beitrag

Wie gesagt, in LR kannst du es dir aussuchen, Seitenverhältnis "wie Aufnahme" oder "Original". Bei einigen Kameras hat/hatte LR da zwar einen Software-Bug, aber bei der X100S sollte das eigentlich klappen. Bei mir geht es jedenfalls. Und alle anderen mir bekannten Konverter nehmen sowieso immer das "Original".

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...