Jump to content

olympus e-p5


coffee

Empfohlene Beiträge

Aber technisch schon ein (Quasi)sahne-Stückchen, ich befürchte auch schon fast, dass sie mit VF-4 meine X-E1 ersetzen könnte.

Als Ergänzung zur E-M5.

Der (minimale) Verlust an BQ lässt mich in Anbetracht dessen, dass ich das 25er Nokton mit FP, ISIS (im dunkeln), Klappdisplay und 1/8000 sec (im hellen) nutzen kann nicht lange überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder überrascht, dass so viele ständig (immer wenn jeweils die neue Modellgeneration anbricht) zwischen zwei Systemen pendeln. Das kommt mir so vor wie im Stadtverkehr manche Autofahrer, die ständig die Spur wechseln (weil es da gerade etwas schneller vorangeht), um dann an der roten Ampel genau neben denen zu stehen, die sie gerade hektisch überholt haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert mir auch immer wieder, da schlängelt man sich sich wie ein Verrückter durch den Verkehr und dann war's wieder umsonst. Ist ja bei Staus auf AB's nicht anderes mal links, mal rechts, dann zurück in die Mitte, ...

Aber so was bestärkt mich noch mehr darin, die X-E1 wieder abzustoßen, Danke Luzid.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf der anderen Seite fährt mein Onkel, (wenn denn geliefert) auch nicht mit seinem neuen Firmen-Unimog zum einkaufen, oder wenn's die Zeit zulässt in den Wochenendurlaub.

Dafür stehen dann anderer Fahrzeuge zur Verfügung.

Und bei mir ist es so, ich kaufe fast immer zuerst die Objektive und dann die vermeintlich passende Kamera dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Toll wäre es, wenn man zuerst das Foto machen und dann die die passende Kamera dazu kaufen könnte! Man weiß ja nie genau welche Fotos man macht und dann ist die Unsicherheit groß, welche Kamera man mitnehmen soll ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, solche Unsicherheiten sind mir völlig fremd, denn gehe ich auf ein Konzert, kommt die X100S mit, gehe ich den Garten/Park etc. zum Blümchen und Schnecken-Knipsen ist es die X-E1 oder E-M5 samt Makro-Objektiv, gehe ich zum Motorradrennen eine DSLR + 70-200/2.8 (beispielsweise), gehe auf ein Fashion/Portrait-Shooting, eine Kamera mit der ich das 58er Minolta nutzen kann, usw. usw.

Selbiges gilt für IR, Architektuer, Nacht, ...

Und für all das, dass voller Überraschung steckt, hab ich eine RX100 immer in der Tasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mir um Längen zu kompliziert. Ich könnte mir gerade noch vorstellen meine X-E1 mit einer Olympus E-PM2 + 20mm/1.7 (wegen Kompaktheit) zu ergänzen, aber vielleicht kommt ja eine X-M1 + 27mm/2.8, dann kann ich innerhalb der X-Serie bleiben. Es wäre mir ein Graus, wenn die Knöpfe und Schalter jedes Mal woanders sind.

 

Ich liebe den Kapitalismus, weil er uns so wunderbare Dinge, wie die E-X1 oder die E-P5 schenkt. Ich hasse den Kapitalismus, weil er uns einzureden versucht (gerade erst hat er uns die X-E1 oder die E-P5 verkauft), dass wir damit niemals glücklich sein können und dringend die ... brauchen. Und bei den meisten Menschen funktioniert das und so sind sie niemals glücklich, trotz der vielen wunderbaren Dinge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteht ich nicht, also das mit dem Kapitalismus.

Da bringt Olympus ein Gehäuse auf den Markt, mit dem sich mit einem meiner absoluten Lieblingsobjektive wohl viel besser arbeiten lässt und ich freue mich jetzt schon drauf. Und ein anderer dann über eine günstig erworbene (gebrauchte) X-E1.

Unzufrieden bin ich z.B über die Vorgehensweise mancher DAX-Unternehmen.

Beim Konsum geht es uns doch mittlerweile ALLEN so, nach dem Kauf ist schon wieder vor dem Kauf, egal ob Hard- oder Software, ob Kamera oder PC, ob Smartphone oder DSL-Geschwindigkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man dann die Flut der Total banalen Fotos sieht -quasi überall, dann fragt man sich doch , ob man nicht lieber an dem Thema Fotografie mit irgendeinem Fotoapparat arbeiten sollte. Eine Entwicklung zu guten Bildern scheint mir die wahre Herausforderung,die ja oft Jahre braucht. Da tut es dann eben auch eine Apparat mit normaler BQ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass sich das Rad hier etwas zu schnell dreht. Aus Sicht des Technikbegeisterten (Technickverliebten?) ist das toll - immer was Neues zum rumspielen. Arbeitsgeräte, die sich dauernd ändern, schätze ich als Profi weniger (dort wo ich Profi bin, also nicht Fotografie). Was anderes sind Neuerungen in Form echter, substanzieller Verbesserungen. Unterm Strich bleibt aber festzuhalten, das derjenige, der in erster Linie am Ergebnis (dem Foto) interessiert ist, diese schnellen Entwicklungen nicht braucht. Der Einfluss auf Qualität, Bildaussage, Kreativität etc. liegt nach meiner Einschätzung nur zu einem kleinen Teil an der Technik (sprich der Kamera).

LG Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....

Da bringt Olympus ein Gehäuse auf den Markt, mit dem sich mit einem meiner absoluten Lieblingsobjektive wohl viel besser arbeiten lässt und ich freue mich jetzt schon drauf. .....

 

Da ich gerade sehr gerne mit der OM-D meiner Frau experemtiere: Welches ist denn das erwähnte Lieblingsobjektiv??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mFT ganz klar das 25er Nokton, das ist schon an der OM-D, ein/der "Hammer" würde sich an der eingangs erwähnten E-P5 aber sicherlich viel besser entfalten können.

Weil diese ggüber der E-M5 (OM-D) einige Merkmale aufweist, die schon das Scharfstellen letztendlich zum Vergnügen machen (2.3MP EVF, Auto-ISIS, Fokus Peaking) daneben kann sie echte mechanische 1/8000 sec, und das kommt natürlich dem Nokton bei Offenblende zugute.

Aber es gibt noch andere Objektivschätze die ich mir früher mal nur desdeweschen gekauft habe.

- Hasselblad Xpan 30mm

- Nikkor 80/2.8 hier schon fest mit dem Plaubel-Makina 670 Gehäuse verbunden

- Super EBC Fujinon 50-90/4.5-6.9 und auch dieses gab's nur zusammen mit einem Gehäuse

Das nächste wird mit Sicherheit das PC-TS Makro-Symmar 4.5/90 HM, dazu gibt es dann die D800E

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...