James117 Geschrieben 24. Mai 2013 Share #1 Geschrieben 24. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen Nachdem ich mir eine Fuji E-X1 gekauft habe, möchte ich diverses Altglas verwenden. Leider habe ich hier nicht ganz den Durchblick und bitte euch um eure Mithilfe. Das erste Objektiv ist ein Noflexar 35 3.5 "Ausziehmakro" - Dieses wurde an einer Canon FT QL verwendet. Soviel ich weiss hatte diese ein FL-Bajonett? - bin mir aber nicht sicher. Gibt es für dieses Objektiv überhaupt einen passenden Adapter? Zwei weitere Objektive sind ein Zeiss Planar 50 1.4 und ein Zeiss Distagon 35 2.8. Beide wurden an einer Contax RTS verwendet. Kann ich hier einen beliebigen C/Y-Adapter verwenden? Zusatzfrage: Lohnt es sich überhaupt für die genannten Objektive Adapter anzuschaffen? Vielen Dank für eure Hilfe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Mai 2013 Geschrieben 24. Mai 2013 Hallo James117, schau mal hier Fragen zu 2 Adapter - Canon FL und C/Y . Dort wird jeder fündig!
Elmar Geschrieben 27. Mai 2013 Share #2 Geschrieben 27. Mai 2013 Ob es sich lohnt musst du selbst wissen - welcher Look für deine Bilder infrage kommt. Für den C/Y-Adapter spricht, dass du schonmal gleich 2 Objektive damit betreiben kannst. Ich habe den C/Y-Adapter von Quenox und bin soweit zufrieden. Am liebsten hätte ich geschrieben: "Nein, lohnt sich nicht. Schick das Zeiss Altglas einfach hierher und ich entsorge es!" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
James117 Geschrieben 27. Mai 2013 Autor Share #3 Geschrieben 27. Mai 2013 Danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass ich es mal mit dem C/Y-Adapter versuchen werde. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Am meisten würde mich jedoch das Noflexar reizen. Mittlerweile glaube ich jedoch nicht mehr, dass dieses ein FL/FD-Bajonett besitzt. Kann mir jemand helfen das Bajonett auf beiliegendem Bild zu bestimmen? Aussendurchmesser ist 42 mm - ich glaube es könnte somit ein M42 oder ein T2 sein???? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 27. Mai 2013 Share #4 Geschrieben 27. Mai 2013 Sieht aus wie meine m42-Linsen. Was ist denn das für ein Objektiv ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
James117 Geschrieben 27. Mai 2013 Autor Share #5 Geschrieben 27. Mai 2013 Siehe erster Post: Novoflex - Noflexar 35 3.5 - Ausziehmakro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 27. Mai 2013 Share #6 Geschrieben 27. Mai 2013 Sorry, habe ich überlesen - laut kurzer Google-Suche wurde es wohl überwiegend mit m42-Anschluss gebaut. Bin mir ( auch aufgrund Deiner Messung ) ziemlich sicher, dass es m42 ist. Die Adapter dazu sind leider relativ gross und machen die Kompaktheit der Linsen etwas zunichte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
James117 Geschrieben 27. Mai 2013 Autor Share #7 Geschrieben 27. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Super! Vielen Dank für deine Hilfe. Werde es trotz der grossen Adapter mal versuchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.