Jump to content

Fragen zu 2 Adapter - Canon FL und C/Y


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Nachdem ich mir eine Fuji E-X1 gekauft habe, möchte ich diverses Altglas verwenden. Leider habe ich hier nicht ganz den Durchblick und bitte euch um eure Mithilfe.

 

Das erste Objektiv ist ein Noflexar 35 3.5 "Ausziehmakro" - Dieses wurde an einer Canon FT QL verwendet. Soviel ich weiss hatte diese ein FL-Bajonett? - bin mir aber nicht sicher. Gibt es für dieses Objektiv überhaupt einen passenden Adapter?

 

Zwei weitere Objektive sind ein Zeiss Planar 50 1.4 und ein Zeiss Distagon 35 2.8. Beide wurden an einer Contax RTS verwendet. Kann ich hier einen beliebigen C/Y-Adapter verwenden?

 

Zusatzfrage: Lohnt es sich überhaupt für die genannten Objektive Adapter anzuschaffen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es sich lohnt musst du selbst wissen - welcher Look für deine Bilder infrage kommt. Für den C/Y-Adapter spricht, dass du schonmal gleich 2 Objektive damit betreiben kannst. Ich habe den C/Y-Adapter von Quenox und bin soweit zufrieden.

 

Am liebsten hätte ich geschrieben: "Nein, lohnt sich nicht. Schick das Zeiss Altglas einfach hierher und ich entsorge es!" ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass ich es mal mit dem C/Y-Adapter versuchen werde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Am meisten würde mich jedoch das Noflexar reizen. Mittlerweile glaube ich jedoch nicht mehr, dass dieses ein FL/FD-Bajonett besitzt.

Kann mir jemand helfen das Bajonett auf beiliegendem Bild zu bestimmen? Aussendurchmesser ist 42 mm - ich glaube es könnte somit ein

M42 oder ein T2 sein????

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe ich überlesen - laut kurzer Google-Suche wurde es wohl überwiegend mit m42-Anschluss gebaut.

Bin mir ( auch aufgrund Deiner Messung ) ziemlich sicher, dass es m42 ist. Die Adapter dazu sind leider relativ gross

und machen die Kompaktheit der Linsen etwas zunichte :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...