Jump to content

Polfilter B+W linear 49mm nach Käsemann (ohne MRC)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich Internet finden sich teilweise noch günstige Restbeständen von älteren B+W Käsemann in linearer Ausführung. Lineare Polfilter sollten für die X100/S kein Problem darstellen. Allerdings steht bei diesen Filtern nichts von der Vergütung dabei. Scheint also ohne MRC zu sein.

Jetzt die Frage: Sind diese Filter minderwertig oder gab es früher einfach bei Käsemann Filtern keine Wahl zwischen MRC und Einzelvergütung, sodass die Käsemann alle mehrfach vergütet sind? Oder sind das unvergütete Filter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die MRC-Vergütung ist m.W. eine neuere Entwicklung. es könnte hier also ein älteres Filtermodell verkauft werden. ich hatte gerade bei linearen Polfiltern noch nie Probleme mit Spiegelungen, so dass ich hier bedenkenlos zugreifen würde.

 

allerdings habe ich mit der X100 die Erfahrung gemacht, dass die Benutzung eines Polfilters ein hartes Geduldspiel ist, weil der EVF stets die Belichtung anpasst und die Livevorschau nicht mit den vorgewählten Belichtungsdaten bildet. dadurch muss man entweder versuchen, den erfolgten Kontrastausgleichseffekt zu erahnen und kann sich nicht auf ein Abdunkeln des Himmels verlassen oder man muss die gemessenen Belichtungsdaten genau beobachten, um die richtige Stellung des Filters zu schätzen- oder man nimmt den filter ab, kuckt durch und ermittelt die richtige Position und schraubt ihn dann so wieder drauf. angesichts der verfügbaren extremen Dynamik der X100 und des daraus resultierenden geringen Nutzwerts des Filters wurde mir das schnell zu blöd und der Polfilter bleibt jetzt meist zu Hause.

 

Spiegelungen kann man zwar auch im EVF ganz gut wegdrehen- aber dazu nutze ich den Polfilter eigentlich nur sehr selten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Dann müsste der linear Filter ausreichend und in B+W Qualität sicherlich sein Geld Wert sein.

Dass das ganze Polfilterprinzip an der X100 nicht richtig funktioniert habe ich noch nicht verstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass das ganze Polfilterprinzip an der X100 nicht richtig funktioniert habe ich noch nicht verstanden.

Das funktioniert schon. Allerdings passt sich das elektronische Sucherbild (wie bei jeder Kamera mit Live-View) an die Helligkeit an; man sieht also keine Abdunkelung des blauen Himmels, sondern eher eine Aufhellung des Vordergrunds. So wie bei der eigentlichen Aufnahme auch. Aber das ist ja ganz normal. Eine Abdunklung des Himmels sieht man nur in einem Spiegelreflexsucher. Sofern man nicht manuell belichtet, führt das aber eher in die Irre, denn die Belichtungsautomatik wird die Filterwirkung kompensieren. Man sollte es so sehen: Einen dunkleren Himmel bekommt man, indem man knapper belichtet. Ein Polfilter setzt man dagegen ein, um den Kontrast zwischen hellem Himmel und dunklerer Landschaft zu reduzieren. Und natürlich noch zu diversen anderen Zwecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, demnach funktioniert der Pol-Filter an der Fuji wie bei meiner E-PL1 damals. Dort bin ich gut damit zurecht gekommen. Allerdings sah man dort schon, dass der Himmel stark tiefblau wird und die Spiegelungen auf dem Wasser verschwinden. Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, sollte ich keinen Unterschied in der Verwendung von Pol-Filter zwischen E-PL1 und X100 haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...