Jump to content

Kompatibilität der X-E1 und aller Fuji XF Linsen mit Lightroom 5

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...
Was ist das denn Tolles? Kommt das Buch da vielleicht mit Zebrastreifen?

Im Buch wird das mit den Profilen eh recht ausführlich erklärt.

Safari-Books ist eine Webapplikation, die, solange das Abo bezahlt ist, Zugriff auf alle Bücher der teilnehmenden Verlage bietet. O'Reilly ist wohl der Betreiber, aber längst nicht mehr der einzige Verlag. Bücher können offline gelesen werden, je nach Abo auch nach Ablauf desselben.

Im Buch finde ich nur einen einzigen Absatz 2.7 dazu, der die Möglichkeit einräumt, dass RAW Converter die Metadaten nutzen können. In der Vergangenheit war der Grundtenor, dass nur herstellereigene Tools dies komplett beherrschen. In dem Sinne ist LR ein Novum. Dieser Thread hat einiges klargestellt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Inzwischen können das im Grunde fast alle Konverter. Leider ist das aber meistens, auch im Falle von LR, nicht abschaltbar.

Ich finde v.a. das 18er stark überkorrigiert.

Warum sich einzelne User obendrauf noch eigene Profile basteln und diese Uploaden, kann ich auch nicht verstehen.

Link zum Beitrag

In dem Sinne ist LR ein Novum.

Bemerkenswert sind eher die wenigen Konverter, die mit den Metadaten nichts anfangen (können). Dazu gehört allerdings keiner der großen kommerziellen Anbieter: Adobe, Apple, PhaseOne und ISL machen das schon lange. Nur DxO macht wohl grundsätzlich eigene Profile, aber das ist ja auch deren USP und Spezialität. Dafür unterstützen sie bisher 0 Kameras mit EXR-Sensor und 0 Kameras mit X-Trans Sensor, und damit natürlich auch kein einziges XF-Objektiv. So gesehen also doch Totalversagen, obwohl sich die störrischen Franzosen nun angeblich dem Druck beugen und zumindest X-Trans angehen möchten.

Link zum Beitrag

Safari-Books ist eine Webapplikation, die, solange das Abo bezahlt ist, Zugriff auf alle Bücher der teilnehmenden Verlage bietet. O'Reilly ist wohl der Betreiber, aber längst nicht mehr der einzige Verlag. Bücher können offline gelesen werden, je nach Abo auch nach Ablauf desselben.

Interessant, quasi eine digitale Leihbücherei mit Flatrate. Da mein Buch von O'Reilly vertrieben wird, ist es naturgemäß dabei.

Link zum Beitrag

• 6 months later...
Soweit ich das bisher richtig verstanden habe, benutzt LR die zusätzlichen Metadaten von Fuji zur Objektivkorrektur und korrigiert Objektivfehler auf Grundlage dieser Daten automatisch. Objektivprofile dürften sich also für LR somit erübrigen.

eine vielleicht dumme anfängerfrage dazu: heisst das, dass ich bei LR5 unter objektivkorrekturen/Grundeinstellungen "Profilkorrekturen aktivieren" noch aktivieren muss, oder wird das beim raw import schon alles automatisch korrigiert? vielen dank

Link zum Beitrag

eine vielleicht dumme anfängerfrage dazu: heisst das, dass ich bei LR5 unter objektivkorrekturen/Grundeinstellungen "Profilkorrekturen aktivieren" noch aktivieren muss, oder wird das beim raw import schon alles automatisch korrigiert? vielen dank

Nein, musst du nicht. Das geht automatisch, wenn LR die Linse kennt.

Link zum Beitrag

Nein, musst du nicht. Das geht automatisch, wenn LR die Linse kennt.

Also das glaube ich so nicht. Die Objektivkorrekturen kann man sehrwohl (pro Bild) aus und einschalten, es sei denn man verwendet bereits in der CAM korrigierte JPGs, oder sehe ich da was falsch ???

Link zum Beitrag

LR muss das Objektiv nicht kennen, es genügt, wenn in den RAWs passende Korrekturmetadaten hinterlegt sind. Die werden immer ausgeführt, kann man bei LR leider nicht abschalten oder regeln, bei anderen Programmen schon. Dazu steht auch einiges in meinem Buch.

Ich kenne dein Buch nicht, aber wozu gibt es dann in LR5 im Modul "Entwickeln" die Einstellung "Profilkorrekturen aktivieren" ???

Gilt das etwa nur für jene Korrekturen die via "Profil" von Adobe runtergeladen wurden?

Woran könnte ich dann erkennen, ob die Bilddaten Objektivkorrekturinformationenn in den RAWs bereitstellen oder ob ich ein Linsen-Modul runterladen soll?

An der Benutzeroberfläche von LR5 sehe ich es jedenfalls nicht. (außer der Verfügbarkeit, die sehe ich, OK, was noch nichts darüber aussagt ob die Infos in den RAWs sind)

Des weiteren will ich (bewußt) nicht immer die Bilder korrigieren!

Link zum Beitrag

Ich kenne dein Buch nicht, aber wozu gibt es dann in LR5 im Modul "Entwickeln" die Einstellung "Profilkorrekturen aktivieren" ???

Gilt das etwa nur für jene Korrekturen die via "Profil" von Adobe runtergeladen wurden? Wenn ja, wieso kann ich es dann für Fuji Bilder auch ein und ausschalten (so wie bei meinen Nikon-Bildern)

Weil es die Funktionen für die vielen Objektive gibt, für die keine Korrekturdaten in die Raws geschrieben werden. Und wenn du willst, kannst du ja jedes Bild mit jeder beliebigen Objektivkorrektur korrigieren, egal ob du das Objektiv bei der Aufnahme genutzt hast oder nicht. Du wirst aber feststellen, dass es für die Fuji-X-Objektive keine Korrekturprofile gibt.

Woran könnte ich dann erkennen, ob die Bilddaten Objektivkorrekturinformationenn in den RAWs bereitstellen oder ob ich ein Linsen-Modul runterladen soll/kann?

An der Benutzeroberfläche von LR5 sehe ich es jedenfalls nicht.

In LR5 leider gar nicht.

Des weiteren will ich (bewußt) nicht immer die Bilder korrigieren!

Dann darfst du in den Fällen nicht LR5 nehmen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...