olupop Geschrieben 2. Juni 2013 Share #1 Geschrieben 2. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, eine gute Kamera ist ja nun mal nur die halbe Miete. Um gute Bilder genießen zu können braucht es nun mal auch einen guten Monitor. Gibt viel zu lesen im Internet und die Verwirrung ist groß. Am liebsten hätte ich natürlich die berühmte eierlegende Wollmilchsau, da ich nicht nur Fotos und Filme betrachte, sondern auch gerne mal schnelle Spiele am PC spiele. Größe: gerne 27 Zoll "muss" aber nicht sein, falls es der Wiedergabe abträglich sein sollte Preis: Bitte unter 1000.- Euro Hättet ihr ein paar Vorschläge und Erfahrungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Juni 2013 Geschrieben 2. Juni 2013 Hallo olupop, schau mal hier Welcher Monitor . Dort wird jeder fündig!
Neil62 Geschrieben 2. Juni 2013 Share #2 Geschrieben 2. Juni 2013 Eizo CG 223W. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olupop Geschrieben 4. Juni 2013 Autor Share #3 Geschrieben 4. Juni 2013 Habe mir den 27 Zöller von Apple geholt. Erster Eindruck - sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vienna Geschrieben 10. Juni 2013 Share #4 Geschrieben 10. Juni 2013 Wenn 27" und unter 1.000,- dann hätte ich zu dem geraten: EIZO: Business-Widescreen - EV2736W Der Apple ist durch seine furchtbare Spiegelung nicht sinnvoll als Bildbearbeitungsmonitor einsetzbar, dafür gut als Spiegel ;-). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gesichtsapparat Geschrieben 10. Juni 2013 Share #5 Geschrieben 10. Juni 2013 Die Monitore von Dell aus der Ultrasharp Serie sind auch oft gelobt worden. Besonders im direkten Vergleich zu den Apple Displays... Es gab glaube ich sogar welche mit dem gleichem Panel wie im Apple Display nur bedeutend günstiger. Hätte ich nicht einen iMac würde ich mir die verspiegelten Dinger nicht kaufen. Es nervt mehr als ich dachte. Dell Ultrasharp Monitors Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vienna Geschrieben 10. Juni 2013 Share #6 Geschrieben 10. Juni 2013 Das Panel alleine macht es aber leider nicht aus, es ist der LUT und die Ansteuerung die ein gutes Bild auf das Panel zaubern! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vienna Geschrieben 10. Juni 2013 Share #7 Geschrieben 10. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aber wie immer zählt eigentlich nur anschauen, aus den technischen Daten alleine wird niemand klug, hier zählt wirklich der Bildeindruck, und nicht wer wo wie viel Kontrast hat -z.b.. Aber IPS Panel sollte es schon sein! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gesichtsapparat Geschrieben 10. Juni 2013 Share #8 Geschrieben 10. Juni 2013 Ah. Okay, dann weißt du mehr als ich über dieses Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 10. Juni 2013 Share #9 Geschrieben 10. Juni 2013 nur am Rand und ein bisschen OT: Es gibt von Apple sehr wohl nicht spiegelnde Displays - zumindest gab es das mal, für MacBooks und auch Studio- bzw. Cinema-Displays (habe beides) ... womit ich jetzt aber nicht zum Kauf von Apple-Produkten raten möchte (aber auch nicht das Gegenteil) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vienna Geschrieben 10. Juni 2013 Share #10 Geschrieben 10. Juni 2013 @ Watcher - es GAB von Apple nicht glänzende Displays, diese sind aber auch nicht wirklich besser :-)... Es kommt schon sehr darauf an, was man macht, wenn man für den Druck arbeitet, sollte es schon ein Display sein, dass knapp Adobe RGB abdeckt (damit ist der Iso coated Farraum abgedeckt, und man kann proofen). Für normale Bildbearbeitung auf Amateurlevel geht auch ein guter wide Gamut IPS Monitor. Und ich habe 2 Macbook pro im Einsatz, 1 iphone, ipad, Time capsule usw, aber für sinnvolle Bildbearbeitung braucht man auch einen gscheiten Monitor, und da ist Apple besser als Samsung, HP, Acer usw, aber eben kein Eizo, NEC oder Quatto! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olupop Geschrieben 10. Juni 2013 Autor Share #11 Geschrieben 10. Juni 2013 Wenn 27" und unter 1.000,- dann hätte ich zu dem geraten:EIZO: Business-Widescreen - EV2736W Der Apple ist durch seine furchtbare Spiegelung nicht sinnvoll als Bildbearbeitungsmonitor einsetzbar, dafür gut als Spiegel ;-). nana, es gibt keinen Grund sich davor zu fürchten. An einem guten Platz aufgestellt, ist die Spiegelung durchaus erträglich. Mir persönlich gefällt das Bild sehr gut. Was mir weniger gefällt ist Tipps zu bekommen wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Es ist wenig hilfreich nach dem Kauf die "furchtbaren" Mängel des gekauften aufs Brot geschmiert zu bekommen, anstatt im Voraus einen Tipp zu wagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vienna Geschrieben 10. Juni 2013 Share #12 Geschrieben 10. Juni 2013 Sorry, zu spät gesehen, bin wirklich ein großer Apple Freund (habe gerade die ganze WWDC verfolgt)! Und keine Sorge ist keine Milch verschüttet mit einem Apple Display - es kommt auch darauf an wo das Display steht, und ob man am Tag darauf arbeitet, oder in der Nacht ohne Licht. Und es hilf dieser Eintrag ja vielleicht einigen anderen Interessenten, die einen Monitor suchen! Meistens ist ja leider der Monitor der schwächste Teil des Workflows... Obwohl man am meisten Zeit vor ihm verbringt! Und Du wirst sicher auch damit gute Ergebnisse erzielen! Es liegt halt immer am Anspruch, und in wie weit man damit Geld verdient - also mit seinen Bildern, bzw. Verliert ob eines Monitors der nicht in der Lage ist mir zu zeigen was ich Drucken möchte! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PepeLePew Geschrieben 11. Juni 2013 Share #13 Geschrieben 11. Juni 2013 Hi erstmal, also wenn Du Wert auf "Farbechtheit" in der Bildbearbeitung legst, brauchst Du einen halbwegs guten Monitor und ein Colorimeter, mit dem der Monitor regelmäßig eingemessen wird. An sich würde ich da die üblichen Verdächtigen (Quato, NEC Spectraview, EIZO CG-Serie) anbieten. Die sprengen zwar Dein Budget, es gibt aber gelegentlich Schnäppchen um die 1.000,-- €. Bei Deinem Budget würde ich mir mal den Dell u2711 ansehen. Unsere Farb-Servicetechniker erzählen viel Gutes über das Teil. Dazu würde das Silver Haze 3 als Colorimeter gut passen. Von den Glossy-Displays bei Apple - insbesondere iMac - würde ich aus eigener Erfahrung eher abraten. Die Qualität der Panels ist zwar gut, aber die spiegeln nicht nur - sind also aufstellungsproblematisch, sondern lassen sich auch schwer einmessen, da teilweise Auto-Helligkeit, etc. Hier ein paar links zum Thema: high-end-monitore https://www.cleverprinting.de/shop/Hardware/Kalibration?XTCsid=qgdigl9rkdvqtcvum3n96a2srhbhjchm http://www.amazon.de/Dell-U2711-widescreen-Monitor-Kontrastverh%C3%A4ltnis/dp/B0038JEINA Und für den tieferen Einstieg: Forum: CMS (Color-Management): PrePress allgemein: HilfDirSelbst.ch Hoffe, helfen zu können, Gruß, Pepe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
annatolo Geschrieben 11. Juni 2013 Share #14 Geschrieben 11. Juni 2013 Von den üblichen Verdächtigen mit Hardware-Kalibrierung und in Deinem Preisrahmen: Eizo ColorGraphic CG223W etwa 720€ NEC Spectraview 241 etwa 1070€ Das beste P/L-Verhältnis für SemiProf. hat aber mMn der NEC Spectraview 271 (etwa 1350€) P.S.: ich meine hier die Spectraview Modelle nicht Spectraview Reference Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.