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Fujinon XF Objektive kaufen, nur wo?


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Ich meinte aber 890€! Im Warenkorb werden £744 ... Okay da kommen natürlich noch die Steuern dazu also landet man bei knapp über 1000€.

Jetzt gilt es wohl nur noch abzuwägen ob 200€ einem ein Jahr mehr Garantie wert ist.

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Ich habe beim Zoll nachgefragt:

 

Wenn ware aus China ĂĽber GB eingefĂĽhrt wird muss der Importeur in GB die Steuern bezahlen.

Als Käufer in Deutschland darf man sich darauf verlassen, dass die Steuern bezahlt sind wenn die Ware über GB ausgeliefert werden.

Meine oben geäußerte Vermutung man müsse vielleicht noch Steuern bezahlen und hätte die damit hinterzogen ist damit falsch.

 

Warum die Ware vom Händler beim Versand über GB zum selben Preis angeboten werden kann wie bei direktem Versand bleibt mir dabei ein Rätsel...

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  • 8 months later...

Ich habe in dem Zusammenhang eine Frage:

Ich habe mich bei einem großen deutschen Händler nach einem Objektiv erkundigt, das in uk erheblich günstiger angeboten wird, um zu Fragen, ob dieser es zu einem wenigstens ähnlichen Preis anbieten könne.

Ich bekam dabei die Auskunft, daß, abgesehen von der Gewährleistung, die nur über den Händler in uk und nicht über fuji in Deutschland erfolge, es auch Probleme mit zukünftigen Firmware Updates geben werde, da diese sich nicht installieren ließen. Genaueres wurde mir auf Nachfrage dazu nicht mitgeteilt.

Ich könnte wohl mit der abweichenden Gewährleistung leben, aber ein Firmware Problem empfinde ich als starke Einschränkung. Ich bin aber skeptisch, ob diese Auskunft zutrifft.

Es gibt ja wohl einige Forenten, die Geräte im Ausland bezogen haben, aktuell ja wohl oft aus USA.

Ich wĂĽrde gern deren Erfahrungen mit Firmware Updates wissen.

iirc hat flysurfer mal von update Problemen mit Vorserienteilen berichtet. Aber kann das auch mit Seriengeräten passieren?

Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.

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wie soll denn das gehen?

 

die updates sollten imo genauso aufspielbar sein da du diese ja auch auf der offiziellen (weltweiten) fuji-site downloadest es gibt keinen länderspeziefischen download weshalb sich ja auch viele hier beschweren das die installations empfehlungen nur in englisch zu erhalten sind...

 

ich wĂĽrd mir da keine sorgen machen.

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iirc hat flysurfer mal von update Problemen mit Vorserienteilen berichtet. Aber kann das auch mit Seriengeräten passieren?

Die Updateprobleme mit Vorseriengeräten sind eine ganz andere Baustelle; so etwas kommt bei Vorserienmodellen auch anderer Hersteller vor und ist einfach ein (technisches) Bootstrapping-Problem. Firmware-Updates für Seriengeräte sind stets international; es gibt nur ein Update für die ganze Welt und es kann auf jedem Serienmodell installiert werden. Es gibt noch eine Einschränkung, von der ich weiß, wobei ich aber nicht sagen kann, ob es so etwas überhaupt bei Fuji gibt: Manche Hersteller verwenden eine hardware-mäßige Kennung der Kameras für (u.a.) den japanischen Markt, die sich dann typischerweise nur auf eine japanische oder englische Bedienerführung umschalten lassen. Man kann sie wie alle anderen Kameras mit einer neuen, internationalen Firmware aktualisieren, aber die Sprachwahl bleibt auf Japanisch und Englisch beschränkt. Wie gesagt: Ich weiß nicht, ob das bei Fuji überhaupt ein Thema ist. Der Normalfall ist jedenfalls, dass die Kameras für alle nationalen Märkte geeignet sind und sich nur im beigelegten Stecker etc., dem Handbuch und der gewährten Garantie unterscheiden.

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Danke, mjh und Gul Dukat, das war meine Vermutung ja auch. Menü in Englisch oder Japanisch wäre ja ok, ist bei einem Objektiv ja nicht viel.

Dann hätte mich der Händler, der durchaus auch hier im Forum zuweilen lobend erwähnt wird, demnach wider besseres Wissen quasi ins Gesicht frech angelogen. Das hat mir zu denken gegeben, weil er damit ja praktisch sein ganzes Vertrauen von mir als potentieller Kunde verspielt. Denn das ist ja noch mal eine andere Nummer als schlechte Beratung oder Unkenntnis.

@ Gul Dukat: welche Objektive waren das und wann war Kauf bzw update?

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Ich habe in dem Zusammenhang eine Frage:

Ich habe mich bei einem großen deutschen Händler nach einem Objektiv erkundigt, (...)

Ich bekam dabei die Auskunft, daß, abgesehen von der Gewährleistung, die nur über den Händler in uk und nicht über fuji in Deutschland erfolge, es auch Probleme mit zukünftigen Firmware Updates geben werde, da diese sich nicht installieren ließen. 

 

Das heisst, Du weisst jetzt, wo Du nicht kaufen willst. Entweder hat der Händler keine Ahnung von seinem Handelsgut oder er versorgt Dich mutwillig mit Fehlinformationen, damit Du aus Angst bei ihm kaufst. Beides ein Ausschlusskriterium in meinen Augen. In so einem krassen Fall von Fehlinformation hielte ich es auch gerechtfertigt Ross und Reiter zu nennen. Bei allem Verständnis für die Situation der Händler ist das derartig plumpe Belügen von Kunden zum eigenen wirtschaftlichen Vorteil dann doch eine Grenze, die meiner Meinung nach nicht überschritten werden sollte.

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Ich kann als Österreicher folgendes bemerken, ich habe meine Fuji XE 2 bei einem Händler in Deutschland gekauft , der mir eine Leica in Zahlung genommen hat, ein 14 mm Objektiv habe ich in Österreich gekauft ( Listenpreis, es gibt lt. Händler keinen Rabatt auf Fuji Objektive ) das 2. Objektiv ein 60 mm habe ich im Forum gekauft. Nun bin ich auf der Suche nach einem 35 mm oder 28 mm, bei allen Händlern gibt es so gut wie keine Rabatte ( nicht einmal in Form eines was weiß ich was) . Ich bin ein Verfechter vom Standort D+ A, aber bei Digitalland GB sind alle Objektive um ca 30% billiger und da bin ich schon am überlegen ob ich eine einjährige Garantie in Kauf nehme, irgendwann hört jeder Patriotismus auf.

Einfach nur meine Meinung

msche

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Ja, magst Du recht haben, aber ich scheue mich da etwas. Noch ist ja hier noch nicht so hundertprozentig verifiziert, daĂź das definitiv eine falsche Aussage ist.

 

Na ja doch: Es haben ja schon einige User gepostet, die ihre "ausländischen" Objektive geupdated haben. Natürlich hat sich der Händler auf "zukünftig" bezogen. Das ist insofern blöd als sich die Zukunft erst verifizieren lässt, wenn sie zur Vergangenheit geworden ist.  :D Noch dazu hat der Händler "zukünftig" in keiner Weise eingeschränkt. Kann also auch in 100 Jahren sein. Vielleicht hat er dann sogar recht der Händler. Er hat also eine unwiderlegbare Aussage getroffen, die zumindest aktuell sicher und mit annähernder Sicherheit auch für die nächsten Jahre falsch ist. Was langfristig ist weiss keiner, aber wie mein alter Wirtschaftsprofessor immer beim Thema langfristige Entwicklungen sagte: Langfristig sind wir alle tot. 

 

Was undefinierte Aussagen die eine ebenso undefinierte Zukunft betreffen angeht: So was ist fast immer gelogen - irgendeinen konkreten (idealiter ĂĽberprĂĽfbaren) Ansatzpunkt hat nahezu jede wahre Geschichte...

 

Ich hätte also keine Hemmungen den Namen zu nennen. Solches Verhalten ist übrigens auch nicht allzu ungewöhnlich: Autohändler erzählen gerne ähnliche Horrorstories um potentielle Käufer vom Kauf von billigeren Grauimporten abzuhalten. Da wird dann von unterschiedlichen Blechqualitäten, billigeren Bauteilen, schlechterer Verarbeitung etc. erzählt. In 99% der Fälle ist das absoluter Quatsch. Insbesondere was die Bauteile angeht.

 

Das Prinzip, das der Händler verfolgt heisst Erzeugung FUD - Fear, Uncertancy, Doubt: Er versucht Dich mit konkreter Androhung eines nicht überprüfbaren unkronkreten Übels epischen Ausmasses dazu zu bringen aus Angst auf eine bestimmte Art zu Handeln, die bei Lichte betrachtet völlig unvernünftig ist. Nichts anderes machen Versicherungsverkäufer und nichts anderes machen Innenminister und Geheimdienste im Zuge des Wunsches nach immer noch mehr Überwachung. Das ist billigste Rethorik um nicht zu sagen Demagogie... Gegen diese Art Argument gibt es nämlich kein Gegenargument: Wenn es nicht überprüfbar ist kann man nicht beweisen, dass es nicht wahr ist.... Wir werden alle sterben, das stimmt schon. :-)

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Das denke ich ja eigentlich auch.

Aber die taten so geheimnisvoll, so nach dem Motto: kaufen Sie ruhig da, dann werden sie die Erfahrung schon machen.

 

...tja - ich unterstelle dem händler mal er will nur dein bestes (dein geld)! vertrau ihm - dem alten märchenonkel! ;) ...angst essen bekanntlich seele auf!

 

hatte auch schon damit geliebäugelt mir mein 56er in uk zu bestellen, da aber keine mwst ausgewiesen wird kann ich diese auch nicht oder nur mit einigem aufwand geltend machen.

deshalb und vorallendingen wegen der verfügbarkeit habe ich in d gekauft sonst hätte ich sicher in den usa zugeschlagen.

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