Jump to content

Tiefenschärfe X20

Rasputin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

Habe seit einigen Tagen die X20 und bin sehr happy. Etwas irritiert bin ich bei der Tiefenschärfe. Möchte ich geringe Tiefenschärfe zB wenn ich angerichtetes Essen auf dem Teller fotografiere, bekomme ich den Hintergrund nicht sonderlich unscharf. Nutze Modus A, Fokus AF-S, F 2.0 und möglichst hohe Brennweite. Mach ich etwas verkehrt oder liegt das nur am Sensor? Würde die Sony RX100 hier bessere Fotos machen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Rasputin

Link zum Beitrag

Ja, das liegt an der Sensorgröße. Mit der RX00 müsste das marginal (!) besser gehen, aber selbst mit den wesentlich größeren mFT-Sensoren gelingt Freistellung nur bedingt. Erst ab APS-C (und richtig gut am FF) kann man mit Unschärfe beliebig und zufriedenstellend spielen. Aber die X20 hat im "Advanced-Modus" die "Pro-Focus"-Funktion. Hierbei wird (wenn die Aunahmesituation passt) der Hintergrund virtuell weichgezeichnet. Probier' das doch mal, manchmal bekommt man damit ganz gute Ergebnisse.

Gruß

Michael

Link zum Beitrag

f/2 und "möglichst hohe Brennweite" ist hier ein Oxymoron, da diese Blende bekanntermaßen nur bei einem Äquivalent von 28mm zur Verfügung steht.

Mit der Sony geht es eher schlechter (speziell bei langen Brennweiten), das kann sich aber jeder selbst ausrechnen, mit den entsprechenden Äquivalenzfaktoren, ist also zum Glück keine Glaubensfrage.

Allerdings sehe ich kein Problem, Essen auf dem Teller mit so einer Kamera zu fotografieren. Einfach bei 28mm nah genug ran, dann hat man eine sehr geringe Schärfentiefe.

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

Habe seit einigen Tagen die X20 und bin sehr happy. Etwas irritiert bin ich bei der Tiefenschärfe. Möchte ich geringe Tiefenschärfe zB wenn ich angerichtetes Essen auf dem Teller fotografiere, bekomme ich den Hintergrund nicht sonderlich unscharf. Nutze Modus A, Fokus AF-S, F 2.0 und möglichst hohe Brennweite. Mach ich etwas verkehrt oder liegt das nur am Sensor? Würde die Sony RX100 hier bessere Fotos machen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Rasputin

Eine unlösbare Aufgabe für jede Kleinbildkamera. Da du den Teller offensichtlich mit schrägem Blickwinkel fotografieren willst (von oben hättest du ja kein Hintergrundproblem), brauchst du eine Schärfentiefe von ca. 10 cm, damit alles auf dem Teller scharf ist. Für diese Tiefenschärfe wirst du eine kleine Blende brauchen und dann ist auch der Hintergrund dabei.

Das ist auch der Grund dafür, dass bei der Food-Fotografie noch immer das Großformat mit Scheimpflug & Co seine Berechtigung hat.

Ich würde, wenn es mir sehr wichtig ist, den Teller auf einer nach oben gebogenen Pappe fotografieren und den Hintergrund ganz wegnehmen.

Harald

Link zum Beitrag

Besonders überzeugend finde ich die X10-Bilder in puncto Freistellung nicht gerade. Bei der X-S1 kann man natürlich allein durch eine lange Brennweite etwas freistellen - welche wurde denn bei den beiden schönen Kinder-Fotos gewählt?

Gruß

Michael

Link zum Beitrag

Bei der X-S1 kann man natürlich allein durch eine lange Brennweite etwas freistellen - welche wurde denn bei den beiden schönen Kinder-Fotos gewählt?

Der recht weit entfernte Hintergrund war dabei sicher auch nicht gerade hinderlich :).

mfg tc

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Sollte eig kein problem darstellen, habe selbst schon essen mit der x10 fotografiert. Vll helfen dir ja die Foto Informationen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Sollte eig kein problem darstellen, habe selbst schon essen mit der x10 fotografiert. Vll helfen dir ja die Foto Informationen

Allerdings erhebt die Aufnahme auch nicht den Anspruch den ganzen Tellerinhalt scharf zu kriegen. Wenn schon Motivteile zu 90% aus der Schärfentiefe ragen ist der Hintergrund zwangsläufig schön unscharf.

Ist natürlich eine Möglichkeit, man muss halt vorher wissen welche Prios einem wichtig sind.

mfg tc

Link zum Beitrag

Allerdings erhebt die Aufnahme auch nicht den Anspruch den ganzen Tellerinhalt scharf zu kriegen. Wenn schon Motivteile zu 90% aus der Schärfentiefe ragen ist der Hintergrund zwangsläufig schön unscharf.

Ist natürlich eine Möglichkeit, man muss halt vorher wissen welche Prios einem wichtig sind.

Das hatte ich mich von Anfang an gefragt: Was für einen Hintergrund will der TO denn unscharf haben? Wenn ich einen Teller von oben fotografiere, ist der Tisch viel zu nahe, als dass er unscharf werden könnte. Fotografiert man den Teller schräg, muss man sowieso abblenden, um das Motiv in seiner Tiefenausdehnung noch in der Schärfe zu halten, und dann wird es mit der Hintergrundunschärfe wiederum schwierig. Da müsste man schon mit Stacking arbeiten.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...