Jump to content

x10 – optischer Sucher nur bei totalem Zoom scharf

Empfohlene Beiträge

Habe in der Bedienungsanleitung und auch im Forum nichts gefunden, darum meine Frage: Der optischer Sucher zeigt nur dann ein scharfes Bild, wenn ich den Zoom "voll ausgefahren" habe. Ist das normal? Oder was mache ich falsch? Danke für jeden Hinweis.

Ist bei mir ganz ähnlich und auch bei vielen anderen so, auch bei der X20. Es hängt offenbar auch damit zusammen, wie weit das Objekt entfernt ist, das du durch den Sucher betrachtest, und es betrifft wohl auch nur Leute mit der üblichen Altersweitsichtigkeit. Der Forenadmin hat darüber auch schon einen Thread eröffnet, in dem er sich darüber ziemlich aufgeregt hat. Bei der X20 kommt noch hinzu, dass auch die Einblendungen der Kamera scharf sein sollen, die entsprechende Dioptereinstellung jedoch wiederum das Sucherbild unschärfer macht, zumindest bei einigen Brennweiten. Ich habe das auch nachvollziehen können, es stört in der Praxsis aber nur, wenn man durch den Sucher auf Entfernungen blickt, in denen ich ohne Brille auch regulär nicht mehr scharf sehen würde.

Link zum Beitrag

Bei dieser Art von Sucher ist es das Auge, das scharfstellt; der Sucher selbst tut nichts dazu und die Dioptrienkorrektur bewirkt nur, dass das Auge auch ohne Brille eine reelle Chance zur Fokussierung hat. Von daher ist das anders als bei einem elektronischen oder Spiegelreflexsucher, bei dem sich das Bild stets in derselben Entfernung befindet und der Autofokus für die Scharfeinstellung sorgt.

Link zum Beitrag

Probleme bei kürzeren Brennweiten kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen; bei mir sind im Gegenteil nur die längsten Brennweiten knifflig. Das liegt aber allein daran, dass ich eine Gleitsichtbrille habe und beim Blick durch den Sucher durch den jeweils richtigen Teil der Brille schauen muss, damit das Bild scharf ist. Wie gesagt: Das Auge stellt scharf, nicht der Sucher.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo mjh. Selbst meine Tochter (mit Top-Augen) sieht bei kurzer Brennweite kein scharfes Bild und bei langer sehr wohl. Und man sieht auch sich Linsen (oder was auch immer) im Optischen Sucher verschieben, wenn man den Zoom betätigt. Darum verstehe ich Deinen Post nicht, dass lediglich das Auge scharf stellt.

Link zum Beitrag

Und man sieht auch sich Linsen (oder was auch immer) im Optischen Sucher verschieben, wenn man den Zoom betätigt. Darum verstehe ich Deinen Post nicht, dass lediglich das Auge scharf stellt.

Natürlich bewegen sich Linsen im Sucher, wenn man die Brennweite verändert; wie sonst sollte es der Sucher schaffen, den Bildausschnitt zu ändern. Aber was hat das mit dem Scharfstellen zu tun? Der Sucher kann nicht fokussieren. Oder hast Du irgendeinen Unterschied im Sucher bemerkt, nachdem die Kamera fokussiert hat?

Link zum Beitrag

Hallo mjh. Selbst meine Tochter (mit Top-Augen) sieht bei kurzer Brennweite kein scharfes Bild und bei langer sehr wohl.

Das heißt, Deine Tochter kann trotz bewußter Konzentration auf ein im Sucher abgebildetes Objekt, dieses nicht scharf sehen?

Und sie hat auch versuchsweise die Dioptrienkorrektur ausprobiert? Eine minimale Verstellung kann hier schon Wunder bewirken.

Ab und zu komme ich aus Versehen an die kleine Rändelschraube und sehe dann auch nur noch verschwommen.

Link zum Beitrag

Ich glaube, dass bei manchen die Erwartungen an den Sucher einfach zu hoch sind.

Ein "richtig scharfes" Sucherbild bekomme ich bei der X-10 auch nicht hin, warscheinlich ist dass bei Zoomsuchern konstruktionsbedingt. Ich erinnere mich, dass das Problem seinerzeit bei den analogen Kompaktkameras mit Zoom sehr häufig vorkam. Mich stört es nicht.

Beim optischen Sucher meiner X-100 gibt es das Problem nicht - eben kein Zoomsucher.

P.S.: Der schlechteste Sucher ist besser als kein Sucher und unter den Blinden ist der Einäugige König (oder so ähnlich ...)

Link zum Beitrag

Obwohl ich mich mittlerweile ebenfalls im Lesebrillen-Lebensabschnitt befinde, kann ich weder bei der X10 noch bei der X20 Unschärfen bei gewissen Brennweiten feststellen.

Ich bin zwar kein Optiker, aber könnte dies allenfalls in Zusammenhang mit der verwendeten Dioptrienkorrektur stehen (grosse Korrektur = mögliche Unschärfe bei gewissen Brennweiten)?

Link zum Beitrag

Ich erwarte von dem Zoom keine Wunderdinge, kein Vollbild, keine Anzeigen von Einstellungen. Allerdings war der optische Sucher das ausschlaggebende Kaufkriterium für die x10. Darum die Enttäuschung, dass nur in einer Einstellung der Sucher ein scharfes Bild bietet. Bei mir, bei meiner Tochter, mit Dioptrienausgleich. Versuche mit diesem Thread herauszufinden, ob das ein Mangel an meiner Kamera ist. Oder ein bekannter Bug. Und bin schlau wie zuvor, um ganz ehrlich zu sein.

Link zum Beitrag

Und bin schlau wie zuvor, um ganz ehrlich zu sein.

Das ist bei meiner X10 auch so! Ich bin Brillenträger und stelle den Dioptrienausgleich ungefähr auf meine Sehstärke mit Brille ein. Das Bild ist dann in der Mitte nicht ganz scharf, bei meiner X10 eigentlich durch den kompletten Zoombereich.

Stört mich jedoch nicht.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Jetzt habe ich das gleiche Problem! Vor einer Stunde habe ich noch Bilder gemacht und dabei auch den Sucher benutzt. Auf einmal ist der Sucher extrem unscharf so dass man bei Weitwinkeleinstellung nichts mehr erkennen kann. Lediglich am zoom Ende kann man einigermaßen etwas erkennen. Es muss eine mechanische Verbindung geben zwischen der Brennweiteneinstellung und der Sucheroptik. Ich habe das Gefühl, dass bei dieser Verbindung etwas kaputt gegangen ist.

Andy

Link zum Beitrag

Ich erwarte von dem Zoom keine Wunderdinge, kein Vollbild, keine Anzeigen von Einstellungen. Allerdings war der optische Sucher das ausschlaggebende Kaufkriterium für die x10. Darum die Enttäuschung, dass nur in einer Einstellung der Sucher ein scharfes Bild bietet. Bei mir, bei meiner Tochter, mit Dioptrienausgleich. Versuche mit diesem Thread herauszufinden, ob das ein Mangel an meiner Kamera ist. Oder ein bekannter Bug. Und bin schlau wie zuvor, um ganz ehrlich zu sein.

Da ich genau den gleichen Fehler an meiner X20 habe der aber gestern noch nicht war kann das nur ein Defekt an der Kamera sein. Meine Kamera habe ich eben eingepackt und wird heute noch nach Fuji gesendet.

Andy

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich rede hier von einem Defekt der so während der ersten 6 Wochen nicht bestand. Das hat nichts mit Linse reinigen oder Dioptrienausgleich zu tun!

Wer das gleiche Problem hat brauch nicht lange suchen sondern sieht im Weitwinkel Modus im Sucher wie gegen eine Mattscheibe.

Andy

Link zum Beitrag

Entspannt bleiben, ...

würde ich gerne ...

Aber ich bin jetzt seit 2 Wochen ohne Kamera und hatte in der letzten Woche mehrere Termine wo ich schöne Erinnerungsfotos hätte machen können.

Wie soll ich da entspannt bleiben?

Ok ich versuchs mal so .... Oohmmmm :rolleyes:

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo,

meine Kamera kam nach 3 Wochen aus der Reparatur zurück und funktioniert seitdem wieder einwandfrei. Das ganze ging natürlich auf Garantie. Was im Detail repariert wurde kann ich dir nicht sagen. Ich vermute, dass es eine mechanische Verbindung zwischen dem Zoomring und den Linsen im Sucher gibt die aus welchem Grund auch immer irgendwie ausgeklinkt oder gebrochen ist.

Andy

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...