flo12345 Geschrieben 21. Juni 2013 Share #1 Geschrieben 21. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebes Forum, ich habe gestern dieses Forum entdeckt und mich sofort angemeldet. Ich war immer begeisterter "Fotograf", jedoch hatte ich von Zeit zu Zeit einfach keine Zeit Meine Fotografische Karriere hat sich folgendermassen entwickelt: - Nikon F80 - Nikon D300 + Fuji S5pro - Olympus PEN E-PL1 Mancher wird sich fragen: Was fuer eine verrueckte Entwicklung/Abstieg....Tja, begonnen habe ich mit Schwarz/Weiss Fotografie mit der Nikon F80. Ich hatte zuhause ein kleines Labor in dem ich alles auch selbst entwickelt und vergroessert habe. Meine Frau war nicht besonders gluecklich mit den Geruechen, so dass ich dann auf Digital umgestiegen bin. Die D300 war bisher mit Abstand mein Lieblingsgeraet. Meine Lieblingslinse war das 85mm 1.8, da ich sehr gerne Portraits aufnehme. Als immerdrauf hatte ich das Sigma 17-70 2.8-4 (soweit ich mich korrekt erinnere), allerdings nicht meine Liebling. Die S5 war eher so eine Art Test um zu sehen ob die fuer Portrait wirklich besser ist....OOC: Yep, die Farben waren echt gut. Ihr habt bereits gemerkt, dass ich in der Vergangenheit schreibe....ich hatte finanziell ein Loch und musste mich von Nikon trennen und habe mir deshalb als Uebergangsloesung die Pen gekauft. Diese Loesung haelt nun schon 2 Jahre an und ich bin mit der Cam ungluecklich (mir fehlen die manuellen Einstllmoeglichkeiten mit Raedern). So, nun ist mir Fuji mit seiner X-Series aufgefallen. Mir gefaellt das Design, mir sagen die Objektive zu (vor allem das 35mm 1.4 und die Groesse der Cam. Ich suche eine Kamera, die ich ueberall ohne Schleppen mitnehmen kann. Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob ich Wechselopjektive brauche oder nicht. Reicht mir 23mm der X100s aus oder ist das zu kurz? Ich fotografiere ja gerne Portaits/Menschen und 23mm scheint etwas kurz zu sein, auf der anderen Seite moechte ich auch gerne mit Steet Photography beginnen, da scheint 23 sehr passend. Die X-E1 ist wohl etwas groesser als die X100s, wahrscheinlich sogar viel groesser mti dem 35mm 1.4....Ist die schon wieder zu gross zum mitnehmen? Das 35mm 1.4 koennte fuer Portraits ok sein, wenn auch das kurz ist, fuer Street aber zu lang..... Ich bin wirklich in einer ziemlichen Zwickmuehle.... Was kann ich ansonsten noch in die Waagschale werfen um eine Entscheidung zu finden? Sensor X100s? Hybrid View Finder? ..... Ich waere ueber Beispielbilder der beiden Kameras - speziell Portrait mti x100s vs. x-e1 35mm 1.4 und auch ein Vergleich der beiden bei Street sehr dankbar. War hatte beide und kann dazu was sagen? Ach ja, ich bin noch immer sehr schwarz/weiss lastig....sollte aber unabhaengig vonder Kamera sein..... Ich frue mich schon auf eure Meinung. Lg Florian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Juni 2013 Geschrieben 21. Juni 2013 Hallo flo12345, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
coffee Geschrieben 21. Juni 2013 Share #2 Geschrieben 21. Juni 2013 hi! vielleicht helfen dir diese links ja ein wenig weiter... Ron Martinsen's Photography Blog: COMPARISON: Fujifilm X-E1, X100s, X20 & X10 (Updated Apr 12, 2013) Ron Martinsen Photography | X100s Ron Martinsen's Photography Blog: Fujifilm X-E1 Real World Sample Images Ron Martinsen Photography | X-E1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nimrod Geschrieben 21. Juni 2013 Share #3 Geschrieben 21. Juni 2013 Wie Du schon schreibst: Die X100s hat ein 23mm (~35mm KB) Objektiv und entspricht daher nicht der "optimalen" Portaitbrennweite. Trotzdem: die X100 / X100s sind super Kameras und einen Versuch solltest Du schon wagen. Ich habe mein ganzes Nikon D90 Equipment verkauft, nachdem mir die X100 all das gegeben hat, was mir wichtig erschien (ausgenommen die fehlende Portraitbrennweite). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Juni 2013 Share #4 Geschrieben 21. Juni 2013 Wenn ich sehe, dass professionelle Fashion-Fotografen oder auch ein Damien Lovegrove mit der X100(S) arbeiten, scheint mir die Brennweite dafür nicht wirklich "ungeeignet" zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flo12345 Geschrieben 21. Juni 2013 Autor Share #5 Geschrieben 21. Juni 2013 danke schon mal. Was mich wirklich nachdenklich macht ist die Tatsache, dass ich aktuell (lebe in USA) die x-e1 + 35 1.4 +18 2.0 fuer unverschaemte $1497 bekommen kann, was nur 1151 Euro entspricht.....wuerde das eure Meinung beeinflussen oder trotzdem mit der X100s Empfehlung weitergehn? Es gibt doch aktuell diesen Fuji Summer Sale.....ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
semihollow Geschrieben 21. Juni 2013 Share #6 Geschrieben 21. Juni 2013 Also ich würde da zuschlagen. Ich bin aber nicht unvoreingenommen, denn ich habe die XE-1, nicht aber die X100s. Bei dem, was Du schreibst, scheint mir das aber in der Tat kein Fehler zu sein, vor allen Dingen verbaust du dir nix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 21. Juni 2013 Share #7 Geschrieben 21. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich sehe, dass professionelle Fashion-Fotografen oder auch ein Damien Lovegrove mit der X100(S) arbeiten, scheint mir die Brennweite dafür nicht wirklich "ungeeignet" zu sein. Genau, du sagst es. Deshalb wäre es ja schön, dass diese Brennweite auch den XP1-Kunden zur Verfügung stehen würde! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Juni 2013 Share #8 Geschrieben 21. Juni 2013 Genau, du sagst es. Deshalb wäre es ja schön, dass diese Brennweite auch den XP1-Kunden zur Verfügung stehen würde! Wurde ja nicht aus der Roadmap gestrichen, insofern... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 21. Juni 2013 Share #9 Geschrieben 21. Juni 2013 wurde ja nicht aus der roadmap gestrichen, insofern... lol +1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 21. Juni 2013 Share #10 Geschrieben 21. Juni 2013 Also jemanden der gerne Porträts mit einem 85er macht, ein 23er zu empfehlen ist echt der Knaller. Aber ich habe sie auch, ist eine tolle Kamera und Fashionfotografen, sorry, ich schmeiß mich da einfach nur weg.:D:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Juni 2013 Share #11 Geschrieben 21. Juni 2013 sorry, ich schmeiß mich da einfach nur weg.:D:D Das kann ich gut verstehen. X100/X100S Fashion Portraiture Fuji X100 and Carla Monaco ~ Creative shoot | Creative and business resources for photographers - ProPhotoNut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ditschei Geschrieben 22. Juni 2013 Share #12 Geschrieben 22. Juni 2013 Du fragtest doch nach Vor- bzw Nachteilen der Wechsekobjektiven: +immer die richtige Wahl möglich +Lichtstärke nach Bedarf +ggf Fremdobjektive +Nach Lust und Laune das Objektiv eingepackt und los (mal dae Eine mal das andere).. +wirst von Vielen auf die tolle Kamera (nicht auf die Objektive) angesprochen -Teuer -Schwer -Viel Objektivwechsel und Fummelig wenns Dunkel ist -immer das Falsche mit dabei -immer das Falsche drauf -Grosse Tasche -immer was neues was ich haben will -Das Neue immer noch nich lieferbar Entscheide Dich wie Du es für richtig hälst; ich könnte noch viele Minusse aufzählen und würde sie trotzdem nehmen... cheers Ditschei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xpert50 Geschrieben 22. Juni 2013 Share #13 Geschrieben 22. Juni 2013 Habe ein Canon 5DMk2 habe mir auch die E-x1 zugelegt , habe zwar noch nicht so viele Bilder damit gemacht ,aber von den wenigen die ich gmacht habe bin ich einfach begeistert . Gruss .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flo12345 Geschrieben 22. Juni 2013 Autor Share #14 Geschrieben 22. Juni 2013 Also, ich möchte erstmal DANKE für die vielen Antworten und auch Links bedanken. Ich werde jetzt erstmal die x-E1 mit 18mm f/2.0 und 35mm f/1.4 nehmen. Zur Not kann man ja immer noch die X100s und damit das 23mm fest montiert dazu kaufen Was ist eure Empfehlung für Bildbearbeitung - also Software und Harware. Nutzt ihr iMac? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xpert50 Geschrieben 22. Juni 2013 Share #15 Geschrieben 22. Juni 2013 Also, ich möchte erstmal DANKE für die vielen Antworten und auch Links bedanken. Ich werde jetzt erstmal die x-E1 mit 18mm f/2.0 und 35mm f/1.4 nehmen. Zur Not kann man ja immer noch die X100s und damit das 23mm fest montiert dazu kaufenWas ist eure Empfehlung für Bildbearbeitung - also Software und Harware. Nutzt ihr iMac? Ich benutze auf dem Mac Lightroom und komme damit sehr gut zurecht . Die Anschaffung ist halt gerade nicht billig . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 22. Juni 2013 Share #16 Geschrieben 22. Juni 2013 Auf meinem Mac liegen Lightroom und Capture One. Lightroom benutze ich öfter und empfehle das jetzt mal... Du kannst beide Konverter kostenlos in vollem Umfang testen ( LR 30 Tage / C1 60 Tage ). Lade Dir doch einfach mal beide und nutze die Testphase zur Entscheidung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flo12345 Geschrieben 23. Juni 2013 Autor Share #17 Geschrieben 23. Juni 2013 Also, ich hab jetzt eben die x-E1 mimt 35 1.4 & 18 2.0 bestellt......yeahhhhh! Bin mal gespannt...fuer 1498 Dollar sollte das okay sein, oder? Freu freu freu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ditschei Geschrieben 23. Juni 2013 Share #18 Geschrieben 23. Juni 2013 na was sollen wir darauf antworten; wenn es aus unserer Sicht nicht ok ist, wäre dann dein freu freu am a... Wie gesagt machst du einen Fehler; ein Virus droht... Du hast all die Negativen Punkte in den Wind gehauen. noch eine Frage zum wohl nicht gewollten dibveler: ... x-E1 mimt 35 ... also eine "X-E1 mit 35..". oder eine "X-E1 mint, 35..." im zweiten Fall wär sie natürlich überteuert :-DDD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xpert50 Geschrieben 23. Juni 2013 Share #19 Geschrieben 23. Juni 2013 Also, ich hab jetzt eben die x-E1 mimt 35 1.4 & 18 2.0 bestellt......yeahhhhh! Bin mal gespannt...fuer 1498 Dollar sollte das okay sein, oder? Freu freu freu Ja freu Dich schon mal , lass was hören wenn Du die ersten Bilder geschossen hast . Bis jetzt denke ich immer noch ist ein tolles gerät . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 24. Juni 2013 Share #20 Geschrieben 24. Juni 2013 Ich habe meine X100 geliebt, aber ich liebe auch die Flexibilität meiner X-E1. Das einzige was mir manchmal fehlt, ist die Kompaktheit der X100. Aber du hast ja deine Entscheidung schon getroffen und ich denke, es ist eine gute! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.