Jump to content

X100S (Auto-)Fokus für Street/Schnappschüsse

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

für spontane Aufnahmen, Street oder Schnappschüsse, habe ich noch nicht die richtige AF Vorwahl für mich gefunden.

• Multifeld AF
    Dann wird es Zufall was die Kamera anvisiert (vermutlich Objekte im Vordergrund)
  • AF auf ein Feld eingestellt (z.b. das zentrale wie bei DSLRs häufig genutzt)
    Dann ist die Komposition sehr eingeschränkt. Umstellung auf anderes Feld möglich (bin ich zu langsam für)
  • MF
    Geht bei Leica Ms genial da man "blind" nach Gefühl fokussieren kann. Bei der X100s sind zuviele Umdrehungen am Fokusring notwendig

Wie macht ihr das?

Link zum Beitrag

Es wird ja immer empfohlen erst gar nicht zu warten, bis der AF gepackt hat. Ziel anvisieren und direkt den Auslöser durchdrücken. Hatte ich damals mit der X100 auch so gemacht und hat wunderbar geklappt, bloß war da die Auslöseverzögerung das bottleneck. Müsste bei der S schneller gehen? Dieser AF-trick nennt sich bei anderen Kameraherstellern "mit Schärfepriorität auslösen", wenn ich richtig verstanden hab.

Link zum Beitrag

Dem TO geht es wohl eher um die Auswahl des AF-Feldes und nicht um die schiere AF-Geschwindigkeit. Mit automatischer Wahl kann ich so gar nix anfangen, wenn dir das Umstellen zu umständlich ist musst du halt mit gelocktem AF verschwenken. Ich denke, das ist eines der wenigen Dinge wo sich CDAF und PDAF gar nicht unterscheiden. Man handhabt das grundsätzlich einfach so wie bei der DSLR.

mfg tc

Link zum Beitrag

Mehr voraussehen.

Meine Kinder halten niemals still und sind mein Hauptfotomotiv. Das funktioniert sogar mit dem AF der X-Pro1 oder auch mit MF-Altglas. - warum nicht auch mit dem schnelleren AF der X100s?! ;)

Ich weiß, wie ich üblicherweise Portraits komponiere und setze mir vorher das AF-Feld an die richtige Stelle. Dann halte ich mich bereit, bis der Augenblick da ist. Fertig.

Oder eben Mittelfeldfokus und Recomposition. Oder eben AF-Feld schnell rumsetzen.

Egal welche Technik - Üben ist alles! :)

Hier zum Beispiel bin ich rein in den Tunnel. Habe ihr mit vorausgewähltem AF-Feld mit 3fach Lupe entgegenfokussiert und als es soweit war - "Klick!".

Den AF der S habe ich bereits ausprobieren dürfen. Wäre sogar noch schneller und einfacher gewesen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...