Mattes Geschrieben 24. Juni 2013 Share #1 Geschrieben 24. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo. Ich bin neu hier, in der Digitalfotografie allerdings nicht unerfahren. Trotz Handbuchlektüre und Nutzung der Forensuche hier ist eine Frage offen: Ist es bei der XE-1 möglich, bei aktivierter Auto-ISO den Blitz EF-20 zu nutzen? Bei meinen Nikon-DSLRs führt das zu praktisch unbrauchbaren Resultaten. Hintergrund ist, dass ich die XE-1 mit 18-55 mm und EF-20 einer Freundin mitgeben möchte, die bei einer Veranstaltung fotografieren möchte. Sie hat einen guten Blick für Motive, allerdings kaum technische Erfahrung mit dem Fotografieren. Daher meine Idee, Auto-ISO zu aktivieren (solange das Licht reicht) und den Blitz einzuschalten, wenn es nicht mehr reicht. Grüße und danke vorab Mattes PS: Sollte es das Thema schon geben, ich es nur nicht gefunden haben, bin ich natürlich auch für einen Link dankbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Juni 2013 Geschrieben 24. Juni 2013 Hallo Mattes, schau mal hier XE-1: Auto-ISO und EF-20? . Dort wird jeder fündig!
cleareye Geschrieben 24. Juni 2013 Share #2 Geschrieben 24. Juni 2013 Auf die Gefahr hin mich jetzt völlig zu täuschen: Ich glaube es funktioniert nicht d.h. die Kamera (mit aufgestecktem EF-20) ermittelt die notwendige ISO-Zahl ohne den aufgesteckten Blitz zu berücksichtigen. Ich habe beim Blitzen deshalb eigentlich immer eine feste ISO-Zahl vorgegeben...aber ich bin mir wirklich nicht sicher...was Dir jetzt natürlich nicht viel weiterhilft... Ausprobieren? Der Aufwand ist ja nicht so groß... PS: Bei Nikon sollte es eigentlich funktionieren...bei den neueren Vollformatkameras...dachte ich...iTTL und so... Vielleicht können uns ja die Profis hier im Forum noch weiterhelfen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Juni 2013 Share #3 Geschrieben 24. Juni 2013 Das geht natürlich grundsätzlich schon, aber man muss natürlich sehen, dass man das Umgebungslicht passend mit dem Korrekturrad an der Kamera steuert. Die Blitzleistung wiederum regelt man mit dem Korrekturrad am Blitz. Und dann natürich noch abwägen, ob man mit normaler Zeit oder mit "slow" synchronisieren möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Samtrons Geschrieben 12. Juli 2013 Share #4 Geschrieben 12. Juli 2013 Hallo, bin z.Z. auch ein wenig am experimentieren.... Alles per Hand nachstellen...schwierig! Ich für meinen teil brauch dann schon ein paar aufnahmen bis es Sitzt. Meist zu Spät für Feiern oder schnelle Aufnahmen. Lieber lasse ich es auf fester ISO und habe sofort Korrekt belichtete Bilder. (Das war bei Nikon einfacher..) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 13. Juli 2013 Share #5 Geschrieben 13. Juli 2013 ...Lieber lasse ich es auf fester ISO und habe sofort Korrekt belichtete Bilder. (Das war bei Nikon einfacher..) Ja, da ist Nikon wirklich vorbildlich! Ich habe die ISO auf die FN Taste gelegt und dann geht es auch schnell umzustellen. Die Fuji ist ja bekannt dafür, daß sie ihre Stärken jenseits der "Schnelligkeit" hat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. Juli 2013 Share #6 Geschrieben 14. Juli 2013 Scheint mir beides nicht zielführend. Auch der feste Wert der Canon ist ja völlig willkürlich. Auf welcher Basis soll die Kamera das entscheiden? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. Juli 2013 Share #7 Geschrieben 14. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lediglich eine automatische Auto-ISO-Deaktivierung sozusagen? Brauche ich an der DSLR nicht, ist ja nur ein Knopfdruck. An der X wäre es Gold wert... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.