Jump to content

Wie ändere ich den Kelvinwert über das Schnellmenü?

Hedu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir vor kurzem die X 20 gekauft.

Hier meine Frage, wo ich nicht weiterkomme:

Im Weißabgleich-Menü (WB-Taste) kann ich unter K die Farbtemperatur verändern, in dem ich einen Kelvinwert aus der Tabelle auswähle. Soweit alles ok.

Wenn ich dieses jedoch über die Q-Taste (Schnellmenü) versuche und darüber den Weißabgleich aufrufe, kann ich dort zwar K (Kelvin/Farbtemperatur) aufrufen, aber es öffnet sich keine Wertetabelle zur Veränderung des Kelvinwertes.

Wie kann man über die Q-Taste  Weißabgleich  K den Kelvinwert verändern?

Ich habe alles Mögliche ausprobiert, kann die Werte jedoch nicht aufrufen.

Wenn das nicht möglich ist, was konkret bewirkt denn K?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Hedu

Link zum Beitrag

• 10 months later...

Hallo Hedu,

wirklich schade, dass hier bisher noch Keiner geantwortet hat!

Stand vorhin bei meine x-e2 vor der gleichen Frage. Wobei ich zugeben muss, dass mir das ganze Procedere Weißabgleich noch ziemlich schleierhaft ist.

Vielleicht erbarmt sich unser ja noch einer!

Gruß

Stef

Link zum Beitrag

Wie kann man über die Q-Taste  Weißabgleich  K den Kelvinwert verändern?

Gar nicht. Dazu ist das Menü da. Nachdem Du dort eine Farbtemperatur eingestellt hast, kannst Du sie im Q-Menü als Alternative zu den übrigen Voreinstellungen, dem individuellen und dem automatischen Weißabgleich aufrufen. Das Q-Menü soll die Auswahl oft benötigter Einstellungen beschleunigen; würde es alle Optionen bieten, die es im Menü gibt, so würde das diesem Zweck zuwiderlaufen.

Link zum Beitrag

was konkret bewirkt denn K?

Feste Kelvinwerte dienen halt der Einstellung für Lichtquellen deren Farbtemperatur bekannt ist. Wenn du eine Lichtquelle direkt im Menü angibst ist dazu letztlich auch nur eine bestimmte Farbtemperatur hinterlegt. Hier und hier findest du dazu ein paar Grundlagen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Hallo Hedu,

wirklich schade, dass hier bisher noch Keiner geantwortet hat!

Stand vorhin bei meine x-e2 vor der gleichen Frage. Wobei ich zugeben muss, dass mir das ganze Procedere Weißabgleich noch ziemlich schleierhaft ist.

Vielleicht erbarmt sich unser ja noch einer!

Gruß

Stef

Hallo wenn ich mal einklinke hier bei dem Thread ,zZ bin ich am lesen " Fujifilm X E2 Anspruchvolle X-Fotografie ,die einfach begeistert "  kann ich nur empfehlen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wobei ich zugeben muss, dass mir das ganze Procedere Weißabgleich noch ziemlich schleierhaft ist.

Den Weißabgleich kannst du nachträglich im eingebauten RAW-Konverter (oder einem externen Konverter) anpassen. Man muss sich also vorher (= bei der Aufnahme) nicht unnötig damit stressen. Lediglich der manuelle Weißabgleich muss noch vor der Aufnahme vor Ort mit einer Graukarte oder weißen Wand etc. erfolgen, die Prozedur ist im Handbuch schrittweise beschrieben. In meinem Buch habe ich dafür das Beispiel mit dem Sofa, wo man sehr schön sehen kann, wie sich das auswirkt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...