Jump to content

Fuji XF, Zeiss, Voigtländer oder was?


svensam

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, für meinen in kurze anzuschaffenden Body suche ich noch bezahlbare Objektive mit sehr guter Abbildungsleistung im Bereich Weitwinel (entsprechend ca. 28mm KB), Normalobjektiv (50mm umgerechnet) und evtl. auch leichtes Tele (KB ca. 100-150mm). Sind die Fujis 18mm und 35mm die besten an der X-Pro1 oder kann man sie (günstiger) durch Zeiis, Voigtländer oder auch andere ersetzen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Gesamtbetrachtung werden die verfügbaren Fuji Linsen nur schwer zu schlagen sein. Abbildungsleistung, AF, Automatifunktionen und nicht zuletzt der Preis sprechen in aller Regel eine klare Sprache für die Originale. Die Zeissen sind sicher auch interessant aber schon um ein Eck teurer und nicht automatisch besser auch wenn es genügend Gründe gibt, sich dafür zu erwärmen; ich könnte das, wenn ich nicht bereits ähnliche Fuji Brennweiten hätte.

 

Das bezahlbarste Objektiv in Bezug auf Preis - Leistung ist vermutlich sogar das 18-55 Zoom. An dem gibt es grundsätzlich kaum was zu mäkeln.

 

Speziell für Schwarzweiss könne alte Linsen ohne die aktuellen Mehrfachvergütungen interessant sein. Die liefern weniger Kontrast und lassen dadurch mehr Spielraum in der SW Bearbeitung. Kann man mögen, muss aber nicht.

 

Wenn es um Fisheye geht, dann bleibt derzeit eh nur das Samyang/Walimex 8mm f 2,8 wobei das Samyang billiger zu bekommen ist.

 

Kurz gesagt: mit den Originalen machst du nichts falsch, egal in welcher Hinicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...