axfoto Geschrieben 5. Juli 2013 Share #1 Geschrieben 5. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich überlege von meiner Nikon DX DSLR auf die Fuji X-E1 umzusteigen. Da ich u.a. auch gerne Nahaufnahmen mache (Abbildungsmaßstab bis ca. 1:2 oder 3) bei ca. 50mm Brennweite (KB) interessiert mich wie sich die X-E1 im Nahbereich mit dem 18-55 und dem 35/1.4 macht. Ich verwende bisher das 40/2.8 oder das 55/3.5. Könnt ihr ein paar Bilder einstellen, um mir hier zu helfen? Nutzt jemand einen Achromaten an den genannten Objektiven? Freue mich auf Eure Hilfe! Vielen Dank vorab, Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Juli 2013 Geschrieben 5. Juli 2013 Hallo axfoto, schau mal hier X-E1 mit 18-55 oder 35/1.4 bei Nahaufnahmen . Dort wird jeder fündig!
gueli65 Geschrieben 6. Juli 2013 Share #2 Geschrieben 6. Juli 2013 vielleicht hilft dir der Link Fujifilm XF Lens Tests Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axfoto Geschrieben 6. Juli 2013 Autor Share #3 Geschrieben 6. Juli 2013 Hi, Hat wirklich niemand Lust ein paar Fotos einzustellen, die an der naheinstellgrenze der beiden objektive einzustellen? Gruß, Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berthold Geschrieben 6. Juli 2013 Share #4 Geschrieben 6. Juli 2013 Hallo Axel, ich habe einen ähnlichen Wechsel gemacht, und mir aus der DSLR-Welt die D80 und ein Micro-Nikkor 3,5/55mm behalten. Das ist auch für die Fujis ein sehr gutes Objektiv, da durch den kleineren Sensor die Bildwirkung eines kurzen Tele erreicht wird. Das Fuji 1,4/35 ist nicht für den "echten" Nahbereich vorgesehen - auch wenn es im "macro range" bis knapp 1:5 reicht. Bei 28 cm Abstand vom Objekt bis zum Sensor (!) kann man das gar nicht ordentlich ausnutzen, denn i.d.R stehst Du Dir dabei selbst im Licht. Achromaten: Ja, nutze ich gerne, aber nur an den dafür vorgesehenen, längeren Brennweiten. Früher waren das das Nikkor 2,5/105mm und das 4/200mm; jetzt habe ich für die X-Pro1 ein Olympus E-Zuiko 4/15omm für die Pen-F-Modelle* mit einem Minolta-Achromaten. Gruß, Karl * Das sind die in den 1960ern und 1970ern gebauten manuellen Schätzchen für das KB-"Halbformat" (18 x 24mm). Passen sehr gut zum APS-C-Bildkreis und sind schön kompakt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 7. Juli 2013 Share #5 Geschrieben 7. Juli 2013 Hi,Hat wirklich niemand Lust ein paar Fotos einzustellen, die an der naheinstellgrenze der beiden objektive einzustellen? Gruß, Axel Mit der X-E1 hast Du den Vorteil mittels Adapter Deine bisherigen und gewohnten Nikon Optiken an der Fuji weiterhin benutzen zu können, manuell fokussiert. Guck doch mal hier in den Fremdobjektive Thread, oder den Blümchen Thread, oder.... Du findest hier im Forum etliches an Bildern, mit Fuji Optiken oder auch mit Fremdoptiken aufgenommen, auch im Nahbereich. Mit Bildern die mit den beiden Fuji Optiken im Nahbereich aufgenommen wurden kann ich lleider nicht dienen, weil ich für solche Aufnahmen meine DSLR mit den entsprechenden Makroobjektiven benutze. Die kenne ich seit Jahren und weiß was dabei herauskommt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 8. Juli 2013 Share #6 Geschrieben 8. Juli 2013 Hi,Hat wirklich niemand Lust ein paar Fotos einzustellen, die an der naheinstellgrenze der beiden objektive einzustellen? Vorab mal eine Frage, warum nutzt Du denn das Nikon 3,5/55 nicht einfach an der Fuji weiter? Ist doch eine geniale Linse! Ich nehme an der X-E1 auch 2 alte SLR Makroobjektive (50 und 90mm) mit Begeisterung, da man dort eh' nicht unbedingt AF braucht. Da ich mich bis auf ein Telezoom komplett von Zoomlinsen getrennt habe, kann ich leider nur mit einem Beispiel des XF 1,4/35 an der X-E1 bei Naheinstellgrenze dienen. Blende war F1.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.