Jump to content

Eine Libelle - es geht auch mit dem 35 mm XF

Matthias S.

Empfohlene Beiträge

• 1 month later...
...Mehr Fotos, bitte!;)

Schau' mal bei Enzio nach, ich glaube er hat sogar die Canon 500 D Linse!

Wobei ich trotzdem ein manuelles Makro-Altglas vorziehen würde; ist auch nicht viel teurer, wenn man es ernst mit Makro meint...

Link zum Beitrag

Tolles Foto! Und tolle Alternative zu einem 1:1 Macro-Objektiv, dass es ja bei Fuji nicht gibt.

Für den Preis (unter 80€ bei amazonien)!!

Mehr Fotos, bitte!;)

Vielen Dank, es ist für mich keine wirkliche Alternative. Mit einem 1:1 Makro, wie ich es z.B. An einer DSLR gewohnt bin, lässt sich geschmeidiger arbeiten und die Ergebnisse sind einfacher zu bekommen.

Aber es ist eine willkommene Möglichkeit für mich. Den Achromaten kann ich immer in die Tasche schmeißen und bei Bedarf davor schnallen, dann geht einfach noch ein Tick mehr. Wobei manchmal der AF starke Probleme mit dem Achromaten hat. Dann muss er manchmal runter geschraubt werden, in der Nähe der Naheinstellgrenze neu fokussiert werden, Achromat wieder drauf und dann gehts wieder. Ggf. auch die Kamera zwischendurch aus und wieder an.

Ich habe nicht so wahnsinnig viele Makros mit der Fuji, zeigenswertes werde ich gerne präsentieren ;).

P.S.: In diesem Fall hat es mir das Motiv auch einfach gemacht. Es war ein ordentlicher Brummer. Bei 1:1 wäre noch viel weniger drauf ;).

Schau' mal bei Enzio nach, ich glaube er hat sogar die Canon 500 D Linse!

Wobei ich trotzdem ein manuelles Makro-Altglas vorziehen würde; ist auch nicht viel teurer, wenn man es ernst mit Makro meint...

Der 250D Achromat hat m.W.n. 4 Dioptrie, der 500D nur 2. Sprich der 250 "vergrößert" doppelt so gut. Eigentlich funktionieren die Achromaten auch an Teles besser.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...