pal-min Geschrieben 11. Juli 2013 Share #1 Geschrieben 11. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe leider seit kurzer Zeit das Problem, das iPhoto 11 / 9.4.3 und Aperture 3 die Fuji X10 RAW (.raf) Dateien zwar noch ausliest und anzeigt, aber nach dem Import diese mit einer Fehlermeldung nicht angenommen (importiert) hat. Das ging aber vormals, nachdem Apple das Digital Camera RAW Compatibility Update 4.05 ausgegeben hatte. Ich habe versucht das Update noch mal neu zu installieren, aber das geht, weil es eine neuere Version gibt, leider nicht. Kennt jemand das Problem an seinem Mac? Grüße Pal-Min Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Juli 2013 Geschrieben 11. Juli 2013 Hallo pal-min, schau mal hier iPhoto/Aperture importiert keine Fuji X10 RAW (RAF) Dateien mehr . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 11. Juli 2013 Share #2 Geschrieben 11. Juli 2013 Die X10 wird von Apple nicht unterstützt. Die zwischenzeitliche Unterstützung war offenbar ein Fehler (aus der Sicht Apples) und wurde wieder zurückgezogen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pal-min Geschrieben 11. Juli 2013 Autor Share #3 Geschrieben 11. Juli 2013 Hallo Michael, woher weißt Du das ? Vermutung oder .....? Warum sollte Apple ein funktionierendes Update zurückziehen ? Könnte mir dann jedenfalls erklären, das es seit dem letzten Camera RAW Compatibility Update nicht mehr funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 11. Juli 2013 Share #4 Geschrieben 11. Juli 2013 Teile die Vermutung von Michael. Da Apple nie offiziell bekannt gegeben hat, daß die X10 von Camera Raw unterstützt wird, ist es kein Problem "im Rahmen der Weiterentwicklung", dieses Feature einfach wieder zu streichen. Zumal die X10 mit ihrem "alten" Sensor ohnehin ein Auslaufmodell ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. Juli 2013 Share #5 Geschrieben 11. Juli 2013 Es wurde hier schon öfter darüber diskutiert und sich darüber beklagt, dass Apple die inoffizielle Unterstützung wieder zurückgezogen hat. Welche Kameras unterstützt werden, kannst Du ja auf Apples Website nachlesen; die X10 zählt wie alle anderen Modelle mit EXR-Sensor nicht dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pal-min Geschrieben 12. Juli 2013 Autor Share #6 Geschrieben 12. Juli 2013 Hallo! Das Apple schon öfter vormals unterstützte Kameras in neuen Updates wieder entfernt hat, wusste ich nicht und hätte auch niemals vermutet das es daran liegt, weshalb der Import nun plötzlich nicht mehr funktioniert. Verstehe auch den Sinn von Apple nicht, wenn etwas extra programmiert wurde, es läuft und den User befriedigt, warum man es dann wieder entfernt. Zumal es viele X10'ler gab, die Aufrufe an Apple zur Unterstützung gestartet hatten. Natürlich weiss ich auch das ausschließlich die Fuji X20 in der Liste steht, aber nach dem damaligen Fuji-Update war natürlich die Freude aller X10'ler groß, das es mit dem RAW-Import doch klappt. Grüße Pal-Min Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Dezember 2013 Share #7 Geschrieben 3. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nein, alles andere als perfekt, aber das aktuelle Apple Camera Raw bietet in der Tat wieder die rudimentäre Unterstützung von früher. Und auch nur für die X10, nicht für die X-S1 und XF1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.