Jump to content

X100 (s) only jpg, Eure Einstellungen ....

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich würde bei der X100 gerne dazu über gehen nur noch jpg zu fotografieren.

Da gibt es ja durchaus einige Feinheiten zu beachten, dazu würden mich Eure jpg Einstellungen bei der X100 oder X100s interessieren.

Meine aktuell Einstellung:

F+RAW (davon will ich weg)

DR + ISO + WB AUTO

Astia, Schärfe und Rauschreduzierung Standard (da sollte bestimmt noch dran geschraubt werden)

immer AF-S

immer AE Multi

immer mittleres AF Feld

Gruß Marco

Link zum Beitrag

F+RAW (davon will ich weg)

Wieso?

dazu würden mich Eure jpg Einstellungen bei der X100 oder X100s interessieren.

Im Normalfall: Astia, RR auf minimum, Schatten/Lichter auf msoft, WB Auto + 1-2 Klicks Richtung magenta, DR Auto, Rest auf std.

mfg tc

Link zum Beitrag

Naja die RAWs als Backup nutze ich kaum bis garnicht und denke dich Müll mir so langsam den Mac zu weil ich mir leider nie abgewöhnt habe die RAWs nach dem Import auch löschen.

Wenn die RR auf Minimum stellst sollte man die Schärfung dann nicht analog hoch schrauben ?

Link zum Beitrag

Naja die RAWs als Backup nutze ich kaum bis garnicht und denke dich Müll mir so langsam den Mac zu weil ich mir leider nie abgewöhnt habe die RAWs nach dem Import auch löschen.

Kann mich auch nicht erinnern, wann ich bei der X100 das letzte Mal einen externen Konverter angeworfen hätte. Aber es beruhigt ungemein ein RAW in der Hinterhand zu haben. Es ist mir auch schon passiert, dass versehentlich ein total unpassendes JPG Profil ausgewählt war und ich es erst nach einem halben (Foto-)Tag bemerkt habe. Wenn man dann nur jpg-only unterwegs war - au backe!

Wenn die RR auf Minimum stellst sollte man die Schärfung dann nicht analog hoch schrauben ?

Wenn das minimale Korn drin bleibt wird das durch verstärkte Schärfung eher noch hervorgehoben. Ich persönlich empfinde sowieso viele Bilder als überschärft.

mfg tc

Link zum Beitrag

Danke für die Einschätzung zum RAW, da hast Du natürlich recht. Sollte mir wohl angewöhnen nach dem Import und erster Durchsicht die RAWs zu löschen.

Das Argument mit der RR und der Schärfe hört sich logisch an. Weis auch nicht wo ich das gelesen habe aber irgendwie hatte ich RR-1 und Schärfe +1 im Kopf. Könnte auch vom Profil meiner OMD stammen :-)

Link zum Beitrag

Ja, vor allem ist Blendenautomatik wenn überhaupt ja eher eine Art Sportprogramm um die notwendigen, schnellen Verschlusszeiten nicht der Kamera zu überlassen. Das ist ja aber nicht so sehr das Metier einer X100(s)... da darf man ja wohl mal nachfragen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ah ja. Danke.

Welcher blöde Spruch? Blöde Sprüche gibbes bei mir nich...

mfg tc

ich:

"meist Blendenautomatik."

du: "Ehrlich? Das ist ja mal selten..." das meinte ich mit "blöder Spruch".

Ist wohl ein Mißverständnis, tut mir leid....

Link zum Beitrag

Ja, vor allem ist Blendenautomatik wenn überhaupt ja eher eine Art Sportprogramm um die notwendigen, schnellen Verschlusszeiten nicht der Kamera zu überlassen. Das ist ja aber nicht so sehr das Metier einer X100(s)... da darf man ja wohl mal nachfragen.

mfg tc

warum Blendenautomatik? weil ich viele Jahre mit Analogkameras (Konica Autoreflex,Olympus 35RC) so gearbeitet habe.

Mit Sportfotografie habe ich nichts am Hut.

Link zum Beitrag

C1: ISO Auto 6400, DR Auto, WB Auto, NR -1, L, Fine, Velvia, Sharp +1

C2: ISO Auto 6400, DR 100, WB Auto , NR -1, L, Fine, B/R, Sharp +1

C3: ISO Auto 6400, DR Auto, WB Auto, NR -1, L, Fine, ProNeg H, Sharp +1

Ich bin aber immernoch am Experimentieren. RAW schieße ich sogut wie garnicht mehr.

Link zum Beitrag

@ebm

Wobei mir da Deine C2 Einstellung sehr gut gefällt. Habe ich übernommen thx.

Bei der X100 scheint die Umstellung von Raw+F auf only F an der Speichergeschwindigkeit nichts zu beschleunigen ...

Schade hatte mir erhofft sie würde etwas fixer wenn ich nur jpg aufnehme.

Link zum Beitrag

Danke 7of9!

Dass ich inzwischen kein RAW mehr schieße, hat zweierlei Gründe: Ich habe noch keine Presets für LR4/5 gefunden, die dem ähnlich sind und ich mag nicht mehr nacharbeiten. Ich war da nie sonderlich intensiv bei.

Link zum Beitrag

Hallo,

was die Speichergeschwindigkeit F+RAW oder nur F angeht habe ich grade noch einige male getestet, only F ist bei mir ein bisschen schneller aber nicht gewaltig.

Habe vorhin einige Makos im Garten aufgenommen und dort gefielen mir die RAW wiedermal deutlich besser, anscheinend komme ich ohne RAW nicht wirklich aus da ich "DIE" optimale Einstellung der X100 für jpg noch nicht gefunden habe.

Aktuell bin ich gelandet bei:

C1: Astia, DR+WB+ISO alles Auto, Rauschreduzierung Mittel niedrig

C2: S/W Einstellung von erm (siehe oben) wobei ich DR auf Auto stelle.

C3: Astia Einstellung von Stockografie aus diesem Thread (Filmmode: Astia, Color: M-High, Sharpness: M-Hard, H-Tone: M-Soft, S-Tone: M-Soft, NR: M-High)

und das testen geht weiter. Solange bleib ich mal lieber bei F+RAW.

Für Anregungen bin ich immer dankbar ;)

Link zum Beitrag

Hallo,

was die Speichergeschwindigkeit F+RAW oder nur F angeht habe ich grade noch einige male getestet, only F ist bei mir ein bisschen schneller aber nicht gewaltig.

Ich würde mal schätzen etwa Faktor 5 bei mir wenn ich das RAW nicht mitspeichere. Also schon nennenswert. Ich verzichte allerdings nur beim Testen von Einstellungen darauf, weil es dann schon nervt, dass man für 3-4 sek nicht ins Menü darf um die Änderung vorzunehmen und auf die Kamera warten muss.

Im "normalen" Fotografierbetrieb stören mich die behäbigen Speicherzeiten selten, man kann ja immerhin noch auslösen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...