Jump to content

Autofocus XE-1 wie langsam ist langsam?

jpcool

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tag zusammen:)

Ich stöbere hier nun schon seit einigen Wochen durchs Forum und erfreue mich an den tollen Bildern der XE-1.

Der einzige Grund, mir die Kamera nicht einfach blind zu bestellen, ist, dass man hier immer wieder liest, der Autofocus wäre zu langsam.

Aber wie langsam ist denn nun langsam?:confused:

Es sollte doch möglich sein spielende Kinder oder andere sich bewegende Objekte scharf zu fotografieren oder?

Zur Zeit fotografierte ich mit einer Olympus E 510 nur mal als Vergleich. Die Kamera ist ja nun auch schon was älter und gehörte auch nie zu den schnellsten. Für mich allerdings immer ausreichend.

Habt ihr Erfahrungen und Vergleiche, die mich irgendwie, hoffentlich pro Fuji, weiter bringen?

Danke und noch einen schönen Sonntag.

Jörg

Link zum Beitrag

Ich hatte mal eine Olympus E-1 (mit 14-54), da war meines Wissens aber das gleiche AF-Modul verbaut wie bei der E-510. Bei "gutem" Licht würde ich die Olympus und die Fuji (mit 18-55) als gleich schnell bezeichnen. Bei schlechter werdendem Licht baut die Fuji meiner Beobachtung nach mehr ab.

Link zum Beitrag

...

Der einzige Grund, mir die Kamera nicht einfach blind zu bestellen, ist, dass man hier immer wieder liest, der Autofocus wäre zu langsam.

Aber wie langsam ist denn nun langsam?:confused:...

Das ist immer Subjektiv und daher Geschmacksache - Mir ist er jedenfalls schnell genug!

Fakt ist, daß er nicht sehr schnell ist, wenn man von einer DSLR kommt.

Also einfach mal zum Händler gehen und ausprobieren.

Lass' den Verküufer tanzen und dann weisst Du es ;)

Link zum Beitrag

moin,

wenn man den AF einer DSLR als Maßstab anlegt wird man von der X-E1 etwas entäuscht sein.

Was ich in den Geschäfften so testen konnte war der AF der Olympus PEN und der Panasonic GX1 auf jeden Fall auch schneller.

Ob der AF der anderen Systemkameras aber auf das Niveau der DSLR kommt mag ich auch bezweifeln.

Bleibt die Hoffnung auf die neue Firmware am 27.07. die die AF-geschwindigkeit erhöhen soll.

Bis denne

Oliver

Link zum Beitrag

Auch auf die Gefahr hin, mich hier als digitalen Vollhonk zu outen.

Ist denn nicht gerade die Fuji darauf ausgelegt, dass man damit auch schnell manuell fokussieren kann?

So wie früher mit den analogen Kameras

Link zum Beitrag

Moin jpcool,

Ja natürlich geht mauelles scharf stellen sehr gut, aber du hattest ursprünglich nach dem AF gefragt....

Zum manuellen Focus: Durch eine Taste am rechten Daumen kann man kurzzeitig den AF aktivieren und hat den Focus dann entweder passend, oder zumindest schon die Region auf der du das AF-Messfeld gestellt hattest scharf. Dann kann man zusätzlich durch drücken des hinteren Drehrades eine 3x/10x Lupe aktivieren mit dem du dann extrem genau fokussieren kannst.

Zusätzlich wird es mit der nächsten Firmware noch eine Fokussierhilfe in Form von "Focus Peak Highlight" kommen.

Bis denne

Oliver

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...