Jump to content

Anfängerfragen zu Blitzfunktionen der X100s

clubix

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle und Gruß aus dem Hohen Norden!

Ich bin seit heute auch Besitzer einer Fuji.

Bildqualität beeindruckend, aber von den Blitzfunktionen bin ich schwer enttäuscht.

1. Ist es wirklich so, dass zu keiner der Belichtungsreihen der Blitz aktiviert werden kann? Weder der On-Board-Blitz, noch ein externer?

Nicht einmal die Filmsimulation-Serie ist mit Blitz machbar.

2. Ist es wirklich so, dass die Auto-Blitzfunktion auch definitiv nur in der Programmautomatik verfügbar ist? (Uuups. Steht sogar im Manual. Okay, beantwortet.)

3. Ist es wirklich so, dass man nicht auf den zweiten Vorhang blitzen kann?

Auf Seite 127 des deutschen Handbuches werden die Einschränkungen auch der Blitzmodi aufgeführt. Und siehe da: es taucht zweimal das Symbol für Rear-Flash auf.

Ist das nur ein Fehler des Manuals?

Und noch zwei weitere Fragen:

4. AF-C bringt gar nix, oder? Hab über das Forum schon verstanden, dass dieser Modus nix mit dem Nachführ-Autofokus zu tun hat. Aber laut Handbuch soll die Kamera

permanent auf das Motiv scharf stellen, auch wenn man den Auslöser nicht andrückt. Bei mir bedeutet C wohl nur Center.

5. Warum wird der EVF dunkel, sobald die Fokussierung abgeschlossen ist? Das nervt doch total, kann man das ändern?

Das bedeutet doch, dass man den EVF nicht nutzen kann, wenn man eine Szene fokussiert und dann auf den richtigen Moment wartet, oder?

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe!

Link zum Beitrag

Auch ein Zentralverschluß schließt sich irgendwann. Wäre schön, wenn der Blitz kurz davor ausgelöst werden würde. Nach aller Recherche hier im Forum geht das mit der X100s nicht, obwohl im Manual dieses ominöse Symbol auftaucht.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...