Ronka Geschrieben 23. Juli 2013 Share #1 Geschrieben 23. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die neue Firmware steht zum Download bereit: Firmware for X-Pro1 | Fujifilm Global Die aktualisierten Firmwares für die Objektive sind auch draußen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Juli 2013 Geschrieben 23. Juli 2013 Hallo Ronka, schau mal hier Firmware 3.0 für die X-Pro1 veröffentlicht . Dort wird jeder fündig!
Andreas F. Geschrieben 23. Juli 2013 Share #2 Geschrieben 23. Juli 2013 Die Firmware für die X-E1 ist noch nicht aktualisiert worden. Korrektur: Update wurde auf den Server geladen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 23. Juli 2013 Share #3 Geschrieben 23. Juli 2013 So, Update sowohl auf die X-E1 als auch das Zoom und 35er aufgespielt. Fühlt sich auf jeden Fall flotter an. Auch das "Pumpen" bei XF35 hat deutlich nachgelassen. Fokus Peaking ist eine nette Sache. Da ich aber momentan keine manuell fokussierenden Objektive habe, für mich eher ein nice-to-have. Zumal man sich bei den X-Objektiven im manuellen Modus einen Wolf kurbelt. Hauptgewinn für mich: das kleine lichtstarke XF35 wird besser benutzbar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 23. Juli 2013 Share #4 Geschrieben 23. Juli 2013 Anstatt sich manuell einen Wolf zu kurbeln, einfach erstmal die "AE-L AF-L" Taste drücken, dann die Feinarbeit vornehmen ;-) Am stärksten fällt mir der Unterschied beim 60'er auf, das ist wirklich um Welten schneller geworden! Es scheint auch, als ob der Makro-Bereich wirklich nur noch bei der Einstellung auf Makro durchfahren wird. Und wenn, dann viel schneller! Ich glaube die Linse kommt jetzt wieder öfter zum Einsatz bei mir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 23. Juli 2013 Autor Share #5 Geschrieben 23. Juli 2013 Am stärksten fällt mir der Unterschied beim 60'er auf, das ist wirklich um Welten schneller geworden!Es scheint auch, als ob der Makro-Bereich wirklich nur noch bei der Einstellung auf Makro durchfahren wird. Und wenn, dann viel schneller! Kann ich genau so bestätigen. War auch das erste Objektiv, das ich gleich nach dem FW-Update ausprobiert habe. Ich mochte dieses Objektiv schon immer besonders gerne, trotz des behäbigen Verhaltens, was mich aber von Zeit zu Zeit schon genervt hat. Jetzt bin ich sehr froh, dass ich es nicht verkauft habe und ihm die Treue gehalten habe. Es hat mit dem FW-Update wirklich enorm gewonnen und ich freue mich sehr auf kommende Einsätze mit diesem schönen Teil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 23. Juli 2013 Share #6 Geschrieben 23. Juli 2013 Auch das "Pumpen" bei XF35 hat deutlich nachgelassen. Nicht nur findet es schneller den Fokuspunkt, sondern im Vergleich zu früher auch den Richtigen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wutschel Geschrieben 23. Juli 2013 Share #7 Geschrieben 23. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die neue Firmware steht zum Download bereit: Firmware for X-Pro1 | Fujifilm Global Die aktualisierten Firmwares für die Objektive sind auch draußen. Genau, hadda auch schon draufgespielt auf 'nem 35er und einem frischen 18-55(Frustersatz für das noch fehlende 1,4/23). Funktioniert so weit. Focuspeaking ebenso. Dankenswerterweise auch mit Kipon-Adapter und Fremdoptiken, wie es aussieht. Mit dem 35er geht der AF sehr deutlich schneller. Bin soweit schon mal zufrieden. Gruss aus Peine wutschel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 23. Juli 2013 Share #8 Geschrieben 23. Juli 2013 Ich neige ja bisweilen zur Kritik an Fuji, gleichwohl gebe ich gerne zu, dass die mit der Firmware 3.0 einen großen Wurf gelandet haben. Insbesondere das 35er ist hinsichtlich der Fokussierungsgeschwindigkeit ein neues Objektiv. Das Fokuspeaking gefällt mir ebenfalls sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 23. Juli 2013 Share #9 Geschrieben 23. Juli 2013 Ist wirklich nicht schlecht; finde ich auch. Ich kann jetzt viel schneller schlechte Bilder machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 23. Juli 2013 Autor Share #10 Geschrieben 23. Juli 2013 Ich kann jetzt viel schneller schlechte Bilder machen. Auf der anderen Seite kann man jetzt auch viel schneller gute Bilder machen. Im Endeffekt ändert sich also nix. Hätte sich Fuji das Update eigentlich sparen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 23. Juli 2013 Share #11 Geschrieben 23. Juli 2013 Da hast Du wieder mal recht.Aber nun ist es zu spät leider. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wutschel Geschrieben 23. Juli 2013 Share #12 Geschrieben 23. Juli 2013 Ich neige ja bisweilen zur Kritik an Fuji, gleichwohl gebe ich gerne zu, dass die mit der Firmware 3.0 einen großen Wurf gelandet haben. Insbesondere das 35er ist hinsichtlich der Fokussierungsgeschwindigkeit ein neues Objektiv. Das Fokuspeaking gefällt mir ebenfalls sehr gut. Kritik: Das geht mir auch manchmal so. Hadda Fuji, meggadda über Fuji:cool: Das Fokuspeaking sehe ich wirklich als Gewinn: Endlich mal ein Fremdobjektiv ohne Gezirkel mit vergrößern und zurück präzise einstellen. Ein Dreh und scharf ist. Man ist ja kein Feind von irgendwas, wenn man sich in Kritik übt. Ich kann jetzt viel schneller schlechte Bilder machen. Ich aahauch! Gruss aus Peine wutschel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinkaizer Geschrieben 23. Juli 2013 Share #13 Geschrieben 23. Juli 2013 Ich find die Fuji-Firmware-Bemühungen wirklich klasse! Toll, dass die Kamera auch nach einiger Zeit noch stetig verbessert wird, wohl bald auch noch mit der Option, die minimale Verschlusszeit bei Auto-Iso-Einzustellen. Eine Frage hab ich trotzdem: Kann man das Focus-Peaking eigentlich ausschalten? (Irgendwie, hmm, ändert es doch die Optik im EVF so stark, dass es mich fast schon bei der Bildkomposition irgendwie stört. Manchmal will ich halt schon eher sehen, was ich fotografiere... also ohne extreme Randschärfenkontraste...) Danke für die Antwort. Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 23. Juli 2013 Share #14 Geschrieben 23. Juli 2013 Ich find die Fuji-Firmware-Bemühungen wirklich klasse! Toll, dass die Kamera auch nach einiger Zeit noch stetig verbessert wird, wohl bald auch noch mit der Option, die minimale Verschlusszeit bei Auto-Iso-Einzustellen. Eine Frage hab ich trotzdem: Kann man das Focus-Peaking eigentlich ausschalten? (Irgendwie, hmm, ändert es doch die Optik im EVF so stark, dass es mich fast schon bei der Bildkomposition irgendwie stört. Manchmal will ich halt schon eher sehen, was ich fotografiere... also ohne extreme Randschärfenkontraste...) Danke für die Antwort. Martin Ja - Aufnahmemenü 5, MF Assistent ( neuer Menüpunkt ). Ist voreingestellt auf "Max.", kannst es auf "Standard" umstellen. Alternativ kannst Du auch von "Max." auf "Niedrig" umstellen - quasi nur eine leichte Verstärkung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 23. Juli 2013 Share #15 Geschrieben 23. Juli 2013 Großes Lob an Fuji. Der AF am 35er , aber auch am 14er ist jetzt wirklich ein gutes Stück griffiger. Und das Fokuspeaking ist auch einfach klasse. Jetzt noch max. Verschlusszeit bei Auto-ISO und Belichtungskorrektur in der Misomatik und ich bin rundum zufrieden. Ja - Aufnahmemenü 5, MF Assistent ( neuer Menüpunkt ). Ist voreingestellt auf "Max.", kannst es auf "Standard" umstellen.Alternativ kannst Du auch von "Max." auf "Niedrig" umstellen - quasi nur eine leichte Verstärkung... ... oder alternativ nach dem manuellen Fokussieren einfach den Fokuswahlhebel von M auf C oder S umstellen (wenn man Fremdobjektive nutzt). Dürfte in der Praxis schneller gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 23. Juli 2013 Share #16 Geschrieben 23. Juli 2013 Eine Frage hab ich trotzdem: Kann man das Focus-Peaking eigentlich ausschalten? (Irgendwie, hmm, ändert es doch die Optik im EVF so stark, dass es mich fast schon bei der Bildkomposition irgendwie stört. Manchmal will ich halt schon eher sehen, was ich fotografiere... also ohne extreme Randschärfenkontraste...) Das Drehrädchen für die Lupenfunktion beim manuellen Fokussieren gedrückt halten (Peaking ist off).... Bild komponieren... wieder gedrückt halten... (Peking ist on)...scharf stellen und den Rest kennt ihr ja... Für die, die es nicht wissen: Auslöser drücken bis ein Klacken zu hören ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Styria Geschrieben 23. Juli 2013 Share #17 Geschrieben 23. Juli 2013 Ich habe mir auch gerade die neue Firmware aufgespielt ! Fokuspeaking funktioniert einwandfrei und auch mein 35mm und 18-55ér sind (subjektiv) schneller und genauer geworden ! Danke Fuji !! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 23. Juli 2013 Share #18 Geschrieben 23. Juli 2013 Ja, das ist schon eine feine Sache... aber das 18-55er empfinde ich nicht schneller... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 23. Juli 2013 Share #19 Geschrieben 23. Juli 2013 Das Drehrädchen für die Lupenfunktion beim manuellen Fokussieren gedrückt halten (Peaking ist off).... Bild komponieren... wieder gedrückt halten... (Peking ist on)...scharf stellen und den Rest kennt ihr ja... Für die, die es nicht wissen: Auslöser drücken bis ein Klacken zu hören ist... Danke, wieder was gelernt... Und das mit dem Auslöser drücken probiere ich auch mal... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kennicot Geschrieben 23. Juli 2013 Share #20 Geschrieben 23. Juli 2013 Finde nur download für die objektive. Habe Mac. Komme einfach nicht weiter. Hat jemand einen Tip. Danke Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 23. Juli 2013 Share #21 Geschrieben 23. Juli 2013 Auweia! Sieht auf dem Mac nicht anders aus als sonstwo: Firmware for X-E1 | Fujifilm Global Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kennicot Geschrieben 23. Juli 2013 Share #22 Geschrieben 23. Juli 2013 Wenn ich dem Download Link folge wird eine Videodatei mit dem gleichen Namen mit 38,3 MB geladen..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 23. Juli 2013 Share #23 Geschrieben 23. Juli 2013 Na prima, das ist sie, nur ist .dat diesmal keine Erweiterung für ein Video! Einfach auf die formatiere Karte (in der Kamera erledigen!) damit und der Anleitung folgen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 23. Juli 2013 Share #24 Geschrieben 23. Juli 2013 Na prima, das ist sie, nur ist .dat diesmal keine Erweiterung für ein Video!Einfach auf die formatiere Karte (in der Kamera erledigen!) damit und der Anleitung folgen. Genau - alles einfach und verständlich beschrieben; man muss es nur lesen! Das sind die User, die auch kein Handbuch lesen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oamegapixx Geschrieben 23. Juli 2013 Share #25 Geschrieben 23. Juli 2013 SOS SOS SOS der upgrade geht nur von 2.5 auf 3, wenn ich richtig gelesen habe. Bin noch bei 2.3 und die Kamera erkennt 3.0 nicht auf der Speicherkarte Ich finde aber auch keine Downloadmöglichkeiten für 2.4 oder2.5 Ratlose Grüße Olaf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.