Jump to content

CV Heliar 75/1.8 oder Leica Elmarit 90/2.8 ?

Vito_62

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Vito_62: Kann Deine Ăśberlegungen sehr gut nachvollziehen, wobei ich schon einen Schritt weiter bin: das 90er Tele-Elmarit hab' ich schon. Dennoch bin ich am ĂĽberlegen, das CV 75/2.5 auch noch anzuschaffen, da mir fĂĽr Portraits die 90mm gelegentlich zu lang sind. Beim Adapter habe ich mich fĂĽr den von Fuji entschieden, wegen der automatischen Einstellung. Der ist jetzt auf dem 90er immer drauf und wenn ich die ansetze, muss ich an der Kamera nix mehr umstellen (auĂźer von AF-S auf M). Der Luxus war mir den hohen Preis durchaus wert.

Wie gesagt, bzgl. der Brennweite reizt mich das 75er noch zusätzlich.

Link zum Beitrag

Von dem, was ich an Bildern gesehen habe, finde ich auch beide sehr interessant...soweit ich das anhand von den Bildern, die ich selbst natürlich nicht gemacht habe, einschätzen kann, hat das Heliar (2.5) eine sehr schöne warme Anmutung und liefert das schönste Bokeh.

Das 75/1.8 über das ich auch kurz nachgedacht habe (bei 200,- € Preisverfall in letzter Zeit wäre das ja auch eine Option) zeigt dagegen eher recht kalte, irgendwie klinisch rein anmutenden Bilder.

Das Heliar 75/2.5 wäre deshalb wohl meine erste Wahl im Moment. Ich versuche es dann zunächst mal mit dem einfachen Kiwi-Adapter, den mir ein freundliches Forenmitglied überläßt.

Viele GrĂĽĂźe

Stefan

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...