Jump to content

Direkt Schwarzweiß?

Pixolin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach den ersten Schnappschüssen mit meiner ganz neuen X10 bin ich von den Ergebnissen ganz angetan, wenn ich als Film BW einstelle (dabei ab ich die verschiedenen Filter-Varianten noch gar nicht durchprobiert).

Allerdings meine ich, irgendwann irgendwo gelesen zu haben, "man" solle grundsätzlich immer, immer Farbe fotografieren; die Konvertierung in Schwarzweiß wäre was für die Nachbearbeitung in Photoshop.

Ist das inzwischen überholt, weil die Kameras es inzwischen besser können? Mir machen die Ergebnisse Spaß. Dabei nutze ich bisher nicht mal das Raw-Format, nur JPEG. Und jedes einzelne Foto aufwändig nachbearbeiten werde ich eh nicht.

Link zum Beitrag

Nachträgliche S/W-Konvertierung ist tatsächlich vorzuziehen. Hauptgrund dabei ist, dass man motivabhängig die Gewichtung der einzelnen Farbkanäle noch verändern kann (zum Beispiel blau entsättigen um den Himmel dramatischer zu machen). Einfach mal bisschen rumprobieren und staunen wie extrem sich die Wirkung verändert...

mfg tc

Link zum Beitrag

Die X10/20 ist tatsächlich eine gute s/w- Kamera nach meiner Erfahrung. Macht Spaß so damit unterwegs zu sein. Stell doch einfach Raw und jpg ein, dann kannst du die monochromen Bilder so verwenden und hast alle Optionen mit Raw (Farbe oder in s/w konvertieren)

Link zum Beitrag

Da ich im Moment noch dabei bin, mich erst mal mit der Kamera vertraut zu machen, hab ich's einfach mal ausprobiert und ein Testfoto in RAW+JPEG gemacht … und war geschockt: mon dieu, 23 Megabyte für ein Foto?

Andererseits sehe ich selbst bei einem OpenSource Raw-Konverter schon in etwa, was man dann alles machen kann. Sehr beeindruckend. Da braucht man dann für lange Winterabende kein Kaminholz mehr bestellen, weil man eh vor dem PC hockt.

Link zum Beitrag

Da braucht man dann für lange Winterabende kein Kaminholz mehr bestellen, weil man eh vor dem PC hockt.

Falls die Abwärme Deines PC einen offenen Kamin ersetzen kann, würde ich mir aber mal über die Komponenten Gedanken machen :confused:

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...