Lepantho Geschrieben 16. August 2013 Share #1 Geschrieben 16. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Zeiss Touit 2,8/12mm hat einen EISA Award eingefahren: EUROPEAN COMPACT SYSTEM LENS 2013-2014 - ZEISS Touit 2.8/12 | EISA - The European Imaging and Sound Association Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. August 2013 Geschrieben 16. August 2013 Hallo Lepantho, schau mal hier Touit gewinnt EISA Award . Dort wird jeder fündig!
XHS-User Geschrieben 23. August 2013 Share #2 Geschrieben 23. August 2013 Ich habe mir heute das 12mm TOUIT einmal näher angeschaut! Die Verarbeitung ist Zeiss-typisch allererste Sahne und ich finde, an das neue Design kann man sich leicht gewöhnen. Was ja letztendlich zählt, ist die optische Leistung und da dürfte das Objektiv zu den Besten zählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 23. August 2013 Share #3 Geschrieben 23. August 2013 Ich habe mir heute das 12mm TOUIT einmal näher angeschaut! Die Verarbeitung ist Zeiss-typisch allererste Sahne und ich finde, an das neue Design kann man sich leicht gewöhnen. Was ja letztendlich zählt, ist die optische Leistung und da dürfte das Objektiv zu den Besten zählen. Ich hatte die Optik. Habe aber feststellen müssen, das es nicht zu den "Besten" zählt und es wieder zurückgegeben. Die Verarbeitung ist sicher gut und der AF war auch prezise. Die Optik kommt aber in der mechanischen Ausführung und in der BQ an meine Drillinge, ZEISS Sonnar 135 / 2.0; ZEISS Distagon 21 / 2.8 und ZEISS Macro Planar 100 / 2.8 überhaupt nicht ran. Da fehlt es z.B. am ZEISS typischen Mikrokontrast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 23. August 2013 Share #4 Geschrieben 23. August 2013 Ich besitze ebenfalls eine gute Anzahl von C/Y ZEISS-Objektiven! Ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass man bei ZEISS bei den TOUIT-Objektiven einen optischen Rückschritt praktiziert! Ob man ältere 24x36mm ZEISS-Objektive (wobei die genannten Spitzenobjektive sind) bei denen man ja nur die Bildmitte bei APS-C nützt, mit dem 12mm (vergl. KB 18mm) vergleichen kann, na ich weiß ja nicht! Da spielt sicher auch noch die jeweilige digitale Technik, Sensor und Software heutzutage eine gewichtige Rolle! Ich habe schon so einige "Tests" und Erfahrungsberichte darüber gelesen, daher würde ich mich doch lieber auf meine eigene langjährige Erfahrung verlassen, ob mir ein TOUIT-Objektiv zusagt, oder nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 23. August 2013 Share #5 Geschrieben 23. August 2013 Ich besitze ebenfalls eine gute Anzahl von C/Y ZEISS-Objektiven! Ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass man bei ZEISS bei den TOUIT-Objektiven einen optischen Rückschritt praktiziert! Ob man ältere 24x36mm ZEISS-Objektive (wobei die genannten Spitzenobjektive sind) bei denen man ja nur die Bildmitte bei APS-C nützt, mit dem 12mm (vergl. KB 18mm) vergleichen kann, na ich weiß ja nicht! Da spielt sicher auch noch die jeweilige digitale Technik, Sensor und Software heutzutage eine gewichtige Rolle! Ich habe schon so einige "Tests" und Erfahrungsberichte darüber gelesen, daher würde ich mich doch lieber auf meine eigene langjährige Erfahrung verlassen, ob mir ein TOUIT-Objektiv zusagt, oder nicht! Ich benutze die ZEISS an der D800E. Hab die Optiken aber auch schon an der X-Pro 1 getestet. Da kann man nur noch staunen, wie gut die BQ ist. Wie ich bemerkt habe, hast Du das Touit lediglich angeschaut. Ich habs zwei Wochen intensiv mit der X-Pro 1 getestet. Obwohl ich auch ein Zeiss Fanboy bin hab ich es dann wieder zurückgegeben, da der Unterschied zum FUJI 14mm den Ausschlag gegeben hat. Das 14 Fuji finde ich besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. August 2013 Share #6 Geschrieben 23. August 2013 Ich habe hier selbstverständlich auch beide Touits (beim niederländischen Zeiss-Distributor gekauft) und auch alle Fujinon XF/XC-Objektive, und für mich ist das 12er auch alles andere als ein großer Wurf. Das 14er hat hier verschiedene wichtige Vorteile, und auch in Sachen BQ liegt es nach meinen Tests eindeutig vorn. Allerdings machen die 2mm Unterschied für manche so viel aus, dass sie beiden Brennweiten nicht als direkte Konkurrenz betrachten, und dann ist das 12er ohnehin die einzige Wahl, wenn man AF und diese Brennweite haben möchte. Mit dem WW-Zoom wird sich das ändern, aber über dessen BQ kann man derzeit nur spekulieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 24. August 2013 Share #7 Geschrieben 24. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein vergleichsweise Vollformat 21mm Weitwinkel, ist halt kein 18mm Weitwinkelobjektiv, darüber sollte man sich im Klaren sein. Es gibt ja bislang keine APS-C Brennweite, wie das 12mm TOUIT, die man direkt miteinander vergleichen könnte! Gerade die 2mm Brennweiten-Unterschied sind oft sehr wichtig, wie ich z.B. selbst bei meinen 15mm und 18mm C/Y Distagonen feststellen kann, für die ich an meiner Canon 5DMkII, sogar den Spiegel habe kürzen lassen! Ferner glaube ich auch, dass man dabei die Sensoren und die jeweilige Software nicht außer Acht lassen darf, wie man ja u.a. auch an einer Leica M9 mit Weitwinkel-Objektiven feststellen kann. Die drei Komponenten müssen sehr gut zusammen passen um eine sehr gute digitale Datei (Bild) zu produzieren! Ich denke mal, so ganz einfach ist die Sache für einen fotografischen Laien nicht, da hat man in Oberkochen doch einiges mehr zu bieten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 24. August 2013 Share #8 Geschrieben 24. August 2013 Ich habe hier selbstverständlich auch beide Touits (beim niederländischen Zeiss-Distributor gekauft) und auch alle Fujinon XF/XC-Objektive, und für mich ist das 12er auch alles andere als ein großer Wurf. Das 14er hat hier verschiedene wichtige Vorteile, und auch in Sachen BQ liegt es nach meinen Tests eindeutig vorn. Allerdings machen die 2mm Unterschied für manche so viel aus, dass sie beiden Brennweiten nicht als direkte Konkurrenz betrachten, und dann ist das 12er ohnehin die einzige Wahl, wenn man AF und diese Brennweite haben möchte. Mit dem WW-Zoom wird sich das ändern, aber über dessen BQ kann man derzeit nur spekulieren. JEDES Objektiv ist ja nur ein Kompromiss aus vielen Fehlern, dass sich je besser es ist, u.a auch leider schmerzhaft im Preis bemerkbar macht! Ein WW-Zoom kann nach meiner Ansicht niemals eine sehr gute Festbrennweite in der BQ ersetzen, darüber braucht man nicht zu spekulieren! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 24. August 2013 Share #9 Geschrieben 24. August 2013 JEDES Objektiv ist ja nur ein Kompromiss aus vielen Fehlern, dass sich je besser es ist, u.a auch leider schmerzhaft im Preis bemerkbar macht! Ein WW-Zoom kann nach meiner Ansicht niemals eine sehr gute Festbrennweite in der BQ ersetzen, darüber braucht man nicht zu spekulieren! Hier geht es ja durchaus auch um Kompromisse. Das ein WW Zoom eine Festbrennweite in der BQ nicht 100% ersetzen kann ist ein immer wieder gehörtes und sicher auch korrektes Statement. Wenn ich jedoch mein Nkor 14-24 mit dem ZEISS 15mm vergleiche sehe ich die Unterschiede kaum. Insofern gibt es durchaus Zomm Konstruktionen, die an das Niveau guter Festbrennweiten herankommen und den Vorteil haben weniger Glas herumschleppen zu müssen. Das spontan gemachte Bild ist mir somit wichtiger und das ermöglicht ein Zoom.Flare Resistenz und andere Einflüsse blende ich hier mal aus, da man darüber sicher stundenlang diskutieren kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 24. August 2013 Share #10 Geschrieben 24. August 2013 Das NIKON 14-24mm ist unbestritten ein hervorragendes Objektiv, dass man auch in Oberkochen, wie ich weiß, auf dem MTF-K-8 Meter natürlich auch gemessen und ausgiebig geprüft hat. Dort schläft man auch nicht gerade! Du sagst völlig richtig, dass es durchaus Zoom-Objektive gibt, die an das Niveau guter Festbrennweiten (aber leider nicht herausragender) herankommen und den Vorteil haben, weniger herumschleppen zu müssen. Aber so sehr handlich ist das NIKON Drum-Objektiv nun auch wieder nicht! Das Problem bei diesen WW-Zooms sind die meistens die systembedingten vorhandenen relativ starke kissen- und tonnenförmigen Verzeichnungen und der Randabfall, der leider systembedingt ist und gerade für die Architektur-Fotografie sehr wichtig ist! O.K. und jetzt kommt das Argument, kann man heute automatisch herausrechnen! Ich weiß aber nicht, ob das der Wahrheit letzter Schluß ist? Optische Gesetze lassen sich leider nicht überlisten, bzw. nur mit mehr oder minder guten Kompromissen ausbügeln. Das ist ja die hohe Kunst und Erfahrungen der Optikdesigner und da hat ZEISS vergleichbar auf diesem Feld, unbestritten, ganz weit die Nase vorn! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 24. August 2013 Share #11 Geschrieben 24. August 2013 Das ist ja die hohe Kunst und Erfahrungen der Optikdesigner und da hat ZEISS vergleichbar auf diesem Feld, unbestritten, ganz weit die Nase vorn! Du bist wie eine Schallplatte, die immer wieder in die gleiche Tonspur springt... langsam wird's langweilig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 24. August 2013 Share #12 Geschrieben 24. August 2013 Du bist wie eine Schallplatte, die immer wieder in die gleiche Tonspur springt... langsam wird's langweilig. Macht ja nix, ich bin Dir darüber überhaupt nicht böse! Die Wahrheit ist halt oft schwer zu ertragen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 24. August 2013 Share #13 Geschrieben 24. August 2013 Macht ja nix, ich bin Dir darüber überhaupt nicht böse! Die Wahrheit ist halt oft schwer zu ertragen! welche Wahrheit? Und warum sollte man sie "ertragen"? Jeder weiß, dass Zeiss gute Linsen baut, da brauchen die keine Speichellecker, die in Foren Lobeshymnen für sie singen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 24. August 2013 Share #14 Geschrieben 24. August 2013 welche Wahrheit? Und warum sollte man sie "ertragen"? Jeder weiß, dass Zeiss gute Linsen baut, da brauchen die keine Speichellecker, die in Foren Lobeshymnen für sie singen. Na na, was sind das denn für unflätige Ausdrücke! Die "Lobeshymnen" singe ich aus eigener Erfahrung im ausgiebigen Gebrauch von Zeiss-Gläsern, schon seit vielen Jahren und daran wird sich auch nichts ändern! Was ist daran so falsch? Was dem einen sin Uhl, ist halt dem anderen sin Nachtigall! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 24. August 2013 Share #15 Geschrieben 24. August 2013 Klare deutliche Worte Margunov, so lieb ich das, nicht das (hier) sonst übliche "ich-hab-euch-alle-lieb-Weicheiergeschreibsel", cool. Und XHS, du must zugeben, er hat nicht unrecht, könntest ruhig die Repeat-Taste mal wieder rausdrücken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 24. August 2013 Share #16 Geschrieben 24. August 2013 Klare deutliche Worte Margunov, so lieb ich das, nicht das (hier) sonst übliche "ich-hab-euch-alle-lieb-Weicheiergeschreibsel", cool.Und XHS, du must zugeben, er hat nicht unrecht, könntest ruhig die Repeat-Taste mal wieder rausdrücken. Es macht halt schon Spaß, gewisse Leute damit aus dem "Häuschen" zu bringen und es klappt auch immer wieder! Am besten gelingt das bei den LEICA-Fans, die kommen dann gleich, auch weil sie sonst keine Argumente haben, mit der Neid- oder Missgunst-Debatte! Eigentlich tangiert mich das ganze Gesülze - wer oder was ist besser - nur äußerst peripher! Spaß muss aber auch sein! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 24. August 2013 Share #17 Geschrieben 24. August 2013 Ja, kann ich nachvollziehen, aber immer mit der gleichen Leier, da denkt sich der dann genervte Leica+(Fuji)-Fanboy, scheiß drauf, lass den labern. Irgendwann ist halt jede Platte durchgenudelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 24. August 2013 Share #18 Geschrieben 24. August 2013 Ist ja ähnlich wie beim Fernsehen, ab- bzw. umschalten geht immer! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 24. August 2013 Share #19 Geschrieben 24. August 2013 Ich muss fuji-fotograf ausnahmsweise mal uneingeschränkt Recht geben. Dieses Zeiss-Fan-Geseiere geht mir langsam ganz schön auf den Saque! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. August 2013 Share #20 Geschrieben 24. August 2013 Es trägt jedenfalls nichts zum Thema bei, da der User keines der Objektive, keines der Konkurrenzobjektive und keine X-Mount-Kamera besitzt - und offenbar auch keine Erfahrungen damit gesammelt hat, geschweige denn praktische Beispiele und Belege, die er zeigen könnte. Umso bizarrer erscheinen die fortwährenden Breitseiten gegenüber jenen, die über die Objektive, die Kameras und die Erfahrungen verfügen und dies zum Teil auch mit vergleichenden Bildbeispielen belegt haben. Das Ganze hat leider religiös-sektenhafte Züge angenommen, eine sachliche Diskussion ist somit ausgeschlossen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 24. August 2013 Share #21 Geschrieben 24. August 2013 Es trägt jedenfalls nichts zum Thema bei, da der User keines der Objektive, keines der Konkurrenzobjektive und keine X-Mount-Kamera besitzt - und offenbar auch keine Erfahrungen damit gesammelt hat, geschweige denn praktische Beispiele und Belege, die er zeigen könnte. Umso bizarrer erscheinen die fortwährenden Breitseiten gegenüber jenen, die über die Objektive, die Kameras und die Erfahrungen verfügen und dies zum Teil auch mit vergleichenden Bildbeispielen belegt haben. Das Ganze hat leider religiös-sektenhafte Züge angenommen, eine sachliche Diskussion ist somit ausgeschlossen. Lächerlich, hier mit Bildbeispielen, auch das noch am PC-Monitor, gravierende Qualitätsaussagen über Objektive und Kameras etc. posten zu wollen! Richtig ist, eine sachliche Diskussion ist somit nicht möglich! Wenn man ehrlich ist, können hier doch nur völlig subjektive und persönliche Amateur-Ansichten gepostet werden! Ein richtiger Profi bzw. Experte, hat dafür ganz sicher keine Zeit sich hier auszulassen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. August 2013 Share #22 Geschrieben 24. August 2013 Lächerlich, hier mit Bildbeispielen, auch das noch am PC-Monitor, gravierende Qualitätsaussagen über Objektive und Kameras etc. posten zu wollen! Richtig ist, eine sachliche Diskussion ist somit nicht möglich! Wenn man ehrlich ist, können hier doch nur völlig subjektive und persönliche Amateur-Ansichten gepostet werden! Ein richtiger Profi bzw. Experte, hat dafür ganz sicher keine Zeit sich hier auszulassen! Wenn ohnehin kein normaler User / Forist / Amateur einen Qualitätsunterschied bemerken und qualifizieren kann, braucht auch kein normaler User / Forist / Amateur ein Objektiv von Zeiss zu verwenden. Das wäre eine kolossale Geldverschwendung. Die Handvoll "richtiger Profis bzw. Experten" möge zuschlagen, der Rest darf getrost passen, er merkt ja eh so gut wie keinen Unterschied. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 24. August 2013 Share #23 Geschrieben 24. August 2013 Lächerlich, hier mit Bildbeispielen, auch das noch am PC-Monitor, gravierende Qualitätsaussagen über Objektive und Kameras etc. posten zu wollen! Richtig ist, eine sachliche Diskussion ist somit nicht möglich! Wenn man ehrlich ist, können hier doch nur völlig subjektive und persönliche Amateur-Ansichten gepostet werden! Ein richtiger Profi bzw. Experte, hat dafür ganz sicher keine Zeit sich hier auszulassen! Deshalb bist Du ja auch kein Profi und auch kein Experte. Sonst würdest Du nicht jedesmal die gleiche Sülze abfeuern sondern fotografieren gehen. Das Thema ist nun wirklich bis zum Kotzen ausgenudelt. Ich hab meine Meinung zu dem Senf geäußert und obwohl ich Zeiss habe und benutze stelle ich fest, das die auch nicht zaubern können. Oberkochen ist nun wirklich nicht der heilige Kral, da gibts auch noch ein paar andere Hersteller, z.B. FUJI, die ja unter anderem auch Objektive für Hasselblad und fürs TV bauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 24. August 2013 Share #24 Geschrieben 24. August 2013 ot: "kotzen", "Speichellecker", wow! ich bin echt platt, dachte ich doch, das sowas hier im forum nur von mir geschrieben wird. jungs ihr werdet mir immer sympathischer! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 24. August 2013 Share #25 Geschrieben 24. August 2013 Deshalb bist Du ja auch kein Profi und auch kein Experte. Sonst würdest Du nicht jedesmal die gleiche Sülze abfeuern sondern fotografieren gehen. Das Thema ist nun wirklich bis zum Kotzen ausgenudelt. Ich hab meine Meinung zu dem Senf geäußert und obwohl ich Zeiss habe und benutze stelle ich fest, das die auch nicht zaubern können. Oberkochen ist nun wirklich nicht der heilige Kral, da gibts auch noch ein paar andere Hersteller, z.B. FUJI, die ja unter anderem auch Objektive für Hasselblad und fürs TV bauen. Deshalb haben sich die beiden auch jetzt lieb und haben eine sinnvolle Kooperation beschlossen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.