Jump to content

Auswahlrichtung Funktionswahlrad ändern?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider passiert es mir immer wieder dass ich das Funktionswahlrad in die falsche Richtung drehe: Logisch wäre für mich nach rechts:plus, nach links:minus, genau wie das Belichtungskorrekturwahlrad (nach rechts drehen Plus-Werte, nach links drehen Minus-Werte). Wenn ich aber im Schnellmenü Werte erhöhen möchte muss ich nach links(!) drehen und umgekehrt.

Bei meiner D700 kann ich die Drehrichtung im Menü ändern. Ist das bei der X-E1 auch möglich? :confused:

Wenn nicht ist es meiner Meinung nach ein Bug und sollte mit der nächsten Firmware geändert werden. Mich nervt es zumindest oder ich habe die Logik noch nicht kapiert.

Gruß, Peter

Link zum Beitrag

Beim neuen XF27 drehe ich das Auswahlrad nach rechts um die Blende zu schließen bzw. die Blendenwerte zu erhöhen.

Hi, hi. Die Blendenzahl steht aber unter dem Bruchstrich ... die Blende verkleinerst du also nach rechts. Kann man ja auch zweifelsfrei sehen wenn man vorne rein schaut. Alles Auslegungssache.

mfg tc

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, hi. Die Blendenzahl steht aber unter dem Bruchstrich ... die Blende verkleinerst du also nach rechts. Kann man ja auch zweifelsfrei sehen wenn man vorne rein schaut. Alles Auslegungssache.

mfg tc

Ja, darüber habe ich auch kurz nachgedacht, aber bei jedem Objektiv mit Blendeneinstellring das ich kenne, ist die größte Blende (der kleinste Blendenwert) rechts. Somit drehe ich auch nach rechts um die Blende zu schließen!

Link zum Beitrag

Beim Druck auf das Rad geht die Sucherlupe an. Was soll denn noch alles gleichzeitig passieren?

Die Sucherlupe geht bei mir nur an, wenn ich manuell fokussiere. Ich habe meine Kamera oft auf "P" (sozusagen meine idiotensichere Grundeinstellung). Ich würde es pratisch finden, wenn ich nach einem Foto mit "A" gleich wieder auf "P" umstellen könnte, ohne alle Blenden durchzukurbeln; und zwar mit dem Rädchen, wo mein Daumen sowieso schon dran klebt.

Link zum Beitrag

Ja, darüber habe ich auch kurz nachgedacht...

Du hast dennoch nicht geschnallt was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte: Man kann nicht verlangen, dass die Richtung der Bedienelemente per FW-Update nach eigenem Gusto umdefiniert wird weil es mit Sicherheit jemanden da draussen gibt der es genau so richtig findet, das auch argumentieren kann und mit Recht angepisst wäre wenn man es einfach ändert. "Verkehrt herum" ist also gar nix weil die Medaille immer zwei Seiten hat.

Bestenfalls könnte man die Richtung konfigurierbar machen so wie es mit dem Fokusring ja auch schon geht.

mfg tc

Link zum Beitrag

... weil es mit Sicherheit jemanden da draussen gibt der es genau so richtig findet, das auch argumentieren kann und mit Recht angepisst wäre wenn man es einfach ändert. "Verkehrt herum" ist also gar nix weil die Medaille immer zwei Seiten hat. mfg tc

Das habe ich schon verstanden, bin aber trotzdem nicht ganz Deiner Meinung. Es gibt sicherlich zwei Seiten der Medaille, es gibt aber auch so etwas wie Standards, ein Schraubengewinde ist z.B. i.d.R ein Rechtsgewinde und das hat man weltweit so normiert. Natürlich gibt es auch Linksgewinde, aber es ist nicht der Standard.

Ich finde es bei der X-E1 einfach unlogisch und war der Meinung, dass es vielleicht einen Grund dafür gibt.

Nach der Möglichkeit der Konfigurierbarkeit (wie bei der D700) habe ich auch eingangs gefragt.

Link zum Beitrag

Das habe ich schon verstanden, bin aber trotzdem nicht ganz Deiner Meinung. Es gibt sicherlich zwei Seiten der Medaille, es gibt aber auch so etwas wie Standards, ein Schraubengewinde ist z.B. i.d.R ein Rechtsgewinde und das hat man weltweit so normiert. Natürlich gibt es auch Linksgewinde, aber es ist nicht der Standard.

Ja, und wie in #2 schon mal erwähnt hat man bei uns standardisiert, dass tunlichst rechts zu fahren ist und die Japaner machen es genau anders herum. Aussage ist und bleibt: Du solltest deine Logik und deine Denkweisen nicht auf 7 Mrd. Menschen extrapolieren. Genau deswegen gibt es ja Standards. Für die Drehrichtungen von Kamerabedienrädern und ihre Bedeutung kenne ich aber keine DIN, erst recht keine die international gilt.

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...