Jump to content

Hilfe zu X-Pro1: Umschaltung zwischen opt. und digit. Sucher

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zur X-Pro1. Und zwar habe ich mir vor kurzem eine gebrauchte zugelegt, hatte davor aber eine in einem Fotogeschäft mal in der Hand und konnte mit dem Hebel vorn neben dem Objektiv immer zwischen optischem und digitalem Sucher hin und herschalten. Das funktioniert bei meiner nicht und ich frage mich, ob das vielleicht ein Defekt sein könnte. Oder ist das nur Einstellungssache?

Wenn ich hinten auf "View Mode" drücke kann ich wählen ob ich normalen Betrieb mit LCD möchte oder Augensensor-Betrieb, dass also das LCD ausgeht, sobald ich das Auge zum Okular bewege und sich darin der digitale Sucher aktiviert. Aber im Geschäft konnte ich immer hin und herschalten mit dem Hebel, was ich sehr toll fand.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass im optischen Sucher der Bildausschnitt nicht angezeigt wird, allerdings verwende ich ein 18-55 daran und im Geschäft war es eine 35 mm Festbrennweite (1.4). Ist das normal, dass die Kamera den Bildausschnitt bei Zoom-Linsen nicht anzeigt? Er zoomt aber auch nicht mit, wenn ich am Objektiv zoome. Sowohl Kamera als auch Objektiv haben die aktuelle Firmware.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ein anderer X-Pro1-Nutzer sich das mal kurz ansehen könnte :)

Link zum Beitrag

Also ich weiß nicht wie ich es geschafft habe, aber jetzt habe ich nochmal umgeschaltet auf das mit Augensensor und plötzlich ist die Anzeige im optischen Sucher vorhanden und ich kann wie gewohnt umschalten. ich weiß nicht genau was ich da jetzt gemacht habe....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und noch eine Frage: Was soll das eigtl. mit dieser Funktion "AF-Feld korrigieren" im Menü? Wenn das angeschaltet ist, erscheint das AF-Feld im optischen Sucher immer versetzt wenn ich fokussiere...

Genau genommen sind es dann zwei Felder, nach abgeschlossener Fokussierung sogar drei. Eines für Unendlich, eines für die Naheinstellgrenze außerhalb des Makrobereiches und eines für die gefundene Entfernung. So kannst du die Verschiebung aufgrund der Parallaxe besser einschätzen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich verweise diesmal nicht aufs Manual, sonst bin ich wieder "der Böse" ^^

Das habe ich konsultiert, nur fürs Protokoll. Hilft wenig, wenn man nicht weiß wonach man suchen muss und im Kapitel bei den View Finders nichts diesbezüglich dabei steht.

Danke für die Erklärung, tc!

Es kann gut sein, dass es der Makromodus war...gibt es sonst noch Modi, die den OVF deaktivieren?

Link zum Beitrag

Das habe ich konsultiert, nur fürs Protokoll. Hilft wenig, wenn man nicht weiß wonach man suchen muss und im Kapitel bei den View Finders nichts diesbezüglich dabei steht.

Danke für die Erklärung, tc!

Es kann gut sein, dass es der Makromodus war...gibt es sonst noch Modi, die den OVF deaktivieren?

Ich meinte eher wegen dem Fokusrahmen im OVF, weil das Thema kürzlich im X100 thread war ;)

Dass du den OVF nicht einschalten konntest, würde ich auch auf den Makromodus tippen. Versuch das mal nachzustellen, also EVF an, Makromodus an und dann schalte den OVF ein. Müsste die Kamera eigentlich verweigern.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...