Jump to content

welcher PC

Mike

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich möchte mir in nächster Zeit einen 27" Monitor mit IPS Display zulegen. Wahrscheinlich den Fujitsu P27T-6. Mein jetziger PC mit Intel I3-2100T und onboard Grafik (Intel HD 2000) unterstützt aber nur maximal 2048 x 1536 Pixel so wie ich das gelesen habe. Per HDMI sind es höchstens 1920 x 1200 Pixel.

Über DisplayPort wären wohl auch 2560 x 1600 Bildpunkte möglich, den habe ich aber nicht. Der Fujitsu braucht 2560x1440 Pixel.

Ich könnte mir natürlich einfach eine entsprechende Grafikkarte holen, möchte ich aber eigentlich nicht.

Lieber wäre mir ein neues Mainboard mit Haswell CPU und onboard Grafik. Jetzt stellt sich nur die Frage welche CPU ich am besten nehme und wie ich den Monitor verbinde. Geht das bei der HD4000 Grafik in den neuen Prozessoren auch nur über Display Port oder auch über DVI??? Das konnte ich bisher noch nicht heraus finden.

Die Leistung der CPU sollte für die normale Bildbearbeitung und Office Anwendungen auch in den nächsten Jahren ausreichend sein. Ich würde mir ja auch den I7-4770 gönnen aber ich denke das der für meine Anwendungen völlig überdimensioniert ist. Außerdem möchte ich unnötigen Stromverbrauch und Wärmeentwicklung die ich dann mit viel Lärm wieder kühlen muss möglichst gering zu halten.

Bei meinem jetzigen System geht der CPU Lüfter nämlich nur ab und zu mal an wenn die CPU mal richtig ans arbeiten kommt, ansonsten herrscht da absolute Ruhe.

Für Tipps und Anregungen bedanke ich mich schon einmal im voraus.

Mike

Link zum Beitrag

Da die Grafikprogramme immer mehr auf GPU Leistung als auf CPU Leistung bauen, spar nicht am falschen Ende mit einer OnBoard Grafik....

Den P27-6 habe ich auch zweimal an meiner Workstation hängen und bin extrem zufrieden damit!

Link zum Beitrag

Jetzt wird eine ernste sachliche Frage wieder in die religiöse Mac vs. Windows Diskussion ausarten.

Ich nutze beides sehr intensiv und kann bestätigen das sowohl Win7 64Bit als auch Mac OS spitzen Plattformen sind um mit Lightroom oder Photoshop an seine Bilder zu gehen. Bei Windows macht m.E. ein aufeinander abgestimmtes System mehr Sinn als ein zusammengebasteltes. Ich höre auch unter Vollast an meiner CELSIUS M470 keinen Lüfter...

Link zum Beitrag

@Big-L

Welche Auflösung fährst du denn auf dem Monitor und über welche Verbindung?

Ich hatte ja bisher auch die in der Intel CPU integrierte Grafik und hatte nie Probleme mit der Geschwindigkeit. Und bei der neuesten CPU Reihe ist die Grafik nochmal wesentlich schneller. Das macht mir also keine Sorgen und Notfalls kann ich immer noch eine Grafikkarte nachrüsten.

@coma

Woher weißt du das??? In dem IMac habe ich auch schon gestanden, der reizt mich schon lange. Habe mich da auch jetzt mal ein wenig informiert. Wenn dann würde ich eher den Mini Mac nehmen. Allerdings stört mich daran das ich auf einen Schlag alles neu kaufen muss und ich an dem Gerät nichts mehr selber machen kann. Außerdem habe ich gelesen und auch von meinem Bekannten gehört das sie auf ihrem Mac zusätzlich Windows laufen haben weil sie sonst doch zu sehr eingeschränkt sind. Auf so eine Bastelei habe ich auch keine Lust mehr. Windows7 ist doch mittlerweile so gut das man effektiv damit arbeiten kann, ohne Abstürze und dauernde Neuinstallation wie bei den alten Versionen. Ich glaube nicht das Apple da noch große Vorteile bieten. Ich finde sie einfach nur schön aber reicht das?

Mike

Link zum Beitrag

Jetzt wird eine ernste sachliche Frage wieder in die religiöse Mac vs. Windows Diskussion ausarten.

Ich nutze beides sehr intensiv und kann bestätigen das sowohl Win7 64Bit als auch Mac OS spitzen Plattformen sind um mit Lightroom oder Photoshop an seine Bilder zu gehen. Bei Windows macht m.E. ein aufeinander abgestimmtes System mehr Sinn als ein zusammengebasteltes. Ich höre auch unter Vollast an meiner CELSIUS M470 keinen Lüfter...

Was genau an meiner Fakten-Aufzählung war denn religiös, unernst oder unsachlich?

Ach-ja, ich arbeite ebenfalls mit beiden Systemen, daher auch meine Präferenzen.

Du hast andere? Toll!

Gehe hin in Frieden... :D

Link zum Beitrag

@coma

Na woher du das weißt das ich einen Mac will :-)

Ich fand die schon immer sehr interessant. früher waren sie mir nur einfach zu teuer auch wenn sie noch so toll waren.

Heute sehe keinen wirklichen Vorteil mehr gegenüber den Windows Systemen außer das ich sie einfach total schön sind.

Aber das alleine reicht mir dann doch nicht um so viel Geld dafür auszugeben...

Mike

Link zum Beitrag

Ach so :)

Nein, war spassig gemeint.

Hatte in einem Verkaufstraining mal gelernt, daß ein Kunde, der einen Baumarkt auf der Suche nach einem Bohrer betritt, eigentlich gar keinen Bohrer haben will.

Er will ein Loch!

Also, die Lösung seines Problems.

Und genauso betrachte ich die Fragestellung nach Computern.

Da hätte eben auch gern einen Problemlöser.

... Bei Windows macht m.E. ein aufeinander abgestimmtes System mehr Sinn als ein zusammengebasteltes...

Da hat Big-L absolut recht.

Ich persönlich bin eben noch einen Schritt weitergegangen (kalibrierter Bildschirm inklusive, z.B.).

Mir ist schon klar, daß angeschaffte Peripherie, Gewohnheiten etc., bei der Entscheidungsfindung kräftig mit reinspielen.

Schönheit ist nicht alles und Win7 stürzt wirklich kaum mehr ab, kann ich bestätigen.

Kann aber auch bestätigen, daß die Installation eines neuen Drucker/Scanner/Fax Kombi-Gerätes beim iMac 5 Minuten gedauert hat, inkl. WLAN Funktionalität.

Bei meinem Win7 Notebook (dienstlich genutzt) hab ich nach 20 Minuten aufgegeben den Scanner über WLAN ansteuern zu wollen. Drucken muss reichen.

Und daß es nach über 10 Jahren Mac OS X immer noch keinen Virus dafür gibt, ist für mich auch ein ganz wichtiger Punkt.

Schön ist, daß heute jeder seinen Weg zur Problemlösung wählen kann!

Insofern, viel Erfolg bei deiner Suche!

viele Grüße, coma

Link zum Beitrag

@Big-L

Welche Auflösung fährst du denn auf dem Monitor und über welche Verbindung?

Ich hatte ja bisher auch die in der Intel CPU integrierte Grafik und hatte nie Probleme mit der Geschwindigkeit. Und bei der neuesten CPU Reihe ist die Grafik nochmal wesentlich schneller. Das macht mir also keine Sorgen und Notfalls kann ich immer noch eine Grafikkarte nachrüsten.

Ich habe beide am Displayport hängen in der Native Auflösung 2560x1440. Beide sind mit Spyder Elite kalibriert und sind ohne kalibrierung genau so wenig farbecht wie ein iMac der in ßeiner ab Werk Kalibrierung alles andere als Farbecht einzustufen ist, nach meiner Meinung.

Wenn es ein Mac sein soll, und auch dafür gibt es genug Gründe, dann würde ich, auch aus eigener Erfahrung, immer ein Macbook Pro und ein externes Display bevorzugen. Die Macbooks sind von der Performance sehr schnell geworden in den letzten Jahren und Du hast noch den vorteil, das Du das System nicht nur zwingend am Schreibtisch nutzen kannst/musst.

Just my 2ct.

Link zum Beitrag

Zurück zum Ursprungspost: Für Bildbearbeitung, Office und Internet ist Dein bestehender Prozessor schnell genug. Nur um einen Monitor mit etwas höherer Auflösung als FullHD betreiben zu können, braucht es schon DisplayPort. DVI und HDMI scheiden hier nach meinem Kenntnisstand aus. Die günstigste Variante wäre eine Grafikkarte mit DisplayPort. Leider sind bei den Grafikkarten oft laute und billige Lüfter verbaut, wenn man einen ruhigen Rechner möchte, muss man nach helfen. Selber habe ich einen Core i3-530 und eine ATI FirePro 4800. Mit der Leistung kann ich leben. Die Grafikkarte habe ich mit einem Lüfter von Zalman VF700 zur Ruhe bekommen. Ich weis, eine Grafikkarte als Lösung war nicht gefragt, wäre in diesem Fall jedoch die günstigste Lösung. Zumal im Fall der ATI problemlos auch zwei Monitore mit 30bit Farbtiefe betrieben werden können.

Der ein oder andere wird sich fragen, ob es denn eine FirePro sein muss. In meinem Fall mache ich zu Hause auch 3D CAD und für diesen Zweck kommen nur Nvidia Quadro oder ATI FirePro in Frage, wobei die ATI etwas günstiger sind.

Zur Stabilität von Windows 7 64Bit kann ich Jörgs Kommentar unterschreiben. Aber manchmal sind es einfach nur Banalitäten die bei Windows lieblos umgesetzt wurden. Ich kann bis heute nicht begreifen, warum im Dateiexplorer und Windows Vorschau das Rotation-Tag aus den Exif-Daten nicht korrekt ausgewertet wird. Diese und andere Details machen aus meiner Sicht den Unterschied zu Mac OS X aus.

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort. Du bestätigst das was ich bisher auch gelesen habe, an dem Display Port führt wohl kein Weg vorbei. Der soll ja wohl den DVI Anschluss ablösen.

Eine Grafikkarte werde ich aber nicht einbauen. Ich denke ich werde mir ein neues Board für Sockel 1150 kaufen was über eine Display Port verfügt (zB. MSI H87M-G43 ) und einen I5-4670. Mein altes Board und CPU werfe ich in die Bucht und das ganze kostet mich nicht viel mehr als wenn ich mir nur eine Grafikkarte kaufe. Dafür habe ich aber dann ein aktuelles System.

Mike

Link zum Beitrag

Ja, wenn es denn unbedingt etwas Neues sein soll, kann ich Dir natürlich keine Graka schmackhaft machen. Für die Differenz des Wertverlustes und Anschaffung bekommst Du bestimmt eine ATi FirePro V4900. Bedenke auch, dass die Haswell-Generation unter Last sehr heiß werden soll. Hier würde ich etwas anderes als den Standard-Intel-Lüfter verbauen.

Siehe auch: Intel

Link zum Beitrag

Ja sicher, ich würde die FirePro V4900 bekommen aber hätte dann immer noch die alte CPU. Macht für mich wenig Sinn.

Einen dicken Skythe CPU Lüfter ist vorhanden. Ich überlege noch die S Version zu nehmen, die erzeugt max. 65W statt 84, taktet aber auch nicht ganz so hoch...

Bin mir noch nicht sicher ob das bei meiner Anwendung wirklich Sinn macht.

Mike

Link zum Beitrag

So die erste Entscheidung ist gefallen. Ich habe mir jetzt erst einmal ein neues Board mit einem I5-4670 bestellt.

Wenn das läuft geht es mit dem Monitor weiter. Da bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher.

Zu dem Fujitsu P27T-6 IPS gibt es ja schon ein Nachfolgemodell den P27T-7 LED der aber den Adobe Farbraum nicht unterstützt. Brauche ich das überhaupt?

Oder nehme ich dann doch lieber einen Dell 2713HM ? Schade das es keinen Laden gibt wo man sich diese Modelle mal im Vergleich anschauen kann.

Mike

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...