Jump to content

Fuji Sofortbild ?


helmus

Empfohlene Beiträge

  • 4 months later...

11964123606_2f13b38090_z.jpg

 

Ich habe die Kamera noch einen guten Monat lang zum testen. Instax erinnert mich an Gilette, die ganze Straßenzüge mit kostenlosen Nassrasierern ausstatteten, um die Leute dazu zu bringen, das Produkt auszuprobieren – verdient wird am Ende am Verkauf von Klingen. Die Druckerhersteller arbeiten genauso, Toner und Patronen sind teuer, die Geräte gibt es beinahe umsonst.

 

So gesehen ist die Instax 90 eigentlich noch zu teuer. Ich habe sie zwar schon für 125 Euro gesehen, aber eigentlich dürfte die Kamera nur die Hälfte kosten, um möglichst viele Kunden zu gewinnen und von den Sofortbildfilmen "abhängig" zu machen. Einen gewissen Suchtfaktor kann man der Angelegenheit jedenfalls nicht absprechen. Fuji hat mir Film für 80 Aufnahmen mitgegeben, das muss einen Monat lang reichen. Bei der X-T1 gehen 80 Aufnahmen in 10 Sekunden durch, wenn man der Gerüchteseite glauben darf. In dieser bewussten Entschleunigung liegt für uns "Alte und Gebrechliche" dann auch der Reiz einer solchen Kamera. Man überlegt sich, was man fotografiert und wie man es fotografiert. Da die Entwicklung je nach Außentemperatur 5-10 Minuten dauert, kann man auch nicht "mal eben" eine Reihe mit unterschiedlichen Einstellungen machen.

 

Mit der Neo Classic spricht Fuji offensichtlich eine andere Zielgruppe als bisher an – ansonsten ist Instax ja mehr die Domäne hipper weiblicher Teens und Twens.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...