Jump to content

Alte Objektive mit Fuji X-E1 nutzen

VolkerK

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin brandneu hier im Forum. Vor einigen Tagen habe ich mir eine Fuji X-E1 mit dem 18-55 Zoom Kitobjektiv gekauft. Warum? Ich habe früher (ganz früher, in der 80ern und 90ern) mal sehr gerne fotografiert, wurde dann vom Digital-Boom überrollt. Die Qualität der kompakten Digikams konnte mich nie überzeugen und die SLRs waren mir zu groß/schwer und auch von der Bedienung her zu kompliziert.

Vor kurzem habe ich jemanden kennengelernt, der eine X100S hat und war von der Kamera und dem damit erzeugten Bildmaterial ziemlich begeistert. Da ich mir aber die Möglichkeit des Objektiv-Wechsels vorbehalten wollte wurde es nach längerem Suchen und Vergleichen eine X-E1.

Nun die Frage: ich habe noch von früher (hatte eine Contax 139 Quartz und eine Contax RTS2, erstere hab ich sogar noch) optisch ja nicht schlechte Zeiss-Objektive. Die haben das damalige Contax/Yashica Anschlussformat.

Kann ich diese Objektive auch an der X-E1 nutzen? Wenn ja, welchen Zwischenring (bitte genaue Bezeichnung) benötige ich? Mir ist klar, dass ich dann manuell fokussieren muss (die Objektive haben eh keinen Autofokus), aber es wäre ja schade, die guten Stücke weiter im Schrank zu lassen.

Vielen Dank

Volker

Link zum Beitrag

Klar kannst Du die nutzen, mit manueller Fokussierung.

Es gibt diverse Adapter.Novoflex soll gut sein. Es gibt auch billigere, google mal oder schau bei enjoyyourcamera.

Du kannst mit dem metabones speedbooster sogar die Objektive mit ihrer nativen Brennweite und einer Blende mehr Lichtstärke nutzen.

Link zum Beitrag

Danke Dir für die Info. Habe mir den Novoflex Adapter mal bestellt, wenn es nicht klappt kann ich ihn ja zurücksenden. Scheint mir ein guter Kompromiss zwischen "Billigware" und dem Metabones Speedbooster zu sein.

Link zum Beitrag

...

Nun die Frage: ich habe noch von früher (hatte eine Contax 139 Quartz und eine Contax RTS2, erstere hab ich sogar noch) optisch ja nicht schlechte Zeiss-Objektive. Die haben das damalige Contax/Yashica Anschlussformat.

Kann ich diese Objektive auch an der X-E1 nutzen? Wenn ja, welchen Zwischenring (bitte genaue Bezeichnung) benötige ich? Mir ist klar, dass ich dann manuell fokussieren muss (die Objektive haben eh keinen Autofokus), aber es wäre ja schade, die guten Stücke weiter im Schrank zu lassen...

Erstmal herzlich willkommen!

JA, Du kannst die wunderbaren Zeisslinge prima an der X benutzen - SLR Linsen gehen wegen des größeren Auflagemaßes alle gut zu adaptieren.

Welche hast Du ?

Du brauchst jedenfalls einen Contax/Yashica = C/Y Adapter auf Fuji X

Die gibt es von 15€-150€

Ganz billig: China NoName

China Mittelklasse: (Kipon oder Kiwi)

Teuer: Novoflex

Passen tun die alle, aber die Billigen haben evtl. etwas Spiel; muss aber nicht sein.

PS: Der Speedbooster Kram mag ganz nett sein, kostet aber definitiv Bildqualität am Rand und "versaut" das Bokeh...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

JA, Du kannst die wunderbaren Zeisslinge prima an der X benutzen - SLR Linsen gehen wegen des größeren Auflagemaßes alle gut zu adaptieren.

Welche hast Du ?

Hallo D700,

vielen Dank für die Info. Ich habe mir den Novoflex Adapter gestern schon bestellt, bin gespannt. Ich habe noch von früher:

Sonnar T* f/2.8 - 135 mm und eins mit 50 mm Brennweite, leider nicht das 1.4, das hab ich damals zusammen mit der RTS2 verkauft.

Aber das Sonnar ist eben wunderbar für Porträts geeignet.....

Gruß

Volker

Link zum Beitrag

und dann solltest du auch gleich in den sauren apfel beißen und dir zum novoflex-adapter die dazugehörige(n) asat-stativschelle besorgen ;-)

200mm hast du früher dank der besseren ergo an einer contax ja problemlos stabilisieren können, an der x-e1 ist das schon schwieriger, erst recht ohne zus. handgriff.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...