yeonala Geschrieben 30. August 2013 Share #1 Geschrieben 30. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an Alle! nachdem ein Bekannter mir seine X100(S)? gezeigt hat war ich total begeistert und habe mir die X100S gekauft. Soweit läuft alles gut, ABER die .RAF Dateien verweigern sich mir. Ich habe Photoshop CS 5.5, Bridge und Camera Raw, aber bei jedem Versuch sie zu öffnen wird mir gesagt: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil die Datei anscheinend von einem Kameramodell stammt, das von der installierten Camera Raw-Version nicht unterstützt wird. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zu Camera Raw.." Das Update habe ich schon gemacht. Was nun? Die Dateien meines Bekannten konnte ich in Vorschau/Photoshop/RawFileConverter/Camera Raw etc öffnen, habe auch kleine Vorschaubilder im Ordner. Bei meinen eigenen nicht! Die MB Größe wird angegeben, aber Pixel 0x0. Beim Importieren via Bridge sagt er mir, dass er die Bilder nicht in DNG umgewandelt hat. Ohne Begründung!?! Versteht das jemand und könnte mir helfen? Es ist sehr wichtig, da ich Bilder für meine Diplomarbeit bearbeiten muss! Habe Mac 10.6.8. Vielen Dank schon mal!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. August 2013 Geschrieben 30. August 2013 Hallo yeonala, schau mal hier Kann .RAF Dateien trotz Update v. Camera Raw nicht öffnen. Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 30. August 2013 Share #2 Geschrieben 30. August 2013 Die x100s und x-pro sowie x-e1 raf's kann man nur mit PS CS6 und höher (sofern es das schon gibt??) öffnen. Alternative ist Lightroom und diverse andere RAW Konverter, wie auch der mitgelieferte. Ich verstehe das auch nicht warum Adobe bei PS das immer nur an eine Version des Adobe RAW Konverter koppelt? Ist aber leider so Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yeonala Geschrieben 30. August 2013 Autor Share #3 Geschrieben 30. August 2013 Hey, danke für Deine Antwort. Hui, bin ein wenig schockiert! Als Mac User kann man mit der mitgelieferten Software ja nichts anfangen (oder?). Also bleiben nur Fremdanbieter.. Zum Glück kann ich mir CS6 installieren, war bisher zu bequem dazu Gibt es kostenlose Konverter für Mac, die was mit X100S Raf anfangen können? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 30. August 2013 Share #4 Geschrieben 30. August 2013 Hey, danke für Deine Antwort. Hui, bin ein wenig schockiert! Als Mac User kann man mit der mitgelieferten Software ja nichts anfangen (oder?). Also bleiben nur Fremdanbieter.. Zum Glück kann ich mir CS6 installieren, war bisher zu bequem dazu Gibt es kostenlose Konverter für Mac, die was mit X100S Raf anfangen können? RPP? http://www.raw-photo-processor.com/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 30. August 2013 Share #5 Geschrieben 30. August 2013 Warum sollte silky nicht mit dem Mac gehen? Ich habe auch nen Mac und da läuft auch silky drauf. Es gibt einige Konverter und jeder hat seine Vor- und Nachteile und seine Fangemeinde. Aber wenn Du CS6 hast, und das Deine Workflow ist, dann kann es Dir ja wurscht sein. Ansonsten suche mal hier im Forum da gibt es mind. einen seeeehr langen Thread zu diesem Thema. War ja eine Zeitlang ein recht grosses Problem aller x-Trans User. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 30. August 2013 Share #6 Geschrieben 30. August 2013 CS6 läuft erst ab OSX 10.7 !!! Der mitgelieferte Konverter läuft auch mit Mac ( ist aber zumindest bei der X-E1 ) gruselig... Schau mal nach Capture One - da kannst Du mit 10.6.8 zumindest eine 60-tägige Testversion nutzen... Download Capture One Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 31. August 2013 Share #7 Geschrieben 31. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wobei C1 Express meistens völlig ausreichend ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.