Holy Moly Geschrieben 5. September 2013 Share #1 Geschrieben 5. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, liebe X-Men and X-Women! Ich wollte mir eine X20 anschaffen und überlege jetzt, ob nicht eine X10 die günstigere und gleichwertige Wahl wäre. Deshalb also meine Frage an die Gemeinde: hat jemand Erfahrung mit beiden Kameras - und lohnt sich die X20 wirklich oder tut es auch die X10? Was mich schon eimal verunsichert ist, dass die EXR-Einstellung der X10 bei der X20 nicht mehr vorhanden ist. War EXR doch nicht so toll oder warum fehlt diese Einstellung beim Nachfolger? Aber im Vordergrund steht wirklich die Frage: X10 oder X20? Vielen Dank schon einmal vorab! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. September 2013 Geschrieben 5. September 2013 Hallo Holy Moly, schau mal hier X20 vs. X10 . Dort wird jeder fündig!
margunov Geschrieben 5. September 2013 Share #2 Geschrieben 5. September 2013 und lohnt sich die X20 wirklich oder tut es auch die X10? Kennst du denn die Unterschiede? Ich schaue mir immer erst die Specs an, bevor ich mir eine Kamera kaufe, damit es keine Überraschungen gibt. dass die EXR-Einstellung der X10 bei der X20 nicht mehr vorhanden ist. Kann ja auch nicht, weil die X20 schlicht keine EXR-Kamera ist. Sie besitz nun auch wie die großen X-en einen Xtrans-Sensor. War EXR doch nicht so toll oder warum fehlt diese Einstellung beim Nachfolger? Toll schon, aber da nun mal kein EXR-Sensor mehr.... Zudem war EXR ansich für viele zu kompliziert und der Konvertersupport war bescheiden, um es nett auszudrücken. Mittlerweile scheint Adobe die X10 aber gut zu unterstützen, wenn ich mich nicht irre. Ich denke EXR bleibt den kleinen Kompaktknipse von Fuji vorbehalten. Bist du mit EXR gut vertraut, brauchst keine Infos im Sucher und bist vorrangig jpeg-shooter, dann reicht die X10 allemal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 5. September 2013 Share #3 Geschrieben 5. September 2013 War EXR doch nicht so toll oder warum fehlt diese Einstellung beim Nachfolger? die fehlt, weil die x20 keinen exr-sensor hat sondern eine x-transe. Edit: margunov war wiedermal schneller :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 5. September 2013 Share #4 Geschrieben 5. September 2013 x-transe Wie geil Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holy Moly Geschrieben 5. September 2013 Autor Share #5 Geschrieben 5. September 2013 Als bekennend einfach gestrickter Mensch gehen mir detaillierte Spezifikationsvergleiche und episch lange Auseinandersetzungen mit Bauarten von Sensoren etwas zu tief. Mich würde nur interessieren, ob das neue Modell signifikante Verbesserungen in Sachen Bildqualität bietet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nimrod Geschrieben 6. September 2013 Share #6 Geschrieben 6. September 2013 Die X10 zeigt gar keine Infos im Sucher an, und habe daher der X20 den Vorzug gegeben. Über die Bildqualität der X10 kann ich Dir aus eigener Erfahrung leider wenig sagen; ich hatte die Kamera nur ein paar ´mal zu Vergleichszwecken in der Hand. Die X10 hat allerdings den selben Sensor wie die XF1 (meine Frau hat diese Kamera seit Weihnachten 2012 in Dauergebrauch); die Bildqualität ist sehr gut. Selber benütze ich eine X100 und eben die X20. Große Bildqualitäts-Unterschiede zwischen X20 und XF1 sind mir noch nicht aufgefallen; die Haptik ist halt eine andere und jene der X100 / X20 kommt meiner Art zu fotografieren (Auge am Sucher) entgegen. Vorteil der XF1 ist hingegen das weniger sperrige Format (versenkbares Objektiv). Anmerken muß man, an die Bildqualität und Haptik der X100 reichen die XF1 und X20 deutlich nicht heran. - Die XF1 hat meine Frau oft dabei; sie wäre mit einer kleineren, einfacheren Kamera aber wohl noch besser bedient. Wenn das Licht schwach wird sieht man deutliche Qualitätsvorteile gegenüber "normalen" Kompaktkameras. Somit hat die XF1, abgesehen daß sie schmuck aussieht und viele ungenützte Optionen bietet, doch ihre Daseinsberechtigung. - Die X20 habe ich bloß fallweise dabei und / oder wenn ich davon ausgehe, daß ich ein Zoom brauchen werde. Die X20 ist gut, aber vom Hocker hat sie mich doch nicht gerissen. Eine sehr gute "Kompakte"; aber Achtung bezüglich der max. Verschlußzeit! Blendenzahlen kleiner ~5.6 sind am hellen Tag nur selten nutzbar. - An der X100 kann ich gar nichts aussetzen. Einfach genial in jeder Situation, vorausgesetzt man arrangiert sich mit bloß einer Brennweite. Meine Nikon DSLR ging mir mit jedem Monat mehr auf die Nerven, meine X100 wächst mir mit jedem Monat mehr an´s Herz. Was mir an der X20 nicht gefällt, oder was besonders fehlt: etwas sperriger als die X100 in der Jackentasche, kein ND-Filter integriert, kein künstl. Horizont im Sucher. Der Sucher taugt somit bloß zur Kontrolle und besseren Stabilisierung bei längerer Belichtung, verhindert aber kaum schräge Horizonte. Somit muß man erst wieder jedes geschossene Bild überprüfen. Einen einigermaßen geraden Horizon schaffe ich mit der X20 und dem Sucher am Auge gerade ´mal bei jedem 3. Bild. Da kann man dann gleich das Display verwenden. Preisunterschied XF1 / X20 bzw. X10 / X20 derzeit ca. 190 bzw. ca. 150.-- Euro. Denke Du kannst Dir das Geld sparen und gleich zur XF1 greifen. Wenn Du mehr willst, dann die X100 / X100s. Willst Du eine etwas ergonomischere Kontrolle über PSAM (insbes. A) und Belichtungskorrektur, dann wähle die X10/20 statt XF1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 6. September 2013 Share #7 Geschrieben 6. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Anmerken muß man, an die Bildqualität und Haptik der X100 reichen die XF1 und X20 deutlich nicht heran. naja, wie auch? auch fuji kann die gesetze der physik nicht aufheben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 14. September 2013 Share #8 Geschrieben 14. September 2013 @ Holy Moly: Wenn du bis zum nächsten DO-Treff mit einer Entscheidung warten kannst, bringe ich meine X 20 und die X 100 mit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NoEstufa Geschrieben 20. September 2013 Share #9 Geschrieben 20. September 2013 ...und schließlich kann man in Rolfs Fotobude über YouTube sein Video anschauen, wo er die X20 mit der X10 vergleicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 20. September 2013 Share #10 Geschrieben 20. September 2013 Oder einfach bei ihm nachlesen: Fujifilm X20 - Ralfs Foto-Bude Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.