Jump to content

Welche Art JPG speichert die x10?


Maks

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

nur interessehalber - welche Kompressionsmethode benutzt denn die X10, wenn ich meine Bilder als "fine" speichere? Wenn ich den RAW File Converter benutze und in Exif-JPEG (YCC420) und 100% speichere, sind die Dateien immer noch etwas kleiner als direkt von der Kamera.

Und was bedeutet "JPEG (YCC444) entspricht nicht dem EXIF-Standard?" Können dann andere Programme die eventuell angefügten EXIF-Daten nicht mehr lesen?

 

Danke,

 

Maks

 

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mich mal mit RAW-Konvertierung befassen würde ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Entschuldigung, ich meinte auch YCC422, im Handbuch ist in den Erläuterungen fälschlicherweise zweimal 420 angegeben, und beim Copy/Paste ist mir das nicht aufgefallen. Ok. Komisch, dass die Dateien trotzdem etwas kleiner sind, obwohl ich den Regler auf 100% gestellt habe. Egal.

 

Spielt dieses YCC444-Format eigentlich eine Rolle? Benutzt das jemand? Oder speichert Ihr eh bearbeitete Dateien nur als TIFF?

 

Vielen Dank!

 

Ich finde bei der Bearbeitung eine qualtitative Wertung wirklich schwierig. Es sieht meist nur anders aus, ob besser oder schlechter, kann ich meist nicht sagen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im YCC444-Format speichere ich öfter (aus GraphicConverter), wenn ich verkleinerte Bilder brauche, in denen farbige Details gut herauskommen sollen. Beispielsweise die Produktfotos (240 x 180 Pixel) in der Kameradatenbank unter digicam experts: kameras. Bei Bildern in voller Auflösung lohnt sich das aber kaum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...