Jump to content

Erste Aufnahmen mit Touit 12/2.8

gueli65

Empfohlene Beiträge

So hier, bitteschön. TWK und Histogramm voll ausgenutzt. Sonst nichts verändert, also nicht Ausgerichtet oder so.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Wobei ich sehe, dass auch die Schärfe irgendwie nicht recht sitzt. Der Vordergrund ist scharf, während der Kirchturm das nicht ist.

Gruß Wolfgang

danke , jetzt weiß ich was du meinst .

hab mir das Bild 1:1 angesehen aber zb. die Ziffer auf dem Kirchturm sind schön zu sehen .

meiner Meinung nach ist das Bild nicht sonderlich scharf .

vielen dank günther

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

danke , jetzt weiß ich was du meinst .

hab mir das Bild 1:1 angesehen aber zb. die Ziffer auf dem Kirchturm sind schön zu sehen .

meiner Meinung nach ist das Bild nicht sonderlich scharf .

vielen dank günther

Bleibt die Frage, warum ist das so?

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Bleibt die Frage, warum ist das so?

Gruß Wolfgang

nachdem ich das Touit 12 erst ein Pr. tage habe , wird es sicherlich an mir liegen .

nachdem ich einige Bilder im Internet gefunden hab und die waren (egal ob Landschaft oder Gebäude Bilder) alle in Ordnung

lg günther

Link zum Beitrag

Jetzt mal im Ernst, selbst wenn ich ein Objektiv nur ein paar Minuten/Stunden und keine Tage habe, so bin doch in der Lage damit (sofort) ein scharfes Foto zu machen?!

Okay, man kann sich an eine Brennweite gewöhnen, aber ein halbwegs vernünfiges Foto (ohne Galerie-Anspruch) muss doch sofort möglich sein.

Und dazu muss man auch kein Wunderkind sein.

Link zum Beitrag

Jetzt mal im Ernst, selbst wenn ich ein Objektiv nur ein paar Minuten/Stunden und keine Tage habe, so bin doch in der Lage damit (sofort) ein scharfes Foto zu machen?!

Okay, man kann sich an eine Brennweite gewöhnen, aber ein halbwegs vernünfiges Foto (ohne Galerie-Anspruch) muss doch sofort möglich sein.

Und dazu muss man auch kein Wunderkind sein.

Bin sicher nicht der Einzige Touit 12 Besitzer in diesen Forum , wäre schön wenn vielleicht andere Touit 12 Benutzer Bilder ein stellen

lg günther

Link zum Beitrag

Bin sicher nicht der Einzige Touit 12 Besitzer in diesen Forum , wäre schön wenn vielleicht andere Touit 12 Benutzer Bilder ein stellen

lg günther

Also gut, dann eben noch mal:

...Es gibt z.B. hier oder hier einigermaßen scharfe Bilder, die mit dem 12er Touit gemacht wurden...
Link zum Beitrag

Auf den offiziellen Produktinformationsseiten von Zeiss für die beiden Touits ist auch jeweils ein Bild von mir zu sehen, und natürlich auch noch von verschiedenen anderen Touit-Usern. Da Zeiss die Objektive mit Hilfe dieser Beispielbilder verkaufen möchte, sind sie vermutlich auch ausreichend scharf.

Wobei es beim 12mm eher schwierig ist, Unschärfe zu erzeugen. Die Schärfentiefe ist bei dieser Brennweite ja schon offen ziemlich ausgeprägt.

Link zum Beitrag

Mich würde immer noch interessieren, wo der Fehler liegt?

Wenn ich mir den Pfosten links unten im Bild ansehe, dann ist er scharf abgebildet. Die Ziffern auf der Uhr verschwimmen für mich jedoch. Laut den Exif müsste bei gewählter Blende (denke ich) alles scharf sein und die Belichtungszeit schließt ein verwackeln praktisch aus, zumal ja ein Teil scharf ist.

Somit ergibt sich für mich folgendes Bild. Entweder sitzt der Fokuspunkt komplett falsch, oder das Objektiv bildet nicht scharf ab, was ich mir fast nicht vorstellen kann.

Versuch doch mal ein Bild einer Landschaft zu machen, bei mittleren Iso und Blende 8 oder 11. Weiter würde ich wegen möglicher Beugungsunschärfe nicht abblenden, was ja auch nicht nötig ist, um bei dieser Brennweite alles scharf zu bekommen. Eine echte Lösung sehe ich so jedenfalls im Moment nicht.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...