pullman Geschrieben 15. September 2013 Share #1 Geschrieben 15. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich möchte meine Fuji Ausrüstung (X-E1, 18-55, Samyang 8mm und etwas Altglas per Adapter) um das 18mm oder das 27mm Pancake erweitern. Das Zoom setzt ja schon ordentlich auf und adaptierte SLR-Pancakes bleiben durch den Adapter naturgemäß auch nicht besonders klein. Manchmal möchte ich die Kamera aber kompakt halten, eben wenn ich mal nicht mit dem Hauptaugenmerk auf Fotos unterwegs bin. Jetzt kann ich mich aber zwischen dem 18mm und dem 27mm nicht entscheiden (oder eventuell auch keins von beiden). Der Bildwinkel eines 27mm gefällt mir ganz gut, aber die meisten Fotos auf meinen Touren durch Städte oder Landschaft sind bei ungefähr 18mm entstanden. Dennoch reizt mich irgendwie das 27mm, da ich 40mm an Kleinbild immer ganz nett fand. Wie sind eure Erfahrungen, wenn ihr die Kamera einfach nur so mithabt? Hat sich da etwas mehr Weitwinkel bewährt oder ist es letztendlich egal, da euch mit anderer Brennweite auch andere Motive ins Auge fallen? Grüße, Alexander Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. September 2013 Geschrieben 15. September 2013 Hallo pullman, schau mal hier Welches Pancake? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. September 2013 Share #2 Geschrieben 15. September 2013 Wenn dich die 27mm reizen, ist der Fall doch eigentlich klar. Zumal auch nur das 27er ein richtiges Pancake ist, bei dem Größe und Gewicht optimiert wurden. Das 18er ist deutlich größer und auch schwerer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 16. September 2013 Share #3 Geschrieben 16. September 2013 Das 27er ist meines Erachtens universeller verwendbar. D.h. wenn Du nur ein Objektiv dabei haben willst, bist Du mit dem 27er eher besser bedient. Das 27er kannst Du beispielsweise für Porträts gut brauchen, das 18er eher weniger. Landschaft geht auch mit dem 27er (Panoramafunktion nicht vergessen!). Das ist natürlich Geschmackssache. Ich fühle mich mit dem 27er als Alleinobjektiv sehr wohl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pullman Geschrieben 17. September 2013 Autor Share #4 Geschrieben 17. September 2013 Danke für eure Antworten! Ich glaube ich werde mich dann auch für das 27er entscheiden. Das Bauchgefühl ist stärker als die Statistik ;-) Grüße, Alexander Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 17. September 2013 Share #5 Geschrieben 17. September 2013 Näxte Woche sollte ich auch ein pancake bekommen, allerdings 28mm und ohne AF:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pullman Geschrieben 17. September 2013 Autor Share #6 Geschrieben 17. September 2013 Leica, Voigtländer? Oder ein SLR-Pancake? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 17. September 2013 Share #7 Geschrieben 17. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Etwas russisches mit m39 - Anschluss. Wenn es angekommen sein sollte (ebay Griechenland) zeige ich es auch gleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pullman Geschrieben 17. September 2013 Autor Share #8 Geschrieben 17. September 2013 Das könnte das Industar-69 sein. Über das habe ich auch schon mal nachgedacht. Ich bin auf deine Eindrücke gespannt! Grüße, Alexander Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 18. September 2013 Share #9 Geschrieben 18. September 2013 jap, richtig geraten:-) hat incl. Versand nur 40,-€ gekostet, angeblich "mint"...naja, da kann man nix falsch machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pullman Geschrieben 23. Oktober 2013 Autor Share #10 Geschrieben 23. Oktober 2013 Hallo zusammen, ich wollte kurz eine Rückmeldung geben, dass ich mich für das 27mm entschieden habe und wirklich begeistert bin! Für mich das optimale Immerdrauf, wenn mir das Zoom zu groß ist. Letzteres hatte ich auf meiner Städtereise neulich nur für die 18mm und zweimal für die 55mm gebraucht. Ansonsten aber immer im Rucksack und die X-E1 verschwand mit dem 27mm in der Jackentasche. Da wurde nun endlich auch der Unterschied zur DSLR deutlich. In die Jackentasche habe ich meine D7000 nie bekommen Grüße, Alexander Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 23. Oktober 2013 Share #11 Geschrieben 23. Oktober 2013 *oh* Und ich habe vergessen, zu berichten oder habe ich an anderer Stelle? Das Industar ist unglaublich klein und wiegt eigentlich nix. Im Netz finden sich verschiedene Anleitungen, wie man es für Systemkameras passend macht (alle, die ich gefunden habe, für Sony). Ich habe dann meines aufgeschraubt und die Focus-Stopps entfernt. Dennoch konnte ich nicht auf unendlich scharf stellen (dafür im Nahbereich bis ca 20 cm). Man könnte es nun noch beschleifen, aber das habe ich gelassen, das kleine Ding ist mir insgesamt zu fummelig. Wenn jemand weiter basteln möchte, gebe ich es gern zum Selbstkostenpreis weiter... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.