Jump to content

kamera hängt sich auf :(

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich hatte meine X-Pro1 Anfang Oktober zu Fuji wegen Sensorfehlern und dejustierter Wasserwaage eingeschickt und die "Freezes" gleich mit auf die Liste gesetzt. Also sollten spätestens seit Anfang Oktober 2013 X-Pros mit Firmware 3.01 beim Service eingegangen sein, die genau mit diesem Problem eingeschickt wurden. Wobei man natürlich am Anfang von Einzelfällen aufgrund mangelhafter Bauteile etc. ausgehen musste.

Meine Kamera wurde "sensorisch" komplett überprüft und für gut befunden. Einen Fehler beim Firmware Upgrade schließe ich mal aus, da alles nach Lehrbuch verlaufen ist.

Der Fehler trat mit der Firmware vor 3.01 nicht auf.

Derzeit habe ich nur mit meiner SanDisk 45 MB/s fotografiert - nach wie vor kein einziger Freeze mit der Karte. Meine schnelle SanDisk 95 MB/s packe ich am Wochenende mal wieder rein - das letzte mal konnte man die Kamera dann nicht mehr vernünftig nutzen (alle 30 Bilder plötzlich Akku raus/rein, immer wenn man gerade mal richtig dringend Bilder machen wollte).

Link zum Beitrag

• Antworten 82
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich habe keinen Freeze mehr!

Nachdem bei meiner X-Pro1 die Sensoreinheit getauscht werden musste und die Kamera bei Fuji komplett durchgecheckt wurde, läuft jetzt auch die Sandisk 32GB 95 MB/s problemlos unter Firmware 3.01. Also wohl doch Einzelfälle mit ungünstiger Hardware Konstellation...? :confused:

Die Karte, mit der es bei mir zu den Freezes kam, lief übrigens in anderen Kameras immer problemlos. Und jetzt auch mit der X-Pro1. Wo da der Fehler gelegen haben könnte - keine Ahnung, jedenfalls Danke an den freundlichen Fuji Service, Problem behoben.

Link zum Beitrag

vllt. kann man dann doch anhand der Seriennummer den Fehler einkreisen, sofern wirklich der Sensor die Ursache sein sollte.

Insofern hat dann Fuji natürlich Recht wenn es heißt das ein Fehler in der Firmware nicht bekannt wäre.

Soweit ich das aus den englischen Foren herausgelesen habe waren überwiegend Kameras mit Seriennummern aus dem 1. Quartal 2012 betroffen.

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Soweit ich das aus den englischen Foren herausgelesen habe waren überwiegend Kameras mit Seriennummern aus dem 1. Quartal 2012 betroffen.

tach,

meine kamera ist aus dem beschriebenen quartal und ich hatte die kamera auch schon einige mal beim freundlichen service... beim ersten mal gab es in den bildern einen mosaik effekt, der reproduzierbar war. nach dem die kamera zurück kam mit der bestätigung, dass keine fehler enddeckt und nichts ausgetauscht wurde und die x-pro1 im rahmen der normalen parameter läuft ist der fehler nicht wieder aufgetreten.

wie hier bereits beschrieben leidet mein bestes stück auch unter den bekannten einfrierungserscheinungen... im dezember beschloss ich dann den versand (was der fujiservice auch immer recht flott veranlasst)

ich erhielt die kamera wieder zurück mit der aussage: nix enddeckt, fehlerfrei, paramater normal (firmware aktualisiert 3.10 ist gerade erschienen)... mein einwand beim fujiservice, dass das unmöglich sein könne, weil die kiste in meiner hand abstirbt und ich das mit meinen eigenen glubschis beobachten konnte hat mir den weg zu herrn hondong geöffnet, welcher sich persönlich um meine kamera kümmern solle.

erneuter versand im januar und wieder erhalt ende letzter woche mit der aussage: nix enddeckt, fehlerfrei, paramater normal (firmware neu initialisiert)

nächste woche hab cih die gelegenheit herauszufinden ob die nichtreparatur wieder gewirkt hat, vielleicht ist das ja bei fuji einfach so und man muss sich nur dran gewöhnen.

insgesamt bin ich wenig begeistert, auch wenn es jetzt weg sein sollte... und was mich zusätzlich stört ist, dass man keine mail bekommt wenn das ding bei fuji eintrifft, man weiss zwei bis drei wochen lang nicht wo die kamera steckt oder ob sie überhaupt angekommen ist...

die freezes sind ein sporadisch auftretender fehler... der tritt vielleicht auf dem prüfstand nicht auf weil die dauerbelastung gar nicht da ist? ich hatte die freezes immer wenn die kamera den ganzen tag in benutzung war (einschalten-knipsen-ausschalten, einschalten-... usw.)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ok, dann war die ganze aufregung wohl umsonst, danke für die info, imho habe ich eine ganz normale kaputte kamera (gehabt?)

...aber diese erklärung hätte auch gern von frau ba, frau behrens, herrn schneider oder herrn hondong kommen können. ich sehe keinen vernünftigen grund nicht auch mit informationen zu helfen.

nochmal danke!

Link zum Beitrag

ok, dann war die ganze aufregung wohl umsonst, danke für die info, imho habe ich eine ganz normale kaputte kamera (gehabt?)

...aber diese erklärung hätte auch gern von frau ba, frau behrens, herrn schneider oder herrn hondong kommen können. ich sehe keinen vernünftigen grund nicht auch mit informationen zu helfen.

nochmal danke!

Für irgendwas muss ich ja auch gut sein.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...